Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
    IrisS. ist offline tick tack

User Info Menu

Standard Re: Windelfrei - bitte nur Interessierte und Ausübende

Huhu!

Also wir haben das folgendermassen gemacht:

Zwei Tage haben wir das Wohnzimmer brütentheiß gemacht. (Eher saunamäßig) und Emma auf den Stoffwindeln nackig liegen lassen. Dann haben wir dokumentiert, wann sie gegessen, geschlafen, gepieselt und gekäckert hat. So haben wir herausgefunden, dass sie immer nach dem Aufwachen und 10 Minuten nach dem Essen pieselt und dann etwa alle halbe Stunde. Zu diesen festen Zeiten haben wir angefangen, sie abzuhalten. Und wirklich ganz ohne Zwang. Wenn sie nicht gepieselt hat, haben wir sie auch nicht ewig festgehalten und wenn sie gerade gespielt hat, dann haben wir sie dabei auch nicht gestört. Tun wir auch jetzt nicht. Wenn sie intensiv spielt und dabei geht mal was daneben, dann landet es auf einer Stoffwindel, auf der sie liegt und die wird dann eben gewechselt. Aber mittlerweile wird sie unruhig, wenn sie muß. Dann halten wir sie kurz ab und dann spielt sie weiter.
    Unterwegs trägt Emma Windeln, weil ich denke, dass es ihre Intimsphäre verletzt, wenn sie in aller Öffentlichkeit einen Unfall hat, außerdem wäre es mir auch unangenehm. Trotzdem biete ich ihr auch unterwegs regelmäßig eine Toilette an. Meist hält sie draussen eh besser durch als zu Hause.

Gruß
    Iris
    Also hier hast Du aber nicht sehr gründlich geputzt!

www.k2it.de

Hexenbesen Gast

wenn man so empfinlich ist darf man nicht in die Öffentlichkeit gehen

ohn man muß ich erst kiloweise smilies einarbeiten um auch mal witz und ironie reinzubringen *augenverdreh*

aberw enn unwahrheiten geschrieben werden , behauptet wird das es z.B. früher so und so war oder dort unddort eben noch so ist

muß eben die wahrheit gesagtw erden auch wenn es für einige schmerzlich ist

Hexenbesen Gast

Zitat Zitat von IrisS. Beitrag anzeigen
    wenn sie gerade gespielt hat, dann haben wir sie dabei auch nicht gestört. Tun wir auch jetzt nicht. Wenn sie intensiv spielt und dabei geht mal was daneben, dann landet es auf einer Stoffwindel, auf der sie liegt und die wird dann eben gewechselt.
    Iris
    aber genau das ist es doch was die Vorteile wiederlegt, es wird imemr angeführt , es machtw eniger Arbeit, keine Windel usw.

wo ist das die ersparniss ? Ich sehe nur die Mehrarbeit und Mehrwäsche

wo sind die wirklichen Vorteile ?

User Info Menu

Natürlich tust Du das.

www.k2it.de

Dimifi ist offline newbie

User Info Menu

Ja danke. Finde das schon interessant. Denke für mich wäre das nicht so was gewesen. Wie gesagt finde es aber interessant neue Sachen zuerfahren. Wenn das wirklich kalppt Hut ab.
    Hört sich für mich aber auch nach mehr Arbeit an finde Pampers schon sehr angenehm für mich wären Stoffwindeln auch nicht in Frage gekommen. Wie alt ist die Kleine jetzt? Und wann ist ehrfahrungsgemäß das bzw. die Kinder womit das Windelfreiprinzip gemacht wird so im Schnitt Trocken???

User Info Menu

Huhu!

Letzteres weiß ich nicht.
    Ich verbrauche momentan maximal 2 Stoffwindeln am Tag, also weniger als jemand der normal wickelt. Nik habe ich in dem Alter zwischen 10 und 12 mal am Tag gewickelt.

Gruß
    Iris

www.k2it.de

User Info Menu

Oh man, kannst Du Dir Deine Beiträge mal anschauen bevor Du sie abschickst?! Ist ziemlich schwer zu lesen dieses Buchstabenwirrwarr.

Und nur weil Du die besagten Länder evt schonmal bereist hast, weißt Du wie es da abläuft? Ist ja interessant.

www.k2it.de

unvollendete ist offline Vierfachmama

User Info Menu

Zitat Zitat von Dimifi Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich aber auch nach mehr Arbeit an finde Pampers schon sehr angenehm für mich wären Stoffwindeln auch nicht in Frage gekommen. Wie alt ist die Kleine jetzt? Und wann ist ehrfahrungsgemäß das bzw. die Kinder womit das Windelfreiprinzip gemacht wird so im Schnitt Trocken???
    die mehrarbeit hält sich in grenzen und beschränkt sich eigentlich auf die anfangszeit, wo man erst mal die signale des kindes kennenlernen muss. im laufe der zeit gibt es phasen, wo das kind evtl. nicht gut signalisiert (zahnen, krabbeln/laufen lernen, kranksein etc.) - da wickelt man dann einfach wieder vorübergehend.

meine maus ist jetzt knapp 17 monate alt. angefangen haben wir mit windelfrei, als sie 4 monate alt war (davor stoffgewickelt). zuverlässig sauber im sinne von sich selber melden oder selber zur toilette gehen war sie um den 1. geburtstag herum. mit 13 monaten hatte sie ein "wort" gefunden und signalisiert jetzt verbal mit "gogo", daß sie mal muß.

wilwarin ist offline old hand

User Info Menu

Danke für die Töpfchentipps an Prinzenmama, Piefke und co.

Ich werd mir dann mal eine wasserfeste Unterlage suchen, ein Töpfchen besorgen und mich auf ein gut geheiztes Wochenende einstellen. :)

Meine Ärztin fand die Idee gut, da ich weder vorhabe, eine strikte Sauberkeitserziehung zu versuchen, noch das Kind überall abzuhalten wie in China (in der Einkaufszone, etc), sondern einfach nur das Kind beobachten und seine zeichen lernen will, um darauf reagieren zu können.

Mal sehen, wie das funktioniert.
    Wünscht mir...eine gute Aufmerksamkeit!

User Info Menu

Huhu!

Na dann wünsch ich Euch zweien gutes Gelingen! :)

Gruß
    Iris

www.k2it.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
>
close