
Zitat von
opus
Nun, das Forum hat Spaß gemacht, ohne Ansehen der Überzeugungen, es gab einen sachlichen Austausch in gegenseitiger Akzeptanz und wir haben sehr viel voneinander gelernt. Das Forum war wirklich mal sehr interessant und es hat Spaß gemacht, sich einzubringen oder auch nur darin zu lesen. Das ist es wohl, was Waldwilja meint.
Mission war hier eigentlich nie ein wirkliches Problem, die ist ja eigentlich immer schnell als solche zu erkennen. Solange der Ton stimmt, kann man auch damit gut, als Teil des Spektrums von Meinungen zum Thema, umgehen. Tatsächlich versucht hat es ohnehin eigentlich selten jemand.
Ich habe, wenn du dich an den verschwundenen Adam&Eva-Thread erinnerst, auch die Beiträge des Nordrheiners nie als in irgendeiner Weise problematisch empfunden, obwohl die natürlich klar von einem Missionseifer geprägt waren, einfach weil auch er sich an die Regeln des höflichen Austausches hält und er damit ein angenehmer Gesprächspartner ist. Dann ist es eigentlich egal, worüber man redet und man kann sich letztlich auf ein 'agree to disagree' einigen und sich gut leben lassen. So war es hier vor 4-5 Jahren selbstverständlich.
Problematisch wurde es, als einige User auftraten, die, da kann ich auch nur spekulieren, vermutlich eine Infragestellung oder ein Hinterfragen ihrer Standpunkte bereits als persönlichen Angriff verstehen.
Jedenfalls wollten sie bestimmte Standpunkte, vor allem atheistische, hier nicht mehr so recht dulden. Damit wurde der Ton rauher, die Angriffe persönlicher, was natürlich auch eine Eigendynamik entwickelte.
Vor knapp drei Jahren war es dann so, dass vor allem eine Userin eine regelrechte Kampagne startete und mit eine Reihe von teilweise heftigen Falschaussagen, teilweise bewusste Lügen, bis hin zur üblen Nachrede, das Klima hier so vergiftete, dass die damalige Redaktion hier zeitweilig eine eigene Moderation einrichtete und schließlich laut über die Einstellung des Forums nachdachte. Bei den Vorwürfen ging es um angebliche atheistische Hetze oder Mission, mehrere User seien eine Person, die als 'Multinicks' agierte, die Aussagen seien ohnehin nur aus Pamphleten abgeschrieben, ein wirkliches Interesse bestünde nicht... nichts davon stimmte oder wäre aus den vorangegangenen Beiträgen irgendwie als Aussage zu begründen gewesen.
Interessanterweise sind diese Beiträge übrigens nicht gelöscht, man kann das alles noch nachlesen und nachverfolgen.
Danach trat eine Weile eine Friedhofsruhe ein, so dass man das Forum wegen Inaktivität schließen wollte und jetzt rappelt es sich so langsam wieder. Allerdings gibt es ein gewisses latentes Misstrauen, zumal die entscheidenden Protagonisten von damals unter neuen Nicks immer noch aktiv sind.