Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Colle_81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Zitat Zitat von Murksi Beitrag anzeigen
    Biete es Deinem Kind an, aber zwinge es nicht. Die Darm und Blasenkontrolle kann sowieso erst im laufe des 2-3 Lebensjahres erlangt werden.
    LG
    Sorry, aber das find ch völligen Quatsch! Meine Tochter war mit 1 1/2 tagsüber komplett sauber und hat seit dem 1. geburtstag jedes große Geschäft geasgt sie muss mal.
    Mein Sohnemann ist seit Ende Juli tagsüber sauber und sagt jedes Mal das er muss, auch wenn wir untergs sind. Seit einer woche ist er nachts trocken und kommt auch nachts an und sagt das er muss!
    Liebe Grüße

    Nicole

    Eltern werden ist wie, wenn der Blitz einschlägt und alles flimmert und glimmert in der Seele wie Lametta!:liebe:

  2. #42
    Vikki ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Ach du liebe Zeit!!! Wenn meine Tochter (9 M. alt) es nicht wollte, hätte ich sie nie gezwungen, aber sie will es! Das macht ihr Spass, aufs Resultat zu schauen, dafür kriegt sie Lob und Beifallklatschen. Sie hat noch nie sich geweigert, wir machen es spielerisch und ohne Stress!!!

  3. #43
    mugelchen Gast

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Ich finde auch, man kann es durchaus schon probieren, sobald die Kleinen alleine sitzen können. Was soll das denn schaden?? Es fesselt ja niemand sein Kind für 3 Stunden an den Topf, sondern es wird langsam daran gewöhnt.

    Man kann sich auch auf der These: "Kinder werden erst mit 3 trocken" ausruhen. Natürlich ist es stressfreier, aber ich finde es nicht toll, wenn über 3jährige noch mit Windel rumrennen und Angst vorm Topf haben. Ist ja auch klar, wenn es ihnen niemand zeigt.

  4. #44
    Sahnchen ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Zitat Zitat von sabriny13 Beitrag anzeigen
    Musst du eigentlich immer gleich so aggressiv sein?

    Natürlich gibt es von früher diese furchtbaren, gruseligen Geschichten, die fast schon an Kindesmisshandlung grenzen. Aber abgesehen davon, wurden ganz bestimmt nicht alle Kinder so "sauber erzogen"... und die Kinder, die ich kenne, die heute frühzeitig sauber sind, weil (oder obwohl?) sie früh auf's Töpfchen gegangen sind wurden nicht gezwungen oder dressiert!

    Also schalt mal bitte nen Gang runter und gestehe anderen auch ihre Meinung zu... Danke!
    Genau. Das sollte doch jedes Elternpaar für sich entscheiden. Wenn der eine nun mal mit 8 Monaten anfangen will und es für vernünftig hält dann bitte und wenn andere erst warten wollen dann ist es doch auch okay. Aber jeder darf doch seine eigene Meinung haben ohne gleich dafür verurteilt zu werden, man sei ein Kinderdompteur oder zu nachlässig!! Die Medizin ist sich ja schließlich auch nicht 100% einig.

  5. #45
    Avatar von Murksi
    Murksi ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Meine Tochter war mit 2 Windelfrei. Also mal keine Vorurteile. Ich weiß wohl was ein "Windelfrei" Es mag ausnahmen gen, von Kinder die im 1. Lebensjahr bereits Selbständige Blasenkontrole haben und ohne die Aufforderung der Mutter auf auf Toillette können, aber das sind eher die Ausnahmen. Rein von der Entwicklung sind natürlich KInder unterschiedlich, aber bei den meisten findet dies im laufe des 2. Lebensjahres statt.
    LG
    Meine liebste Bino Tixe
    Planie Bino Diamondgirl
    Meine April Bino 2009: Mariesolveigh

  6. #46
    Avatar von Murksi
    Murksi ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Aber Deine Kinder representieren nicht den Durchschnitt. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und somit auch die Blasenkontrolle. Bei den meisten Kinder ist dies erst später möglich. Ist doch mit der anderen Entwicklung genauso, manche Babys können mit 8 Monaten gut laufen, aber diese sind nicht representativ für den Durchschnitt.
    LG
    Meine liebste Bino Tixe
    Planie Bino Diamondgirl
    Meine April Bino 2009: Mariesolveigh

  7. #47
    mugelchen Gast

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Ich glaube, man kann sich um dieses Thema endlos streiten und auf keinen Nenner kommen.

    Ich denke, jeder sollte es handhaben wie er möchte. Mein Sohn saß schon mit knapp 10 Monaten auf dem Topf und findet es auch garnicht schlimm, andere Kinder machen da vielleicht ein Drama draus.

    Letzendlich muss doch jede Familie für sich damit klarkommen. Ich denke einfach, es ist mit 3 Jahren nicht mehr nötig, aber wenn mein Sohn trotzdem dann immer noch nicht ohne Windel klarkommt und sich das gegebenenfalls bis 4 oder 5 hinzieht, dann ist es auch kein Weltuntergang.

  8. #48
    Avatar von Murksi
    Murksi ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Das finde ich auch. Ich finde nur ein Kind, daß noch nicht so weit ist einmal in der h auf´s Töpfchen zu setzen nicht wirklich sinnvoll. Da dreht sich das ganze Leben nur noch um den Toilettengang und nicht jedes Kind ist unter ein jahr soweit, die meisten eben doch zwischen 2 und 3. was ich meine ist, wenn man sich und das Kind unter druck setzt, weil andere schreiben, Darmkontrolle funktioniert immer bei Kindern unter 2 Jahre ist das blödsinn, da jedes Kind sein Tempo hat, oder?
    Meine liebste Bino Tixe
    Planie Bino Diamondgirl
    Meine April Bino 2009: Mariesolveigh

  9. #49
    gabi12 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    huhu, also in meinem umfeld ist noch keines der 2 jährigen trocken. inklusiver meiner kleinen nicht. zwischendurch gabs zwar immer mal den gang zum töpfchen, aber sie sagt jetzt ganz klar, daß sie das nicht will. also, was soll ich sie da zur sauberkeit zwingen. ich machs nach emmi pikler: LAß MIR ZEIT....wat soll ich mich und die kleene da krampfen...wat kütt dat kütt, ich biete halt immer wieder an...bei vielen dreijährigen kam die sauberkeit quasi über nacht...wenn die kleinen gehirne entschieden, so, jetzt will ich und kann ich...warum also nicht die kleinen über ihre körperkontrolle entscheiden lassen...

    aber, das ist eine philosphische frage, und jeder muß machen, wie er für richtig hält (ohhhh, das schließt natürlich schlimmen zwang aus...)

  10. #50
    mugelchen Gast

    Standard Re: Kleinkind schon auf´s Töpfchen muß das sein?

    Zitat Zitat von gabi12 Beitrag anzeigen
    huhu, also in meinem umfeld ist noch keines der 2 jährigen trocken. inklusiver meiner kleinen nicht. zwischendurch gabs zwar immer mal den gang zum töpfchen, aber sie sagt jetzt ganz klar, daß sie das nicht will. also, was soll ich sie da zur sauberkeit zwingen. ich machs nach emmi pikler: LAß MIR ZEIT....wat soll ich mich und die kleene da krampfen...wat kütt dat kütt, ich biete halt immer wieder an...bei vielen dreijährigen kam die sauberkeit quasi über nacht...wenn die kleinen gehirne entschieden, so, jetzt will ich und kann ich...warum also nicht die kleinen über ihre körperkontrolle entscheiden lassen...

    aber, das ist eine philosphische frage, und jeder muß machen, wie er für richtig hält (ohhhh, das schließt natürlich schlimmen zwang aus...)
    Das ist doch klar, ich glaube nicht, dass hier irgendeine Mutter ihr Kind auf dem Topf festbindet. Wir haben es so gemacht: draufgesetzt und wenn er von sich aus sitzen blieb, war es okay und wollte er aufstehen, dann auch. Wir haben niemals gesagt, du bleibst sitzen bis was kommt ...

    irgendwie scheint dass doch leicht regionsbedingt zu sein ... also ich kenne fast niemanden, wo die eltern nicht einer ähnlichen Meinung sind wie ich und es so machen bzw. so machen wollen. Erstaunlicherweise stoße ich nur hier auf Gegenmeinungen bzw. dass hier 2jährige nicht auf den Topf gehen.

    Auch wenn es mich etwas befremdet, aber das kann schließlich jeder so machen, wie es ihm gefällt.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte