Jetzt ist es ja wieder soweit... die Kinder sind zu Hause. Wie läuft es bei euch, bzw. wie arrangieren sich eure Teenies mit der Situation? Läuft es besser oder schlechter wie im ersten Lockdown? Haben eure Kinder eigentlich gesagt bekommen, ob Stoff während der Ferien eingestellt wird oder nicht?
Mein Sohn2 musste heute sein Halbjahreszeugnis abholen gehen, da bin ich echt mal gespannt, wie es dieses Jahr mit dem Abi und dem Stoff aussieht... .
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es schlechter läuft. Dadurch, dass die Ferien nun früher kamen, stecken die in ihren Themen fest und müssen die jetzt eigenständig erarbeiten und nach den Ferien sind die Klausuren angesetzt. Ich frage mich generell, ob die Ferien verlängert werden.
Ein Lehrer hat heute Materialien in Form eines Quiz hochgeladen.
Halo ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich die letzte Zeit etwas inaktiv gewesen bin. Ich habe jedoch beschlossen, dass ich meinen Urlaub größtenteils „offline“ verbringen möchte und meine Internetaktivitäten wirklich minimieren will. Daher werde ich über Weihnachten vorerst nicht mehr im Forum sein, danach bin ich aber wieder am Start.
Ich möchte auch sagen, dass ich es wirklich schön finde, dass man hier so interessante Unterhaltungen und Diskussionen führen kann. Auch wenn wir hier eigentlich nur drei (@sofiasfamily, @schweizerjulia) sind, die irgendwie eine längerfristige Kommunikation erreichen, freut es mich immer, wenn ich neue Beiträge von euch finde.
Ich wünsche euch und euren Familien trotz Corona tolle Weihnachten und hoffentlich ein paar entspannte Tage.
Macht es gut, bis bald!
Alles Gute,
Thomas
Das mit dem Quiz haben sie auch gemacht.
Mein Mann war vor dem Lockdown noch in der Stadt und hat eine Menge Übungsbücher fürs Abitur gekauft, weil wir das Gefühl haben, dass die schulische Vorbereitung zur Zeit unter der Situation leidet und nicht mitkommt. Wenn ich mal Vergleiche, bei welchem Schulstoff sein älterer Bruder vor einem Jahr war, ist das schon ein riesiger Unterschied... .
Ja. Ich habe mit meinem Sohn im Internet auch mal nach zusätzlichen Lehrbüchern geschaut.
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und die sagte selber, dass die Kinder, die jetzt von zu Hause aus nicht zusätzlich gefördert werden bald den Anschluss verlieren werden. Es gibt ja zum Teil wirklich Kinder, die überhaupt keine Hilfe von zu Hause erfahren.