Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    cnegara ist offline Member
    Registriert seit
    26.06.2002
    Beiträge
    162

    Standard schwangere, verbeamtete Lehrerinnen

    Hallo, wir überlegen einen Nachzügler zu bekommen und überlegen schon hin- und her, ob wir uns das finanziell leisten können. Daher wollte ich fragen, wenn das Kind z.B im Mai kommt, dann ist man bis zu den Sommerferien im Mutterschutz. Dann muss man noch 6 Wochen im neuen Schuljahr arbeiten und kann dann Elternzeit nehmen,oder? Somit wird man während der Sommerferien hindurch normal bezahlt, ist das richtig?
    Dass es für eine Schule unpraktisch ist jemanden für 6 Wochen zu beschäftigen ist eine andere Sache, ich habe die Regelung, dass man nicht direkt nach den Sommerferien Elternzeit nehmen kann, nicht erfunden - habe ich im Internet gelesen. Der Arbeitgeber muss dann auch damit einverstanden sein, oder? Er kann mir nicht vorschreiben, wann ich in Elternzeit gehen muss, oder?
    Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten kann. Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Froschn
    Froschn ist gerade online Judy Hopps
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    15.977

    Standard Re: schwangere, verbeamtete Lehrerinnen

    Diese Regel kenne ich nicht. Es ist meiner Meinung nach so, dass man Elternzeit garnicht beantragen, sondern lediglich ankündigen muss, sodass der Arbeitgeber da überhaupt nichts genehmigt, sondern lediglich zur Kenntnis nimmt. Habt ihr einen Personalrat/Frauenbeauftragte, die sich damit auskennen?

  3. #3
    Alberta_Zweistein ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    3.633

    Standard Re: schwangere, verbeamtete Lehrerinnen

    Du kannst deine Elternzeit nehmen, wie du willst. Verstehe ich das richtig, dass du das Kind so planst, dass es 8 Wochen vor den Sommerferien kommt, so dass die Sommerferien nach deinem Mutterschutz durchbezahlt werden?

    Hab ich zwar noch nie gehört, dass jemand so etwas macht, aber es müsste theoretisch gehen. Die Frage ist nur, wie du das praktisch anstellen willst? Kinder lassen sich nicht sooooo durchplanen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •