Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
Like Tree5gefällt dies

Thema: Neue Freundin postet Fotos von meinen Kindern bei facebook

malsi ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Neue Freundin postet Fotos von meinen Kindern bei facebook

Wer kann denn die Fotos überhaupt sehen? Hat sie sie öffentlich gestellt oder nur für einen engeren Freundeskreis?

Das macht aus meiner Sicht einen Unterschied, denn es ist ja nicht ungewöhnlich, Urlaubsbilder bei Bekannten und Freunden rumzuzeigen. Das kannst Du nicht verhindern.

Sie komplett öffentlich zu stellen, würde ich (über den Ex) unterbinden. Ob Fotos für einen definierten Personenkreis sichtbar sind, sollten Deine Kinder entscheiden. Dazu sind sie alt genug.

Das Hauptproblem scheint hier nicht der Datenschutz zu sein, sondern dass Deine Kinder offiziell auch ihre Familie sind.

Das ist schwer, aber damit musst Du Dich wohl abfinden. Böse Stiefmutter, die ihre eigenen Kinder bevorzug, wäre die schlechtere Alternative.
    LaSelly und maya_mel gefällt dies.

Marie-ann ist offline Stranger

User Info Menu

Niemand fremdes darf ohne deine Einwilligung die Fotos deiner Kinder ins Netz stellen. Auch dein Ex darf es nicht! Soetwas sollte abgsprochen sein, schließlich habt ihr beide das Sorgerecht, was nicht bedeutet das er damit einen Freifahrtsschein hat.

Am besten zeigst du diese "Person" an!!

LaSelly ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-ann Beitrag anzeigen
    Niemand fremdes darf ohne deine Einwilligung die Fotos deiner Kinder ins Netz stellen. Auch dein Ex darf es nicht! Soetwas sollte abgsprochen sein, schließlich habt ihr beide das Sorgerecht, was nicht bedeutet das er damit einen Freifahrtsschein hat.

Genau, das macht die Situation bestimmt besser....
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/62193.gif

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/71060.gif

Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

maya_mel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Das stimmt so nicht. Das ist dann erlaubt, wenn die abgebildeten Personen Teil einer Gruppe sind. Gruppe wird in diesem Sinne ab 5 oder 6 Personen definiert- genau weiß ich das nicht mehr.Besonders wenn das ganze an öffentlichen Orten stattfindet, gilt diese Regel. Im privaten rahmen eventuell nicht so ganz.

maya_mel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Also wenn das mein Ex täte, würde ich mich schlicht und ergreifend vor meinen Partner stellen und sagen, dass ICH die Bilder hochgeladen habe. Etwas anderes wäre es, würde Ex vernünftig mit mir reden.

Cutty ist offline Familienmanagerin

User Info Menu

Was genau stört dich jetzt?

Dass sie Fotos deiner Kinder ins Netz hochlädt an sich oder dass sie Fotos postet, auf denen die Kinder u.a. mit ihr zu sehen sind?

Generell ist es so, dass das Recht am eigenen Bild geschützt ist und du in Vertretung für deine Kinder das Hochladen der Fotos verbieten kannst. Du könntest es sogar zur Anzeige bringen.
    Das könntest du deinem Ex zB so mitteilen, wenn du nicht möchtest, dass deine Kinder im Internet zu sehen sind.

Wenn es aber "nur" so ist, dass du ein Problem mit der Gemeinsamkeit, die auf den Fotos und Kommentaren rüberkommt hast....dann solltest du irgendwie daran arbeiten. Oder zumindest mal überlegen warum genau dich das jetzt stört.
    Lg die Kati

mit Kicker (11/05), Prinzessin (08/09), Pippilotta (11/10), Chaoskind (7/13) und Nesthäkchen (10/15)

Cutty ist offline Familienmanagerin

User Info Menu

Zitat Zitat von LaSelly Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: mit deinem zukünftigen Ex allein absprechen, wie ihr das mit Bildern von den Kindern hand haben wollt. Andererseits: deine Mädchen sind 12. Und damit m.E. grundsätzlich alt genug, sowas selber zu entscheiden. Also einfach sie mal fragen, was sie davon halten. In spätestens 1, 2 Jahren stellen sie wohl selber Fotos von sich online.
    Vielleicht kann ma n ja den Kompromiss finden, dass deine Mädchen gefragt werden müsse, wenn Fotos von ihnen online sollen.
    Das sehe ich anders.
    Ich denke nicht, dass 12 jährige die Tragweite erschließen können, was es heisst, wenn man Fotos von ihnen im Internet (ob bei FB oder anderswo) hochlädt.
    Denen gefällt es vielleicht oder auch nicht. Aber vernünftig darüber urteilen können sie sicher noch nicht.
    Deshalb sollten Jugendliche ja auch im Umgang mit dem Internet begleitet werden.
    Lg die Kati

mit Kicker (11/05), Prinzessin (08/09), Pippilotta (11/10), Chaoskind (7/13) und Nesthäkchen (10/15)

Enja44 ist offline old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von Cutty Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Ich denke nicht, dass 12 jährige die Tragweite erschließen können, was es heisst, wenn man Fotos von ihnen im Internet (ob bei FB oder anderswo) hochlädt.
    Denen gefällt es vielleicht oder auch nicht. Aber vernünftig darüber urteilen können sie sicher noch nicht.
    Deshalb sollten Jugendliche ja auch im Umgang mit dem Internet begleitet werden.
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann machen sie das selber. Und die "Begleitung" geht dahin, sie davon abzuhalten, dort ehrenrühriges hochzuladen.

User Info Menu

Zitat Zitat von Cutty Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Dazu gehört vor allem, ihnen die Graustufen beizubringen. FB heißt nicht automatisch sichtbar für die ganze Welt.

Man kann das steuern, wer was sieht. Und ob die "Next" das getan hat, wissen wir nicht.
    Geändert von malsi (31.12.2012 um 10:32 Uhr)
    maya_mel gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Enja44 Beitrag anzeigen
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann machen sie das selber. Und die "Begleitung" geht dahin, sie davon abzuhalten, dort ehrenrühriges hochzuladen.
    Das Problem dreht sich dann ggf. um. Die Freundin meiner Tochter hat ein Foto ihres Vaters online gestellt, hm, ich glaube nicht, dass er da zugestimmt hat. Da die Eltern nicht sehr technikaffin sind, wissen sie das wahrscheinlich gar nicht.
    Geändert von malsi (31.12.2012 um 10:33 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte