Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

  1. #1
    annakh Gast

    Standard Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Hallo zusammen,

    als Mama eines zukünftigen Schulkindes nochmal eine Frage ... ich habe da ja so gar keine Ahnung ...

    Mein Sohn hat wenige Tage nach Schulbeginn Geburtstag. Werden in der Schule auch noch Geburtstage gefeiert? Wie im Kindergarten? Oder wie sonst? Muss mann ggf. etwas mitbringen oder mitgeben?

    Danke,
    Annakh

  2. #2
    oldie303 Gast

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Frag die Lehrerin, was sie gerne hätte. Bei uns gibt es Kuchen oder Gummibärchen etc. Obst und Gemüse wäre noch besser. Weintrauben Erdbeeren Äpfel Gurke Paprika. Kommt auch auf die Zeit an, die du morgens hast. Ausserdem bringt jedes Kind ein Geschenk für die Klasse mit (Buch Spiel Ball Springseil Gummitwist).
    LG

  3. #3
    Moe Gast

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Bei uns sollte auch was für die Klasse mitgebracht werden, also Buch oder was für die Spielkiste. Meist wird aber leider doch nur ein Süßigkeitensäckchen verteilt!

    Frag doch am besten die KL, wie sie es gerne hat!

  4. #4
    sachensucher ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Zitat Zitat von annakh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    als Mama eines zukünftigen Schulkindes nochmal eine Frage ... ich habe da ja so gar keine Ahnung ...

    Mein Sohn hat wenige Tage nach Schulbeginn Geburtstag. Werden in der Schule auch noch Geburtstage gefeiert? Wie im Kindergarten? Oder wie sonst? Muss mann ggf. etwas mitbringen oder mitgeben?

    Danke,
    Annakh
    In der Regel wird gefeiert, wenn auch weniger groß als im Kiga. Du solltest das aber unbedingt mit der Lehrerin absprechen denn oft gibt es einen bestimmten Tag in der Woche an dem es gut passt.

  5. #5
    Gumelchen ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Ein Kuchen ist oft schlecht, weil das eine große Krümelei ergibt...besser ist es, du gibst deinem Kind z.B. Muffins mit. Lässt sich gut portionieren, und jedes Kind kann seinen Muffin einfach in die Hand nehmen.
    Richtig "gefeiert" wie im Kindergarten wird nicht mehr, aber in der Regel gibt es zumindest ein Geburtstagslied, man lässt das Kind hochleben, und es werden eben die mitgebrachten Muffins verteilt:)

  6. #6
    1fachich Gast

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    bei uns bringt das Kind Kuchen, und dazu zähle ich auch Muffins, mit. meine Große immer einen Igel mit Spießen (Käse, Brot, Trauben, Boulettchen usw), da sie kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Das wird dann in der Frühstückspause (dauert evt. etwas länger) verteilt und gut ist.

    Warum soll das Geburtstagskind was für die Klasse mitbringen? Bei uns bekommen die Geburtstagskinder Geschenke und nicht umgedreht.

  7. #7
    ropetra ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    ja klar..Kuchen, Muffins oder andere Süssigkeiten gibt das Geburtstagskind aus...wie im Kiga

  8. #8
    Lyssan Gast

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Bei Sohn feiern die Geburtstagskinder eines Monats zusammen. Jeder soll dann was anderes mitbringen - Knabberzeug, Muffins, Getränke.

    Als Geschenk gibt es von der Lehrerin einen Gutschein für einmal keine Hausaufgaben.

    Zitat Zitat von annakh Beitrag anzeigen
    Werden in der Schule auch noch Geburtstage gefeiert? Wie im Kindergarten? Oder wie sonst? Muss mann ggf. etwas mitbringen oder mitgeben?

    Danke,
    Annakh

  9. #9
    celina78 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    das mußt du mit der lehrerin ausmachen und diese fragen wie sie es handhabt.

    bei meinem sohn (er wurde 3 wochen nach einschulung 7 jahre alt) wird in der klasse shcon gefeiert. am geburtstag, bzw. einem geeigneten tag wird sich kurz zusammengesetzt, gesungen. und 1x im monat gibt es eine große gemeinsame jause, da stellt die lehrerin eine einkaufsliste zusammen bzw. bittet dann die eltern der geburtsatagskinder um die einkäufe. wir haben das am elternabend entschieden gesund zu halten, also keine kuchen und keine torten,sondern brötchen, gebäck, gemüse,aufstriche, brotgbeläge etc und getränke zu besorgen.

    und das finde ich sehr gut.
    die geburtstage sehen die kinder an einem großen geburtstagskalender im klassenzimmer.

  10. #10
    celina78 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Geburtstag feiern in der 1. Klasse ???

    Zitat Zitat von 1fachich Beitrag anzeigen
    bei uns bringt das Kind Kuchen, und dazu zähle ich auch Muffins, mit. meine Große immer einen Igel mit Spießen (Käse, Brot, Trauben, Boulettchen usw), da sie kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Das wird dann in der Frühstückspause (dauert evt. etwas länger) verteilt und gut ist.

    Warum soll das Geburtstagskind was für die Klasse mitbringen? Bei uns bekommen die Geburtstagskinder Geschenke und nicht umgedreht.

    ich kenne es immer so,seit mein kleiner im kiga war ( 4 jahre) und in der ersten klasse, das das geburtstagskind für die klasse/gruppe ein geschenk mitbringt.
    meist bücher, spiele etc.
    in der schule nun waren es erstlesebücher für die klassenbibliothek. letztes jahr mußten die eltern das nicht selber bezahlen, weil noch geld von der klassenkasse der ausscheidenden 4.klasse übrig war, und die eltern das der lehrerin überlassen haben.
    also wurden einige bücher angeschafft, die der ganzen klasse zugute kommen, und sich die kinder für zu hause auch jederzeit ausborgen können.
    heuer werden wir es selber bezahlen, aber knapp 8-10€ hab ich dafür sicher übrig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •