Tigerblume ist gerade online Legende

Standard Re: Vigantoletten?!

Zitat Zitat von bubu1408 Beitrag anzeigen
    jeder tut das was er für richtig hält

opalinchen ist offline Carpal Tunnel

Die Schweizerische Empfehlung des Bundesamtes ja, nicht aber der Ärzte die in der Wissenschaft forschen ;-).
    Schau selbst was Impfungen auslösen könenn aber nicht müßen, jedes Kind ist anders.

Vitamin D Mangel ist hier äußerst selten denn es wird auch in die Säuglingsnahrung getan, außerdem Lebensmittel reich an Vitamin D sind Fisch, Leber und Milch.
    Die Kindermilch-Hersteller sind verpflichtet, den Vitamin D Gehalt der Milch mit 400-500 UI/ Liter zu erhöhen. Trotzdem wird empfohlen, den Vitamin D-Zusatz bei Säuglingen mit 400 -800 UI /Tag fortzusetzen um die Vitamin-D-Mangel-Rachitis vorzubeugen.
    Man muss aber auch das Risiko der Überdosierung in Kauf nehmen. Die Vitamin Dosierungen müssen vom Arzt vorgeschrieben werden, weil die Hypervitaminose des Vitamin D gefährlich ist. Eltern müssen folgende Alarmzeichen erkennen:
    - Anorexie (Appetitlosigkeit), Verstopfung, Blässe
    - Durst, Polyurie
    - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
    - Verhaltensstörungen

Die vorbeugende Behandlung beinhaltet die gezielte Verschreibung von Vitamin D an Säuglinge:
    = 400 -800 UI (internationale Maßeinheiten) /Tag falls der Säugling genug an der Sonne ausgesetzt wird
    = 800 UI /Tag bei keiner Sonnenaussetzung
    = 1200 UI/Tag bei Kindern mit pigmentierter Haut

Wieviel ist in der Milch und wieviel verträgt dein Kind???

Thema Kariesprophylaxe, wieviel Fluorid schluckst du seit dem du 2 bist?
    Die Dosis macht es?
    Ich empfehle dir darüber nach zu denken, Karies kannman anders in den Griff bekommen als mit Chemischem Abfall ;-)

Hier ein Link der hoffentlich die Augen öffnet, oder einfach mal googeln.
    Neurodermitis - Ursachen - Fluor

Übrigens, durch eine Chronische Erkrankung bei mir habe ich Jahrelang geforscht auf diesen Gebieten, deswegen darf ich sagen das ich mich auskenne, aber jeder tut das was er für richtig hält und das sind immerhin 97% der Bevölkerung die nach dem Strom schwimmen um ja nicht auf zu fallen
    Also müssten theoretisch die Dosierungen von Vit. D Tabletten je nach Ernährungsart des Säuglings vom Arzt angepasst werden? Find ich ja interessant, hab ich so noch nie gehört.

Denn die Gefahr einer möglichen Überdosierung würde ja nur bei nichtgestillten und mit täglich per Tablette versorgten Kindern entstehen, oder? Die dann womöglich noch mit Vit. D angereicherte Baby-Beikost der Industrie erhalten..

Gestillte Säuglinge mit einer täglichen Tablette kämen also nicht in die Gefahr?
    LG Sabrina mit Fröschlein (*11/2008) und Stiernacken (*08/2011)

Und wenn ich auch wanderte im finsteren Tal der Ahnungslosen...Ich bin für artgerechte Babyhaltung!

Bilder+Texte sind meine und als solche mein Eigentum. Eventuelle Veröffentlichungen bedürfen meiner Einwilligung!

bubu1408 ist offline Stranger

Hallo,
    das kann man sehen wie man möchte, ich habe diese Tabletten noch nie gegeben, eben wegen der Nebenwirkungen die für mich die Wirkung nicht gerechtfertigen.

Diese Frau hat es gut beschrieben im Test
    D-Fluoretten 500 Tabletten (90 Stück) Test - Rattengift für das Baby - Lecker?! - Testbericht und Meinung

und hier noch
    Fluor - Wie aus Gift ein Medikament wurde

Am wichtigsten erscheint mir jedoch das Verbot in Belgien!! Als erstes Land,
    Fluor-Verbot in Belgien: Zustimmung bei Zahnärzten | NetDoktor.de

Hallo,
    das kann man sehen wie man möchte, ich habe diese Tabletten noch nie gegeben, eben wegen der Nebenwirkungen die für mich die Wirkung nicht gerechtfertigen.

Diese Frau hat es gut beschrieben im Test
    D-Fluoretten 500 Tabletten (90 Stück) Test - Rattengift für das Baby - Lecker?! - Testbericht und Meinung

und hier noch
    Fluor - Wie aus Gift ein Medikament wurde

Am wichtigsten erscheint mir jedoch das Verbot in Belgien!! Als erstes Land,
    Fluor-Verbot in Belgien: Zustimmung bei Zahnärzten | NetDoktor.de
    Öh - es geht um Vigantoletten. Da ist kein Fluor drin.

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Öh - es geht um Vigantoletten. Da ist kein Fluor drin.
    jaaa.. hat sie wohl nicht verstanden, was? Und auf meine Frage hat sie auch nicht geantwortet...

Und wenn ich auch wanderte im finsteren Tal der Ahnungslosen...Ich bin für artgerechte Babyhaltung!

Bilder+Texte sind meine und als solche mein Eigentum. Eventuelle Veröffentlichungen bedürfen meiner Einwilligung!

Zitat Zitat von opalinchen Beitrag anzeigen
    jaaa.. hat sie wohl nicht verstanden, was? Und auf meine Frage hat sie auch nicht geantwortet...

TeTriCle2010 ist offline newbie

Oh-hier gehts ja auf ein Mal rund!

Also, zu den Nebenwirkungen vom Öl-das sind die gleichen, die in der Packungsbeilage bei den Vigantoletten stehen, also fahre ich mit dem Öl sicher nicht schlechter.

Ich denke mal, nachdem meine beiden das Öl wunderbar vertragen (Juhuuu!), wars irgendein Zusatzstoff in den Tabletten, vielleicht das Sojaöl oder was weiss ich noch. Sind ja laut Packungsbeilage sogar Spuren von Erdnüssen drin?

Ich bin da schon irre hin und her gerissen-wir sind viel draussen, aber natürlich nicht wirklich viel in der direkten Sonne, Rachitis will ich nicht-die Nebenwirkungen aber auch nicht. Würde eine der beiden Rachitis bekommen, nur weil ich nichts gegeben habe, würde ich mir das niemals verzeihen können.

Zum Impfen:
    Bisher gabs noch keine, bei der U5 wird geimpft. Und die 6-fach-Impfe gibts auch da nicht.

Zitat Zitat von opalinchen Beitrag anzeigen
    Sorry falscher Thread lol
    Du weißt nie genau wieviel dein Körper hat und brauch, bei einem Baby sowieso nicht deswegen ist die Gefahr der Überdosierung ja auch so stark.

Sorry falscher Thread lol
    Du weißt nie genau wieviel dein Körper hat und brauch, bei einem Baby sowieso nicht deswegen ist die Gefahr der Überdosierung ja auch so stark.
    Man *könnte* ja einfach mal ein großes Blutbild anfertigen lassen. Bei Erwachsenen versteht sich.

Und wenn man sein Kind dann noch artgerecht ernährt, und auch bei sich selbst auf eine gesunde ausgewogene Ernährung achtet.. dann kann man auch auf seinen Körper "hören".

Alles klar