Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Einschulung -> wie feiern?

  1. #1
    annakh Gast

    Standard Einschulung -> wie feiern?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute noch eine Frage:
    Wie habt Ihr die Einschulung Eures Kindes gefeiert?

    Diesbezüglich bin ich noch sehr unsicher. Einerseits haben mein Mann (stammt aus Ostdeutschland) und ich (aus dem Rheinland) hier ganz unterschiedliche Traditionen kennengelernt. Andererseits soll es ja eine Feier für den neuen Erstklässler sein, und der kann sich für eine Familienfeier mit Essengehen verständlicherweise nur mäßig begeistern.

    Viele Grüße,
    Annakh

  2. #2
    JuHeLe ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Hallo Annakh,
    also ich selber habe keine Erfahrungen mit Einschulungsfeiern. Als ich in die Schule kam gab es danach keine Feier.
    Wir werden es allerdings bei unserem Sohn schon feiern.
    Nach der Schule werden wir erstmal gemütlich mit der Familie Essen gehen und nachmittags werden dann Verwandte, Paten und ein paar Nachbarn zum Kaffee eingeladen. Außerdem werden bestimmt auch ein paar Freunde von ihm eingeladen, die nicht eingeschult wurden. Die anderen haben ja höchstwahrscheinlich keine Zeit
    Ich hoffe natürlich auf schönes Wetter, damit wir im Garten feiern können. Ist für die Kinder ja auch immer schöner.
    Es wird also wie du siehst keine Riesenparty, aber ich glaube er wird sich trotzdem freuen, weil alle extra wegen ihm gekommen sind.

  3. #3
    Avatar von Wunderblume
    Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    wir sind zusammen mit ihrer Cousine in ein Spielzeugmuseum gefahren (eines, wo man die Sachen nicht nur anschauen, sondern auch benutzen durfte ) eigentlich war für unterwegs noch ein Picknick geplant, aber das fand aufgrund der Wetterlage doch drinnen statt. Nach dem Museum (und Wetterbesserung) gabs dann noch ein großes Eis *g*

    Ich wollte keine Feier für die Familie sondern einen schönen Tag fürs Kind.

    Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

  4. #4
    colakind ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Zitat Zitat von annakh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe heute noch eine Frage:
    Wie habt Ihr die Einschulung Eures Kindes gefeiert?

    Diesbezüglich bin ich noch sehr unsicher. Einerseits haben mein Mann (stammt aus Ostdeutschland) und ich (aus dem Rheinland) hier ganz unterschiedliche Traditionen kennengelernt. Andererseits soll es ja eine Feier für den neuen Erstklässler sein, und der kann sich für eine Familienfeier mit Essengehen verständlicherweise nur mäßig begeistern.

    Viele Grüße,
    Annakh
    Hallo!

    Bei uns war die Ausgangssituation ähnlich wie bei Dir. Mein Mann kommt auch aus Ostdeutschland und kennt große Feiern - bei mir wurde überhaupt nicht gefeiert.

    Aber ich finde diese großen Familienfeiern klasse und es wird bei Mike - genauso wie bei seiner Schwester vor 3 Jahren - eine große Feier geben.

    Allerdings gehen wir nicht essen - das ist ja wirklich nichts für die neu-Schulkinder. Viel zu langweilig. Wir machen alles zu Hause. Das ist viel ungezwungender und gemütlicher. Nach der Schule essen wir mittags eine Kleinigkeit und zum späten Nachmittag wird dann gegrillt oder etwas in der großen Pfanne gemacht. Wir werden so ca. 25 Leute sein.

    Mike freut sich schon sehr darauf.

    Gruß Heike
    12.07.2002
    22.11.1999

    Behand'le jeden so, wie Du selber behandelt werden möchtest...

    Ich erkläre hiermit, dass sämtliche Bilder/Texte, die über meinen Account/in meinem Namen verfasst/veröffentlich wurden, keinesfalls vervielfältigt/in anderen Medien veröffentlich/weitergeben werden dürfen

  5. #5
    Avatar von Raudi1976
    Raudi1976 ist offline ich bin ich ;o)

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Wir (geschiedenen) Eltern waren morgens mit den Großeltern und den Paten bei der Einschulungsfeier in der Schule. Danach gab es bei uns zuhause Essen. Und Nachmittags kamen die restlichen Verwandte und Freunde zum Kaffee. Es war eine schöne Feier und unsere Tochter hat es sehr genossen!!! Tja, und nun ist das erste Schuljahr schon fast wieder im, WAHNSINN!
    LG N.

    *** Mini-Zicke 12/2002 ***
    ***** AE seit 2004 *****
    .

  6. #6
    oldie303 Gast

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Bei uns gab es einen Kaffeeklatsch mit der Familie und den Paten. Und natürlich auch Geschenke. :-) Aber Essen gehen geniessen meine Kinder auch sehr - vorallem das Buffet beim Chinesen.

  7. #7
    1fachich Gast

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    also meine Kinder konnten sich gut fürs Essen gehen begeistern und das mit der ganzen großen Familie.

    Nachmittags Kaffee und Kuchen und abends ein bisschen grillen. War alles am Samstag und deshalb open end. Ach ja an den Wochenenden war jeweils noch Stadtfest (immer große Fete) mit Höhenfeuerwerk, dem größten transportablen Riesenrad usw. Da waren wir dann auch noch ab 22 Uhr.

  8. #8
    Grinsekatze Gast

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Hier wird das nicht groß gefeiert und ich finde da so manchen Bericht auch sehr übertrieben!

    Wir waren anschließend mit den Großeltern in ein von unserer Tochter gewünschtes Restaurant essen, fertig.

  9. #9
    Avatar von cweisbrod
    cweisbrod ist offline Trotzkopfbändigerin

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Sohnemann durfte sich ein Restaurant aussuchen, da waren wir dann mit Oma, Opa & Paten. Nach dem essen habe wir noch ein bisschen im Garten rumgetobt und dann war es auch rum. Für ihn wars toll un auch genug. Er hat sich dann mit den Sachen aus seiner Schultüte beschäftigt

  10. #10
    Avatar von tausendschoen
    tausendschoen ist offline normal verrückt

    User Info Menu

    Standard Re: Einschulung -> wie feiern?

    Wir haben im kleinen Familienkreis gefeiert. Also Eltern, Großeltern und Paten.
    Hier findet erst Kirche statt, dann die Einschulung in der Aula und eine Stunde Unterricht (in der Zeit gab es in der Aula ein Elternkaffee), danach war noch ein kleiner Fototermin angesetzt.
    Sind dann Nachhause, es gab Geschenke, die Schultüte wurde erkundet und danach gab es essen (hatte ich vorbereitet, das ich nur kurz ansetzen musste wie wir wieder da waren).
    Nachmittags noch Kaffee und Kuchen und dann war auch schon gut.
    Schließlich müssen sie ja auch am nächsten Tag dann los.
    LG

    Tausendschoen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •