Seite 10 von 47 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 466
Like Tree79gefällt dies

Thema: Teenager (allgemeine Themen)

Sofiasfamily ist offline Member

User Info Menu

Standard Re: Teenager (allgemeine Themen)

Zitat Zitat von SchweizerJulia Beitrag anzeigen
    Unser ältester Sohn spielt Basketball und Volleyball, nebenbei geht er immer drei bis viermal ins Fitnessstudio. Dann macht er noch zusammen mit drei Freunden so DJ-Zeug und da hatten sie auch schon mal des Öfteren die Möglichkeit gehabt in einem Club was aufzulegen. Früher hat er noch Gitarre und Klavier gespielt, das macht er jetzt aber nur noch so, wann er Lust dazu hat. Und wenn er mal Lust hat, geht er mit mir oder meinem Mann auf den Tennisplatz oder manchmal auch mit ein paar Freunden, die Tennis spielen, da ist er aber nicht aktiv im Verein. Mit ein paar anderen Freunden baut er im Wald immer Rampen und Hindernisse, wo sie dann mit ihren Mountainbikes fahren und springen usw.
    Der ist eigentlich auch immer unterwegs und unternimmt sehr viel mit seinen Freunden, gerade am Wochenende, da sehen wir uns freitags eigentlich nie, weil wenn ich nach Hause komme, ist der schon wieder auf Tour und samstags Abends ist das genauso. Die Ausnahme ist, wenn er ohne Auto wo hingeht und da nicht übernachtet, dann sehe ich ihn nachts irgendwann, wenn ich Taxi spiele, oder sein Vater.

Jannis, unser mittelster Sohn, spielt Fußball im Verein und in der Schulmannschaft. Mit seinem älteren Bruder geht er auch regelmäßig noch ins Fitnessstudio. Tennis macht er auch, jedoch nur so nebenbei, wie er gerade Lust dazu hat.
    Musikalisch ist er eher nicht, daher spielt er auch kein Instrument, da hatte er eigentlich auch nie Lust zu gehabt. Er ist auch immer sehr viel mit seinen Freunden unterwegs, da ist das fast wie mit seinem ältesten Bruder.

Unsere Tochter ist im Schwimmverein und macht auch Leichtathletik, sowohl im Verein, wie auch im Schulverein . Sie spielt auch noch sehr gerne Klavier und war da im Schulorchester gewesen, jetzt spielt sie so regelmäßig zu Hause. Und weil sie ja auch Anwältin werden möchte, hilft sie auch öfters mal bei meinem Mann in der Kanzlei, um ein paar Eindrücke zu erhalten. Da bekommt sie viel mit und lernt auch, was die Angestellten so für unterschiedliche Aufgaben haben. Sie trifft sich auch oft mit ihren Freundinnen und sie unternehmen viel zusammen. Abends gehen sie aber noch nicht so lange Weg, da erlaube ich jetzt so bis zehn Uhr in die Stadt zu gehen, aber länger noch nicht, dafür ist sie noch zu jung.
    Gelegentlich begleitet sie mich manchmal auch auf den Tennisplatz.

Unser Nachzügler ist auch im Leichtathletikverein und spielt seit dem letzten Jahr Golf, das hat er sich von seinem Vater abgeschaut, der spielt das mit einem seiner besten Freunden und da hatte er ihn manchmal mitgenommen. Mit dem Leichtathletik fährt er auch immer sehr gerne nach Frankreich ins Sportcamp, das ist immer in den Osterferien, jedoch ist es aber dieses Jahr leider ausgefallen.
    Zusätzlich spielt er auch recht gerne Klavier und geht da zusammen mit einem Freund in den Klavierunterricht. Jetzt haben sie sich aber noch in den Kopf gesetzt, dass sie gerne mal Schlagzeug spielen wollen, da schauen wir mal, wenn sich Corona wieder normalisiert hat, was man da machen kann

Jo, so ist das bei uns...immer voll ausgelastet. Und eigentlich würde es mir ja reichen, wenn sie einem Sport nachgehen würden, aber das reicht denen anscheinend nicht.

Bei dir, was machen deine Kinder so in ihrer Freizeit?
    Da haben sie ja wirklich eine große Menge an Hobbys zur Verfügung. Ist ja bewundernswert, wie viel Energie deine (Eure) Kinder haben. Und schulisch läuft alles bei ihnen alles rund? Bei meinem Sohn würde da nichts mehr gehen, der wäre dann viel zu müde, um noch was für die Schule oder so zu machen.

Mein ältester Sohn spielt auch Fußball und spielt bei seiner Schulmannschaft noch im Handballteam.
    Unsere Tochter geht Reiten und ist zusammen mit zwei Freundinnen in einer Tanzschule angemeldet.
    Und unser jüngster Sohn spielt auch in einer Handballmannschaft.

Das war es.... zu einem Instrument konnte sich noch keiner für begeistern... .
    SchweizerJulia gefällt dies

Sofiasfamily ist offline Member

User Info Menu

@SchweizerJulia
    Muss dein Sohn noch das mdl Abi machen, oder hat er das schon gehabt?
    Bekommt er auch eins der berühmten Abi-Geschenke, die es in vielen Familien gibt?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Sofiasfamily Beitrag anzeigen
    ?????
    Ich verstehe nicht, warum es dir wichtig ist, dass die Kinder "zum Ausgleich für die Schule" einem Hobby nachgehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du mit Hobby genau meinst. Ich persönlich kenne jetzt keine Kinder, die NICHTS machen, wenn sie mit Schulkram fertig sind. Dich hatte ich so verstanden, als sei dir (!) ein aushäusiges Hobby wichtig. Das befremdet mich, aber vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden.

Ich z.B. habe gelesen als Teenie und mich mit Freunden getroffen. War mir Ausgleich genug. Eins meiner Kinder hat Computer gespielt (und programmiert). War ihm Ausgleich genug. Ein anderes spielt Klavier, spielte Schlagzeug und Gitarre, spielt Tennis und Fußball, spielte Handball, dreht Trickfilmchen, hat einen Youtube-Kanal, textet und improvisiert.
    Liebe Grüße

Sofie

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Ich weiß nicht warum, aber ich finde es echt schön, wenn Kinder bei den Pfadfindern sind
    Was genau machen deine erwachsenen Kinder so in der Jugendarbeit, so ähnliche Aufgaben, wie ein Streetworker?
    Streetworker? Nein, sie engagieren sich in Jugendverbänden (z.T. kirchlich) ähnlich wie Pfadfinder und unternehmen dort einiges. Bei meiner Tochter geht das in einem Verein relativ weit bis nach oben, was Gremien- und Verbandsarbeit angeht. Beide konzipeiren Jugendveranstaltungen und setzen die dann auch um.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Find ich persönlich etwas komisch, aber naja. Du hast recht, selbstverständlich können die Kinder stolz auf ihre Leistung sein, aber ich als Mutter bin eben auch stolz darauf, wenn meine Kinder es geschafft haben. Weil man kann auch aus einem akademischen Elternhaus kommen und sich total verweigern, so von ganz allein, nur weil man vllt. etwas privilegierter aufwächst, kommt das Abi auch nicht geflogen.
    Warum du das schlimm findest, wenn du als Elternteil Einfluss auf die Leistung deiner Kinder nimmst, verstehe ich auch nicht. Wenn meine Kinder in der Schule Schwierigkeiten haben, versuche ich denen zu helfen, sei es dadurch, dass ich es ihnen erkläre oder mein Mann u d wenn das nichts hilft durch Nachhilfe oder so. Dadurch nehme ich doch Teil an der Leistung des Kindes... .
    Gut, ich sehe das eben anders. Natürlich erkläre ich meinen Kindern mal was. Trotzdem ist es IHRE Leistung, wenn sie sie denn bringen. Und ja, ein Kind, das sich verweigerte, habe ich. Deswegen freue ich mich für das Kind (!), dass es jetzt einen Abschluss erwirbt, der ihm ein Studium ermöglicht. Und deswegen reagiere ich dann etwas allergisch auf Beiträge à la "mit so einem Abschluss hat man es dann aber schwer im Studium", "dann ist er doch viel zu alt, wenn er fertig ist" etc.

Nichtsdestotrotz bin ich (!) dann nicht stolz. Mein Kind darf das gerne sein. Ich freue mich einfach fürs Kind.
    SchweizerJulia gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum es dir wichtig ist, dass die Kinder "zum Ausgleich für die Schule" einem Hobby nachgehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du mit Hobby genau meinst. Ich persönlich kenne jetzt keine Kinder, die NICHTS machen, wenn sie mit Schulkram fertig sind. Dich hatte ich so verstanden, als sei dir (!) ein aushäusiges Hobby wichtig. Das befremdet mich, aber vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden.

Ich z.B. habe gelesen als Teenie und mich mit Freunden getroffen. War mir Ausgleich genug. Eins meiner Kinder hat Computer gespielt (und programmiert). War ihm Ausgleich genug. Ein anderes spielt Klavier, spielte Schlagzeug und Gitarre, spielt Tennis und Fußball, spielte Handball, dreht Trickfilmchen, hat einen Youtube-Kanal, textet und improvisiert.
    Ist vielleicht Definitionssache. Für mich ist Hobby nicht zwangsläufig etwas, für das man regelmäßig das Haus verlässt. Mit so regelmäßigen Veranstaltungen, wo man dann auch jedes Mal hingehen muss, haben's meine beiden Jungs (v.a. der jüngere) so gar nicht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich das System verstanden. Danke.

Interessant, ihr habt im Saarland gar nicht die Notenschritte von 1 bis 6? Oder ist das nur in der 10. Klasse so? Das Punktesystem beginnt bei uns in der 11.
    Doch, die Notenschritte 1-6 gibt es auch bei uns, die gehen aber nur Klassenstufe sieben. Ab Klassenstufe acht werden diese Stufen in 15,14,13 usw. unterteilt und stehen ab dann auch auf den Zeugnissen, in der Unterstufe ist das noch nicht der Fall.
    Wobei es den ein anderen Lehrer gibt, der bereits in der Unterstufe schon hinter die Notenbezeichnung die Punktzahl anhängt, ist aber eher um manchen zu zeigen, dass die knapp die Notenstufe erreicht haben.

User Info Menu

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich lege Wert darauf, dass meine Kinder das machen, was ihnen Spaß macht. Und wenn sie an einem der "üblichen" Hobbies (Sport/Musik) keinen Spaß haben, machen sie keins.

Warum genau muss man deiner Meinung nach neben der Schule zwingend einem aushäusigen Hobby nachgehen?
    Da hat du anscheinend zwei Dinge falsch verstanden... .
    Mein Mann und ich schreiben unseren Kindern nicht vor, dass die Hobbys auswärts sein müssen, sie sollen sich die aussuchen und machen was sie wollen. Da ist das eher zufällig getroffen, dass eben die Hobbys, denen sie nachgehen wollen, außerhäuslich sind. Aber mein Mann und ich begrüßen es, dass sie schon immer Hobbys nachgegangen sind, wo man viele Leute trifft, das stärkt einen ja auch.

Und zweitens ist es mir ebenfalls wichtig, dass sie Spaß an ihren Aktivitäten haben, ich würde ihnen nie vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen sollen, dass ist ja ihre Freizeit und nicht meine.

User Info Menu

Da haben sie ja wirklich eine große Menge an Hobbys zur Verfügung. Ist ja bewundernswert, wie viel Energie deine (Eure) Kinder haben. Und schulisch läuft alles bei ihnen alles rund? Bei meinem Sohn würde da nichts mehr gehen, der wäre dann viel zu müde, um noch was für die Schule oder so zu machen.

Mein ältester Sohn spielt auch Fußball und spielt bei seiner Schulmannschaft noch im Handballteam.
    Unsere Tochter geht Reiten und ist zusammen mit zwei Freundinnen in einer Tanzschule angemeldet.
    Und unser jüngster Sohn spielt auch in einer Handballmannschaft.

Das war es.... zu einem Instrument konnte sich noch keiner für begeistern... .
    Das ist ja auch schon einiges .

Ja, schulisch läuft es bei unseren Kindern echt gut. Sie schaffen es, sich so organisieren zu organisieren, dass sie genügend Zeit für Hobbys und Freunde haben, jedoch die schulischen Leistungen auch stimmen. Würde ich feststellen, dass die Schule jetzt darunter leider, würde ich den Dialog suchen und mal in den Raum stellen, ob es dann vllt. nicht besser wäre eines der Hobbys etwas zu reduzieren. Aber das ist zum Glück nicht der Fall.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das auch manchmal nicht genau, woher sie diese Energie nehmen. Die hätte ich auch gerne, manchmal machen sie die Hausaufgaben auch spät abends, was ich prinzipiell nicht so gut finde, aber sie sind immer gut angefertigt und die Lehrer haben sich mal noch nie beschwert, daher sehe ich das nicht so eng. Wenn sie mal eine Frage haben, weil sie etwas nicht verstehen und sie meinen Mann oder mich fragen, ist es oft auch zehn Uhr, bis wir uns dann anschauen. In der Woche kommt mein Mann meistens so gegen 8:00-8:15 nach Hause und ich auch zum Dreh, oder manchmal komme ich auch erst so gegen 22:00 nach Hause, aber die Zeit nehmen wir uns dann immer, egal wie spät es ist.

User Info Menu

Gut, ich sehe das eben anders. Natürlich erkläre ich meinen Kindern mal was. Trotzdem ist es IHRE Leistung, wenn sie sie denn bringen. Und ja, ein Kind, das sich verweigerte, habe ich. Deswegen freue ich mich für das Kind (!), dass es jetzt einen Abschluss erwirbt, der ihm ein Studium ermöglicht. Und deswegen reagiere ich dann etwas allergisch auf Beiträge à la "mit so einem Abschluss hat man es dann aber schwer im Studium", "dann ist er doch viel zu alt, wenn er fertig ist" etc.

Nichtsdestotrotz bin ich (!) dann nicht stolz. Mein Kind darf das gerne sein. Ich freue mich einfach fürs Kind.
    Stimm ich zu, das ist natürlich eine Ansichtssache...ich stimme da eher Sofia etwas zu. Natürlich ist es ihre Leistung, wenn sie sie bringen. Wenn mein Sohn jetzt sein Abi hat, bin ich (!) auch stolz auf ihn, dass die Leistung, die er die Jahre über erbracht hat sich dann in Form eines guten Abiturs bezahlt gemacht hat und dass er sein Ziel sein erreicht hat und er wird und darf auch stolze um sich sein. Stolz sein und sich für was oder jmd. freuen liegt ja nun auch nicht soooo weit auseinander.

So, wie du das Zitat am Ende deiner Antwort darlegst, hab ich das nicht gesagt und gemeint, was ich auch mehrfach versucht habe nochmal hervorhebend zum Ausdruck zubringen, wollte ich an dieser Stelle nur noch einmal gesagt haben.
    Das mit dem zu alt, kam nicht von mir.

Seite 10 von 47 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte