Seite 50 von 64 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 635
Like Tree173gefällt dies

Thema: Teenager (allgemeine Themen)

SchweizerJulia ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Re: Teenager (allgemeine Themen)

Zitat Zitat von Sofiasfamily Beitrag anzeigen
    Ja, so ist das Verhalten hier auch.

Mit seiner Schwester redet er manchmal sehr viel, dann sind sie ein Herz und eine Seele, dann ignorieren sie sich so gut... da Blick mal jemand durch.
    Das gerade für deinen kleinen Sohn doch bestimmt bitter, wenn eines seiner älteren Geschwister nicht mit ihm redet und er nicht weiß weshalb. Stelle ich mir schwer vor für einen kleinen Jungen.
    Ja, das stimmt schon. Es gab mal eine Zeit, da war das für ihn schon schwer und da hat er auch des Öfteren geweint, weil sein Bruder ihm aus dem Weg ging. Aber aktuell interessiert ihn das nicht mehr so. Wenn er ihn fragt, ob er ihm hilft und er nein sagt, ist er zwar auch noch enttäuscht, aber das hält dann nicht mehr so lange an wie früher.
    Er macht sich da nicht mehr so viel draus und es gibt ja noch die Tage, wo die beiden ein ganz normales Verhältnis haben. Aber mit seiner jüngeren Schwester ist es ja nicht so viel anders.
    Pubertät eben, die Stimmungsschwankungen sind bei ihm nur häufiger, wie bei seinem, älteren Bruder und bei unserer pubertierenden Tochter ist das auch sehr selten, das ist eher nur bei ihm...
    Aber da muss man eben durch.

SchweizerJulia ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
    17 Jahre und begleitendes Fahren in so einem großen Auto, klappt das oder sitzt du schweißnass auf dem Beifahrersitz?
    Ich muss sagen, dass er das alles schon sehr gut macht. Klar, manchmal erschrecke ich innerlich schon ein wenig, weil ich denke, dass er gleich mit der Felge den Bordstein streift, aber das ist noch nicht passiert. Er muss sich erstmal mit der Größe Vertraut machen, da traut er sich manchmal noch nicht so, gerade in engeren Straßen, da tastet er sich dann lieber etwas langsamer vor, das Auto ist auch ziemlich breit und lang.
    Aber Einparken tut er immer so flott, so schnell kann ich garnicht gucken. Und an dieser Stelle gestehe ich mal, dass ich Einparken hasse und ohne meine 360 Grad Kamera aufgeschmissen wäre.
    Er macht das alles schon sehr gut, bin da stolz auf ihn, wie das alles schon so funktioniert.
    Zickzackkind und Sofiasfamily gefällt dies.

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Darf ich mal so generell fragen, wie das Verhältnis zwischen den Brüdern und der Schwester bei dir ist? Unternehmen sie viel zusammen?
    Wir haben vier Kinder - es gibt noch eine ganz kleine Schwester (7 Jahre) und dadurch teilt es sich natürlich oft in Mädchen und Jungs. Aber beide Jungs machen auch immer wieder gerne etwas mit ihren Schwestern, mit der Jüngsten natürlich auf einer ganz anderen Ebene. Sie wird generell von ihren Geschwistern viel verwöhnt, da sie eine zeitlang schwer erkrankt war.
    Sohn1 und Tochter1 sind zwar eigentlich sehr unterschiedlich (Sohn1 ein Kopfmensch, seine Schwester sehr emotional), aber sie lieben es beide Dinge zu hinterfragen und zu diskutieren und treffen sich dann oft auf dieser Wellenlänge.
    Die beiden Mittleren haben und hatten phasenweise eine sehr enge Beziehung, insbesondere als ihre kleine Schwester krank war. Aber es hängt sehr von ihrer Entwicklung ab. Wenn der Bruder einen Entwicklungssprung macht, nervt ihn die Schwester häufig, er stichelt viel und möchte sich distanzieren. Das ist dann oft sehr anstrengend für beide und für uns. Irgendwann macht die Schwester einen Sprung und sie finden wieder eine Ebene, auf der beide gerne miteinander etwas unternehmen und oft auch stundenlang in einem Zimmer sitzen.
    Aber gerade im Lockdown hatten alle vier eine sehr enge Beziehung und haben sich alle untereinander sehr gut verstanden.
    Sofiasfamily gefällt dies

99/02/07/13

Sofiasfamily ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von SchweizerJulia Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt schon. Es gab mal eine Zeit, da war das für ihn schon schwer und da hat er auch des Öfteren geweint, weil sein Bruder ihm aus dem Weg ging. Aber aktuell interessiert ihn das nicht mehr so. Wenn er ihn fragt, ob er ihm hilft und er nein sagt, ist er zwar auch noch enttäuscht, aber das hält dann nicht mehr so lange an wie früher.
    Er macht sich da nicht mehr so viel draus und es gibt ja noch die Tage, wo die beiden ein ganz normales Verhältnis haben. Aber mit seiner jüngeren Schwester ist es ja nicht so viel anders.
    Pubertät eben, die Stimmungsschwankungen sind bei ihm nur häufiger, wie bei seinem, älteren Bruder und bei unserer pubertierenden Tochter ist das auch sehr selten, das ist eher nur bei ihm...
    Aber da muss man eben durch.
    Da sagst du was... Pubertät ist schon ziemlich anstrengend!
    Ich würde auch mal so spontan behaupten, dass die Stimmungsschwankungen bei meinem Sohn häufiger sind, als bei meiner Tochter.

User Info Menu

Als ich heute nach Hause kam, war er in der Küche und ich habe erneut versucht mit ihm ein Gespräch anzufangen, ich habe einfach gefragt, was er heute so gemacht hat, woraufhin er nur sagte „Nicht viel“. Kurze Zeit später kam sein Vater von der Praxis nach Hause und der fragte ihn auch danach und mit dem hat er eine rege Konversation geführt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das schon ein wenig wehtut, da ich auch überhaupt keine Ahnung habe, was er hat. Es scheint ja irgendetwas mit mir zu tun zu haben. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich noch tun soll...

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wir haben vier Kinder - es gibt noch eine ganz kleine Schwester (7 Jahre) und dadurch teilt es sich natürlich oft in Mädchen und Jungs. Aber beide Jungs machen auch immer wieder gerne etwas mit ihren Schwestern, mit der Jüngsten natürlich auf einer ganz anderen Ebene. Sie wird generell von ihren Geschwistern viel verwöhnt, da sie eine zeitlang schwer erkrankt war.
    Sohn1 und Tochter1 sind zwar eigentlich sehr unterschiedlich (Sohn1 ein Kopfmensch, seine Schwester sehr emotional), aber sie lieben es beide Dinge zu hinterfragen und zu diskutieren und treffen sich dann oft auf dieser Wellenlänge.
    Die beiden Mittleren haben und hatten phasenweise eine sehr enge Beziehung, insbesondere als ihre kleine Schwester krank war. Aber es hängt sehr von ihrer Entwicklung ab. Wenn der Bruder einen Entwicklungssprung macht, nervt ihn die Schwester häufig, er stichelt viel und möchte sich distanzieren. Das ist dann oft sehr anstrengend für beide und für uns. Irgendwann macht die Schwester einen Sprung und sie finden wieder eine Ebene, auf der beide gerne miteinander etwas unternehmen und oft auch stundenlang in einem Zimmer sitzen.
    Aber gerade im Lockdown hatten alle vier eine sehr enge Beziehung und haben sich alle untereinander sehr gut verstanden.
    Ich schätze so ähnlich scheint das bei uns auch zu sein, immer wenn sie beide wieder in der gleichen Entwicklungsphase sind, passen sie wieder gut zusammen und machen was zu zweit, bis einer wieder in einer anderen Phase ist, dann sind sie wieder eher distanziert zueinander.
    Das ist echt schön, wie sich deine Kinder so untereinander verstehen, das ist auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
    Zickzackkind gefällt dies

User Info Menu

Als ich heute nach Hause kam, war er in der Küche und ich habe erneut versucht mit ihm ein Gespräch anzufangen, ich habe einfach gefragt, was er heute so gemacht hat, woraufhin er nur sagte „Nicht viel“. Kurze Zeit später kam sein Vater von der Praxis nach Hause und der fragte ihn auch danach und mit dem hat er eine rege Konversation geführt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das schon ein wenig wehtut, da ich auch überhaupt keine Ahnung habe, was er hat. Es scheint ja irgendetwas mit mir zu tun zu haben. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich noch tun soll...
    Wie kommen deine Kinder so mit dem Lockdown zurecht?

User Info Menu

Ich schätze so ähnlich scheint das bei uns auch zu sein, immer wenn sie beide wieder in der gleichen Entwicklungsphase sind, passen sie wieder gut zusammen und machen was zu zweit, bis einer wieder in einer anderen Phase ist, dann sind sie wieder eher distanziert zueinander.
    Das ist echt schön, wie sich deine Kinder so untereinander verstehen, das ist auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
    Das freut mich auch sehr - aber bei meinem Mann (2 Geschwister) und mir (3 Geschwister) sind unsere Geschwister auch wie Freunde. Ich denke wir leben das auch vor. Unsere Jungs waren früher aber wie Hund und Katz und sind vom Charakter völlig unterschiedlich. Das sieht man auch an der Berufswahl ( Sohn1 studiert Informatik, Sohn2 macht eine Erzieherausbildung) - um so schöner finde ich es, dass sie so eine enge Beziehung haben, das hätte ich früher nie gedacht.
    ThomasA gefällt dies

99/02/07/13

ThomasA ist offline Member

User Info Menu

Wie kommen deine Kinder so mit dem Lockdown zurecht?
    Zitterst du dich jetzt selber?

User Info Menu

Zitat Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
    Zitterst du dich jetzt selber?
    Das hat mich auch etwas verwundert
    Sofiasfamily gefällt dies

99/02/07/13

Seite 50 von 64 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte