Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wilhelma74 ist offline newbie
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    42

    Standard Berechnung Urlaub vor Mutterschutz und mit Elternzeit

    Hallo!

    Ich komme gerade bei einer Frage nicht weiter. Wie berechnet sich eigentlich mein Urlauubsanspruch vor dem Mutterschutz und wenn man danach gleich in Elternzeit geht?

    Hier meine Daten:

    befristet beschäftigt bis 31.12.2012
    Urlaub: 30 Tage im Jahr
    vss. ET: 14.6.
    Mutterschutz: ab ca. 3 Mai 2012 bis ca. 9.9.2012

    Ist es nicht so, dass die Elternzeit vom Urlaub abgezogen wird? Das hieße ja dann bei mir, dass 10 Tage vonden 30 Tagen abgezogen würden, richtig?
    Das hieße, dass ich vor dem Mutterschutz dann noch 20 Tage Urlaub dranhängen könnte, oder?

    Aber wie ist das denn, wenn man so wie ich befristet ist, dann kann ich ja den wegen der Elternzeit gesperrten Urlaub gar nicht mehr nehmen. Der würde ja dann verfallen?

    Freue mich sehr über aufklärende Antworten!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Yofi ist offline Just Happy
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    633

    Standard Re: Berechnung Urlaub vor Mutterschutz und mit Elternzeit

    Ob du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag hast spielt hierbei eigentlich keine Rolle.

    Im Mutterschutz (auch die 8 Wochen nach der Geburt) hast du ganz normal Urlaubsanspruch in der Elternzeit nicht (es sei denn du arbeitest Teilzeit).

    du hast also bis Mitte August Urlaubsanspruch. du hast 30 Tage also 2,5 Tage pro Monat. Müssten 20 Tage für das Jahr sein.

    Ich hab meinen Jahresurlaub auch vor dem Mutterschutz genommen.

  3. #3
    Azrael75 ist offline addict
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    408

    Standard Re: Berechnung Urlaub vor Mutterschutz und mit Elternzeit

    Da hat Yofi recht....und Urlaub verfällt nicht so einfach. Der Arbeitgeber muss versuchen, Dir Deinen Urlaub vor dem Mutterschutz zu geben. Geht das nicht, gibt es eine Urlaubsabgeltung. Das heißt, dass Dir der nicht genommen Urlaub ausgezahlt wird.

  4. #4
    Azrael75 ist offline addict
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    408

    Standard Re: Berechnung Urlaub vor Mutterschutz und mit Elternzeit

    Ach ja, in der Elternzeit hast Du auch Anspruch auf Weihnachtsgeld, sofern Du das bisher bekommen hast...

    ...es sei denn, es ist arbeits-oder tarifvertraglich anders geregelt! Das vergessen viele....besonders gerne die Arbeitgeber :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •