Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Leoja ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard "Kuscheltier Mamas Hand" Wie abgewöhnen?!

    Hallo!
    Unser Sohn (22 Monate) schläft seit vorgestern endlich in seinem Zimmer in seinem Bett (davor bei uns im Bett)! Das Ins-Bett-Gehen ist dank hübscher Tiermotiv-Lichterkette kein Problem: Er freut sich, wenn er die Tierchen anschauen kann, fordert meine Hand und schäft dann, mich fest umkrallt, früher oder später ein. Soweit so gut.
    ABER:
    Gegen 5 oder 6h wacht er auf und fordert wieder meine Hand. Momentan schlafen wir auch in seinem Kinderzimmer, so dass ich wenigstens nicht durchs ganze Haus rennen muss, aber dennoch habe ich keine Lust, um diese Uhrzeit sein Händchen wieder so lange zu halten, bis er wieder weggedämmert ist.
    Darum habe ich heute nacht/früh meine Hand konsequent verweigert und er hat mehr und länger gebrüllt (45min) als beim Abstillen (und ich habe 16 Monate gestillt!).
    Er wollte in seinem Bett bleiben, aber meine Hand haben. Ich habe ihm angeboten, dass er meine Hand in meinem Bett bekommt, er wollte aber in seinem Bett bleiben und dort meine Hand haben....
    Nach ca. 45min kam er schließlich doch aus seinem Bett raus und wollte zu mir in mein Bett - Hauptsache Hand.

    Wie kann ich ihm das "Kuscheltier Hand" abgewöhnen? Zumal er nur MEINE Hand nimmt, und leider nicht Papas, der sich darüber freuen würde und gerne aufstehen würde dafür. Nachts und in der Früh ist Papa sowieso nicht gefragt! Papa macht ihn da nur wütend.

    Hilfe! Wem gehts genauso, wer hat Tipps?:confused: :confused: :confused:

    Liebe Grüße, Leoja

  2. #2
    5ermama* Gast

    Standard Re: "Kuscheltier Mamas Hand" Wie abgewöhnen?!

    Hi Leoja, :)

    es ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal für den kleinen Mann - Umzug ins eigene Zimmer und gleichzeitig auf die Kuschelhand verzichten. Ich würde eins nach dem anderen machen. Jetzt ist er erst einmal umgezogen, die Sache mit der Hand würde ich in ein paar Wochen angehen.

    lg
    Uschi

  3. #3
    Frabas ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: "Kuscheltier Mamas Hand" Wie abgewöhnen?!

    Hi Uschi,
    wie würdest du das machen?
    Unser Süßer schläft auch nur mit Mama/ Papa an der Seite bzw. mit jeweiliger Hand ein.
    Noch stört es mich nicht und ich denke, dass es sich "irgendwann" erledigen wird bzw. wir gemeinsam den "richtigen "Zeitpunkt finden werden, aber dennoch würde es mich interessieren. Vielleicht wäre deine Methode ja etwas für uns, wenn es soweit ist.

    lg,
    Patricia

  4. #4
    Leoja ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: "Kuscheltier Mamas Hand" Wie abgewöhnen?!

    LÖSUNGSANSATZ GEFUNDEN!!

    Ich habe heute - in der 2. Nacht - einen Lösungsansatz gefunden, der - zumindest heute nacht - gut funktioniert hat!
    Junior hat sich diesmal schon um 1h gemeldet, wieder wollte er die Hand. Ich habe konsequent "nein" gesagt, er wurde zornig und hat gebrüllt. Er blieb aber im Bett und ich hab ruhig auf ihn eingeredet. Dann hab ich durch Zufall ihn am Bein gestreichelt und er wurde ruhig. Als ich aufhörte, sagte er vehement "ei ei". Dann habe ich ihm erklärt, dass er sich ganz ruhig hinlegen soll und nicht mehr weinen soll, dann mach ich immer wieder "ei ei". "Ok?" "Ja." Ja, und das hat dann auch prima funktioniert. Er lag ruhig da und ich hab leise bis 15 gezählt und dann 1x gestreichelt. Dann wieder bis 15 gezählt, gestreichelt, dann bis 20, dann bis 30 gezählt usw. Dazwischen immer längere Intervalle ohne Streicheln. So lange, bis er eingeschlafen war. Dann hat er bis heute 8h durchgeschlafen!
    Ypihie! Er war nach 20 min wieder weggedämmert!!
    Probiere das die nächsten Nächte immer wieder, in der Hoffnung, dass das Streicheln irgendwann ganz wegfällt.
    Die Hand kriegt er nun nur noch zum Einschlafen. Wenn er das nächtliche Handverzichten kann, werde ich es - in angemessener Zeit - auch zum Einschlafen weglassen!

    Vielleicht klappt das bei euch auch!!?

  5. #5
    Avatar von capri_sonne
    capri_sonne ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: "Kuscheltier Mamas Hand" Wie abgewöhnen?!

    Klingt gut, viel Erfolg weiterhin :)

    es grüßt die capri_sonne
    +3

  6. #6
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard *michanschließ* -owT-

    ...