Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Like Tree3gefällt dies

Thema: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

  1. #1
    sunny089 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Liebes Forum,

    ich bin 39 Jahre alt und habe bereits zwei gesunde Kinder. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger, aktuell SSW 11+3. Nachdem bisher alle US Untersuchungen unauffällig waren, habe ich heute das Ergebnis des Harmony Tests bekommen, welchen ich aufgrund meines Alters letzte Woche gemacht habe. Nun der Schock: Trisomie 21 zu 99%. Wie verlässlich ist dieses Ergebnis? Ich bin so traurig und fertig, nächste Woche soll ich eine Corionzottenbiopsie machen. Gibt es noch Hoffnung dass das Ergebnis falsch positiv ist und das Kind vielleicht gesund ist? Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Danniiii
    Danniiii ist gerade online Küken

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Zitat Zitat von sunny089 Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    ich bin 39 Jahre alt und habe bereits zwei gesunde Kinder. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger, aktuell SSW 11+3. Nachdem bisher alle US Untersuchungen unauffällig waren, habe ich heute das Ergebnis des Harmony Tests bekommen, welchen ich aufgrund meines Alters letzte Woche gemacht habe. Nun der Schock: Trisomie 21 zu 99%. Wie verlässlich ist dieses Ergebnis? Ich bin so traurig und fertig, nächste Woche soll ich eine Corionzottenbiopsie machen. Gibt es noch Hoffnung dass das Ergebnis falsch positiv ist und das Kind vielleicht gesund ist? Liebe Grüße
    Kurzform:
    Hoffnung ist auf jeden Fall begründet, da US unauffällig.

    Auf keinen Fall eine CZB, besser auf FU warten, erst da hat man wirklich die fetalen Zellen. Gefahr das Ergebnis der CZB auch falsch positiv ist ist hoch.






  3. #3
    sunny089 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Danke für die Antwort. Das mit dem unauffälligen US beruhigt mich nicht so, da ich mich frage, ob eine T21 zu so einem frühen Zeitpunkt überhaupt diagnostizierbar ist am US? Der letzte US war SSW10+3.. Auch habe ich mich für die Corionzottenbiopsie entschieden, weil ich die FU erst 4 Wochen später machen könnte, es ist für mich gerade unvorstellbar so lange zu warten und zu bangen.. Auch wenn ich wirklich leider kaum Hoffnung habe..

  4. #4
    Hase75 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Hallo Sunny,
    bei uns war der Ultraschall auch unauffällig und der Kleine ist organisch gesund. Trisomie 21 hat er dennoch.
    Ich drücke dir die Daumen!
    Zickzackkind73 gefällt dies

  5. #5
    leu
    leu ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Hallo sunny,

    deine Chance, dass dein Kind keine Trisomie 21 hat, ist ca. 10% laut https://www.perinatalquality.org/Vendors/NSGC/NIPT/ . Die Frage ist hat, was machst du, wenn die Chorionzottenbiopsie Trisomie 21 zeigt und dein Kind weiterhin völlig unauffällig im Ultraschall ist. Dann besteht immer noch eine kleine Chance, dass es nicht von Down-Syndrom betroffen sein könnte, siehe https://www.eltern.de/foren/praenata...l#post29775249
    Würdest du dann dennoch schon einen Abbruch wollen? Nur dann wäre die Chorionzottenbiopsie sinnvoll.

    LG, Barbara

  6. #6
    sunny089 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Liebe Barbara, liebes Forum. danke für die Antworten. Sollte sich das positive Ergebnis in der Corionzottenbiopsie bestätigen, würde ich einen Abbruch wollen. Ich kann mir nicht vorstellen noch weitere 3 Wochen zu warten und das bei einer minimalen Chance. Laut Auswertung des Labors ist mein Ergebnis sogar zu 96% positiv. Es ist alles so furchtbar und ich bin am Boden zerstört. Aber wird es nicht noch schwieriger, je länger ich warte? Vor einer stillen Geburt habe ich wahnsinnige Angst. War vielleicht jemand in derselben Situation? Nächste Woche wäre ich schon in der Woche SSW12+, wäre da ein Abbruch überhaupt noch möglich nach positivem Ergebnis? Ich habe die Hoffnung leider aufgegeben und auch meine Frauenärztin hat mir eigentlich gar keine Hoffnung gemacht. Was würde auf mich zukommen, wenn ich mich für einen Abbruch entscheide? Es ist so furchtbar..

  7. #7
    SH21 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Du hast eine persönliche Nachricht von mir. Liebe Grüße, Susanne

  8. #8
    leu
    leu ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Hallo sunny,

    nicht in allen Kliniken, aber in manchen ist ein Abbruch mit Ausschabung bis SSW 13+6 möglich. Zumindest gilt das für Deutschland, in anderen Ländern geht das teilweise noch länger.
    Was bei einem Abbruch nach SSW 13+6 auf dich zukommen würde (manche empfinden das sogar hilfreich für den Abschied), kannst du z.B. in der Broschüre "Schlechte Nachrichten nach vorgeburtlicher Diagnostik" unter www.vpah.de nachlesen.

    LG, Barbara

  9. #9
    sunny089 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Hallo Barbara, Du schreibst oben:
    „Die Frage ist hat, was machst du, wenn die Chorionzottenbiopsie Trisomie 21 zeigt und dein Kind weiterhin völlig unauffällig im Ultraschall ist. Dann besteht immer noch eine kleine Chance, dass es nicht von Down-Syndrom betroffen sein könnte..“. Wie groß wäre diese Chance? Wird bei der CVS nochmal ein US gemacht? Zumindest bei meiner Frauenärztin wurde nach Eintreffen des Testergebnisses keiner mehr gemacht..

  10. #10
    leu
    leu ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Harmonytest positiv auf Trisomie 21

    Hallo sunny,
    natürlich hängt diese Chance vor allem von der Entwicklung des Ultraschalls ab. Ich gehe davon aus, dass bei der CVS noch einer geplant ist, andernfalls könntest du sicherlich auch darum bitten bzw. die Wahl der Punktion davon abhängig machen. Das tun sicherlich viele Schwangere.

    LG, Barbara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •