Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
Like Tree1gefällt dies

Thema: ETS schlechte Blutwerte

  1. #11
    josefine5 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Hallo liebe TJT,
    du machst alles wirklich sehr sorgfältig, informierst dich, rechnest durch ...
    Ich hoffe mit dir, dass alles gut wird.
    Du schreibst sicher wieder, wenn du das Ergebnis des NIPT hast.
    Für die Zeit mit Ungewissheit und Warten wünsche ich dir viel guten Mut!
    Ist es dein erstes Kind?
    Liebe Grüße von Josefine

  2. #12
    TJT
    TJT ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Hallo liebe Josefine,

    vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, es ist für uns das erste Kind. Wir waren aufgrund des schlechten Ergebnisses im Endeffekt so verunsichert, dass wir in einer anderen Pränatalklinik eine Zweiteinschätzung eingeholt haben. Der dortige Arzt (ebenfalls Degum III) war sehr einfühlsam und hat sich viel Zeit genommen den Ultraschall zu wiederholen und hier auch zwei zusätzliche Marker zu prüfen. Zudem hat er das Alter der Schwangerschaft um eine ganze Woche reduziert. Die Blutwerte hat er so wie sie abgenommen wurden belassen und mit dem neuen US mit zusätzlichen Marken und dem veränderten Schwangerschaftsalter nochmal ins Berechnungssystem eingegeben. Raus kam ein Ergebnis von 1:5713 für T21 (zu 1:284 in der anderen Klinik). Er war überzeugt, dass alles in Ordnung ist und empfahl mir keine weiteren Maßnahmen (erst recht keine invasiven Methoden wie auch Barbara sie nicht empfohlen hat) außer einem zweiten Feinschall ab der 20 SSW. Falls ich jedoch noch einen NIPT wolle, könne ich diesen machen, da auch er den Vanishing Twin nicht mehr gesehen hat.

    Ich bin natürlich jetzt erstmal beruhigt aber doch auch etwas verunsichert aufgrund dieser gravierenden Unterschiede in den Berechnungen. Morgen früh habe ich den Termin zur Blutabnahme für den NIPT und zweifle die ganze Zeit, ob es ausreicht, dass man die zweite Anlage dann seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hat (vorher war die zweite Fruchthöhle und der Dottersack zu sehen)? Oder habe ich damit zu rechnen, dass das Ergebnis verfälscht ist und ich dann doch wieder vor der Frage einer invasiven Diagnostik stehe. Wir freuen uns unfassbar über die Schwangerschaft, aber die Situation belastet mich doch.

    Ich bin froh, hier im Forum sowohl fachlichen als auch menschlichen Rat und Unterstützung zu haben. Vielen Dank!

    LG

  3. #13
    leu
    leu ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Hallo TJT,

    sieh es doch so: bei einem unauffälligen NIPT hättest du eine sehr gute Absicherung gegen Trisomie und bei einem auffälligen könntest du immer noch überlegen, ob du erstmal einen weiteren Feinultraschall abwarten willst. Normaerweise sollten aber 2 Wochen Abwarten nach vanishing twin sehr zuverlässig ausreichen.
    Wenn du magst, schick mir doch mal den Namen des letzten Degum III-Arztes per PN - ich kenne nicht viele Ärzte, die sich auf eine Neuberechnung der Biochemie einlassen und sammele solche Infos gerne.

    LG, Barbara

  4. #14
    josefine5 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Liebe TJT,

    ja, die gemischten Gefühle ... Du hast dich dann gleich für den NIPT entschieden und wartest jetzt auf das Ergebnis.
    Ich denke, es hilft wirklich am besten, wenn man mit Menschen sprechen kann, denen man vertraut. Und du bist da bis jetzt fündig geworden.
    Unsicherheit gehört schon ein bisschen als Begleitmusik zur Vorfreude und dann auch zur Freude. Das lernst du mit der Zeit auszubalancieren.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass du ein beruhigendes Ergebnis vom NIPT bekommst und auch die zweite Anlage euch nicht weiter beunruhigt.
    Liebe Grüße von Josefine

  5. #15
    TJT
    TJT ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Hallo zusammen,

    soeben kam der Anruf der Klinik und es ist alles in Ordnung, der Verdacht auf Trisomie 21 hat sich im NIPT nicht bestätigt. Wir sind überglücklich und erleichtert!. Ganz herzlichen Dank für euren fachlichen Rat und die emotionale Unterstützung!!

    Viele liebe Grüße
    TJT
    leu gefällt dies

  6. #16
    josefine5 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Liebe TJT,
    ich freue mich mit euch! Dass ihr jetzt ganz erleichtert sein könnt!
    Alles Gute dir und deinem Liebsten und eurem ersten Kind!
    Das ist eine ganz besondere Zeit!
    Liebe Grüße von Josefine

  7. #17
    TJT
    TJT ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: ETS schlechte Blutwerte

    Liebe Josefine,

    vielen Dank für deine lieben Worte und die Unterstützung! Wir freuen uns sehr und versuchen diese Erfahrung jetzt hinter uns zu lassen und uns wieder einfach zu freuen!

    Liebe Grüße
    TJT

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •