Wie war denn eigentlich Silvester?
Wie war denn eigentlich Silvester?
Ja, das verstehe ich auch nicht. Bei meiner Tochter in der Klasse sind auch einige Kandidaten, die absolut nichts machen und den Eltern scheint das egal zu sein, das ist für mich unverständlich. Ich meine mein Mann und ich sind beide vollberufstätig und arbeiten auch am Tag manchmal über zwölf Stunden und bekommen dennoch hin mit den Kindern zu üben und sie zu unterstützen, wenn sie Probleme haben.
Wir haben aktuell auch Lerncamp bei uns zu HauseSohn2 lernt fürs Abi mit den Zusatzbüchern und macht seinen Onlineunterricht, Sohn1 lernt für die Uniprüfungen, wo mein Mann sich jetzt viel einschaltet, da Onlinevorlesungen und AGs schon schwerer sind, als offline und da er sehr interessiert ist, was in Jura heute so im ersten Semester drankommt und ob das noch so ist, wie bei uns damals.
Zu meiner Schande musste ich aber feststellen, dass der fast noch alles weiß und ich bei Theorien etc. nicht mehr ganz auf dem laufenden bin. Und die anderen Kinder haben jetzt über Weihnachten auch mal nochmal ihrem Stoff vertieft. Mein Mann und ich springen jetzt immer und versuchen überall, wo es Fragen gibt zu helfen.
So war Silvester auch bei uns gewesen. Nur meine Schwester war zu Besuch gewesen. Die Kinder waren auch zu Hause gewesen und hatten sich um 12:00 dann kurz auf der Straße mit ein paar Freunden aus der Umgebung getroffen.
Es war wirklich sehr ungewohnt, welche Stille um 12:00 herrschte, aber ich und der Hund waren ganz froh darüber![]()
Da wird dein Mann ja wieder zum Student
Manche Eltern finde ich echt schlimm, die machen immer so eine Hektik mit der Schule...ich meine die Lehrer wissen ja auch nie so genau, wie was jetzt konkret ablaufen wird. Da muss man einfach in der ungewissen Zeit mal selber das Ruder in die Hand nehmen und die Kinder unterstützen und sich nicht immer über alles aufregen. Die Debatte im November mit dem Lüften habe ich auch nicht verstanden. Meine Kinder haben es auch nicht verstanden, da im Winter schon immer (unabhängig von Corona) gelüftet wurde und da haben sich manche angestellt, als würden die Kinder gleich tot umfallen....
Ja.. und ich auch. Ich habe ihm heute auch ein paar Sachen im Zivilrecht erklärt. Online ist es echt schwer, da manche Professoren eher weniger Fälle zum Üben reinstellen und dann müssen mein Mann und ich uns immer welche ausdenken.
Mit dem Lüften haben meine Kinder aber auch gesagt, dass sie das nicht verstehen. Das war in unserer Schulzeit auch nicht anders. Die Kinder von manchen scheinen aber auch etwas unselbstständig zu sein... meine Tochter sagte, dass es manchmal etwas kalt ist, wenn länger gelüftet wird und hat sich dann immer noch eine dickere Strickjacke in die Tasche gepackt. Das könnte man ja auch dann einfach mal machen... auf die Idee kommen evtl. mal noch ne Weste einzustecken und schon ist das Problem gelöst und muss nicht von hysterischen Eltern in den Medien dramatisiert werden.
Aber aus Zufall habe ich vor kurzem von meiner Tochter erfahren, dass Sohn2 jetzt eine Freundin hat. Vor ein paar Tagen habe ich die beiden im Ort zusammen an einer Bank gesehen, als ich mit dem Auto von der Arbeit gekommen bin. Mein Mann und ich sind eigentlich etwas überrascht, wenn wir ehrlich sind, da er meist etwas miesepetrig istich freue mich für ihn. Aber ich denke, dass er mich auch gesehen hat, bzw, dass er das Auto erkannt hat, denn am nächsten Morgen hat er es mir dann selber erzählt. Natürlich war ich ganz überrascht über diese Neuigkeiten
![]()