Kindesunterhalt, wer kann mir bei der Berechnung helfen? ("Zweitfamilie")
Hallo!
Kennt sich jemand von Euch gut aus und kann mir bei der Berechnung nach der neuen Düsseldorfer Tabelle helfen?
Mein Freund und ich leben seit fast 7 Jahren zusammen, sind aber nicht verheiratet. Wir arbeiten beide und haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre).
Er war getrennt lebend und ist seit fast 5 Jahre geschieden. Die Ex-Frau arbeitet und wohnt in einer eigene Wohnung mit ihrem Freund ebenfalls seit fast 7 Jahre zusammen und arbeitet. Sie bekommt keinen Unterhalt.
Er zahlt Unterhalt für seine erste Tochter, das bei der Mutter (eben die Ex-Frau) lebt.
Er hat ca. 1600 Euro Netto im Monat. Ein Kind aus erster Ehe und ein Kind mit mir.
Wir ist die Düsseldorfer Tabelle zu lesen?
Sie ist berechnet für Familien mit 2 Unterhaltsberechtigten Kinder.
Zählt unser gemeinsames Kind mit, obwohl er bei uns im Haushalt lebt, und muss man somit keinen "Zuschlag" berechnen, wie wenn man nur ein unterhaltsberechtigtes Kind hat?
Wie ist der Eigenbedarf zu berechnen?
Er hat ja 1600 im Monat. Wenn man in der ersten Tabelle der Unterhalt vom ersten Kind (383) und dann das von unserem gemeinsamen Kind (333) abzieht, bleiben lediglich 884 Euro überig, was unter den Eigenbedarf (von 1000 Euro) liegt. Darf er also eine Stufe runter gehen und für das erste Kind 364 Euro zahlen bzw. nach Abzug des Kindergeld-Anteiles 272 zaheln?
Oder darf man das nicht so berechnen, weil unser gemeinsames Kind mit uns zusammen lebt?
Die 291,-€ oder sogar 309,-€ wenn unser gemeinsames Kind gar nicht zählen sollten, könnten wir gar nicht zahlen... wir sind jetzt schon so knapp, weil wir hohe Umgangskosten haben, die nirgends berücksichtigt sind, plus jetzigen Utnerhalt, plus freiwillig etwas im Monat damit die Mutter das Kind zum Sport fährt, plus freiwillig einen kleinen Spartbetrag... plus 286 für die Krippe unseres gemeinsames Kindes, damti wir ja beide arbeiten können (sonst würden wir es gar nicht schaffen!)...
Es wäre toll, wenn sich jemanden, der sich auskennt und/oder in einer gleich Situation ist, uns bei der Berechnung helfen würde... =0)
Lieben Dank im Voraus!
paperina
Hallo liebe Eltern.de-Redaktion! Da ich das Forum toll finde, würde ich gerne auch weiterhin Mitglied sein. Es wäre aber nett und ich würde es toll finden, wenn Sie mich erst fragen würden, bevor Sie einen Text von mir zitieren oder ein Bild veröffentlichen. =0) Liebe Grüße, paperina