Re: V.a. frühe Retardierung - mögliche Gründe?
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Die gen. Beratung lief gestern sehr gut. Wir hatten wohl den Segen, an eine wunderbare Beraterin zu stoßen. Sie erklärte uns alles nicht nur ausführlich, sondern sie ging auch sehr einfühlsam auf uns ein. Sie hat zwar nichts verschönigt und hat nur das bestätigt, was auch schon alle anderen vermuteten. In der Kurzfassung gesagt - die Wachstumsminderung in diesem Stadium könnte auf eine Trisomie 18 hindeuten, sodass wir uns mit dem Gedanken befassen sollten, dass wir uns von unserem Kleinen wohlmöglich verabschieden müssen. Bei diesem Befund, kann keiner erwarten, dass das Kleine noch aufholt und gesund ist. Aber sie ermunterte uns auf unserem Weg, abzuwarten und den Dingen seine Zeit zu geben. Nun blicke ich mit viel Hoffnung auf meinen US Termin am Freitag. Die Hoffnung auf ein "Wunder" habe ich natürlich nicht verloren, auch wenn ich die Prognose immer im Hinterkopf behalte. Den Druck, es unbedingt wissen zu müssen, verspüre ich nun auch nicht mehr. Es würde nun auch nichts ändern, im besten Fall die Erleichterung, dass das Kind gesund ist, aber das könnte man ja auch auf den US Bildern sehen, auch wenn ich weiß, dass nicht alle Kinder körperliche Schäden aufweisen. Wenn die US Bilder weiterhin auf eine Krankheit hinweisen, werde ich mich aktiv auf den schlimmsten Fall vorbereiten. Ich werde nach meinem Termin am Freitag berichten.
Mit zwei Töchtern fest an meiner Hand (2008/2010)
einer Tochter tief im Herzen, still geboren in der 19. SSW (2013)
und unserem kleinen Sohn im Arm (Juni 2014)