Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    veramicha ist offline Stranger

User Info Menu

Standard maximale stundenzahl pro tag 5.klasse

wieviele unterrichtsstunden darf ein schüler der 5 klasse maximal am tag haben? mein sohn hat bereits 8 stunden unterricht.....von 8.00 uhr bis
    15.45!!!!! und das bei ganz normalen pausen! ist das nicht zu viel! wo finde ich angaben dazu?

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: maximale stundenzahl pro tag 5.klasse

Zitat Zitat von veramicha Beitrag anzeigen
    wieviele unterrichtsstunden darf ein schüler der 5 klasse maximal am tag haben? mein sohn hat bereits 8 stunden unterricht.....von 8.00 uhr bis
    15.45!!!!! und das bei ganz normalen pausen! ist das nicht zu viel! wo finde ich angaben dazu?
    War bei uns in der 5.Klasse Gymnasium (Bayern, G8 vorletztes Jahr auch schon so). Mittlerweiel wurde das in Bayern ja wieder geändert, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, ich finde das nicht zu lang. Es ist doch nur 1 Nachmittag in der Woche.

LG

Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~

User Info Menu

Es ist doch nur 1 Nachmittag in der Woche.

woraus liest Du das? Ich hätte jetzt vermutet, es wäre jeden Tag - und das fände ich dann zu viel. 1 x die Woche find ich okay...

Oft ist es ja wohl auch so, dass die späten Fächer die sind, in denen die Aufmerksamkeit nicht so stark gefordert ist, AG, Sport,.. sowas..

Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

Ingrid3 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von veramicha Beitrag anzeigen
    hat er ein Aufgabenbuch für seine Schulform? Da steht normalerweise die Anzahl der Wochenstunden drin, wenn nicht kannst du das beim Kultusministerium erfragen.

Bei uns haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse immer 6 Stunden und erst ab der 7. Klasse haben sie zweimal 7 Stunden

linnea ist offline wissend

User Info Menu

Mhm - bei uns war das auch so - einmal die Woche 8 Stunden...

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Wunderblume Beitrag anzeigen
    woraus liest Du das? Ich hätte jetzt vermutet, es wäre jeden Tag - und das fände ich dann zu viel. 1 x die Woche find ich okay...

Oft ist es ja wohl auch so, dass die späten Fächer die sind, in denen die Aufmerksamkeit nicht so stark gefordert ist, AG, Sport,.. sowas..
    Uuups, richtig. Ich bin da mal von uns in Bayern ausgegangen. Aber kann's denn echt sein, dass es in anderen Bundesländern eine so unterschiedliche Stundentafel gibt (30-32 in Bayern, anderswo dann 36 oder mehr)? Die unterschieden sich doch meist nur um 1-2 Stunden pro Jahrgangsstufe.

Ausnahme ist die Ganztagsschule. Aber das weiß man ja, wenn man sein Kind dort anmeldet. Ist ja dann auch so gewollt.

Achja, an Tagen mit Stundenplan-Nachmittagsunterricht (also keine freiwilligen Zusatzstunden) gibt's dann bei uns auch keine Hausaufgaben für den darauffolgenden Tag.

LG
    Geändert von Maxie Musterfrau (25.09.2009 um 11:28 Uhr)

Manerba ist offline enthusiast

User Info Menu

Mein Sohn ist jetzt in der 7. Gymi (Bayern), er hatte in der 5. und 6. Klasse jeweils einmal die Woche nachmittags Unterricht bis 15.10 Uhr, das waren 8 Unterrichtsstunden und eine Mittagspause von 45 Minuten.
    Zitat Zitat von Wunderblume Beitrag anzeigen
    Das kommt wohl immer auf die vorhandenen Lehrer bzw. die Größe der Schule an, bei sieben Parallelklassen pro Jahrgang lässt sich das leider nicht so legen, nachmittags waren bzw. sind auch die Hauptfächer dran, aber wir sind schon froh, dass dieses Jahr an den beiden Tagen mit Nachmittagsunterricht eine Doppelstunde Kunst bzw. Sport am Vormittag dabei sind.

Dunkeltroll ist offline Legende

User Info Menu

Meine Tochter hatte in der 5. Klasse bis zu 9 Stunden pro Tag. Und am Nachmittag sogar noch Hauptfächer. 8 Stunden finde ich für weiterführende Schulen grundsätzlich nicht zu lang.

krümel.69 ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Hallo,

5.Klasse Gymnasium NRW 8 Stunden. 32 Wochenstunden.

Frau Holle ist offline Stranger

User Info Menu

Mein Sohn geht in die 5. Klasse (Rheinland-Pfalz) und hat täglich 6 Stunden Schule.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte