Ich bin so happy und möchte dieses Thema nutzen um allen die eine Eileiterschwangerschaft hinter sich haben vielleicht ein wenig Mut zu machen.
Ja - auch ich hatte eine ELS! Nach einem positiven Schwangerschaftstest Mitte Mai diesen Jahres erfolgte Ende Mai (an einem Donnerstag) die erste Schwangerschaftsuntersuchung beim FA. Trotz der Üblichen Schwangerschaftsanzeichen (Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Gewichtsabnahme...) konnte ich beim Ultraschall sofort sehen das etwas nicht stimmt und die ernste Miene meines FA ließ nichts gutes hoffen. In einem Gespräch erklärte er mir das ich wohl "Scheinschwanger" sei und er davon ausgehe das ich eine Fehlgeburt bekommen würde. Fertig mit der Welt bin ich nach Hause und wartete das die Blutung einsetzen sollte - aber es kam kein Blut. Sonntags (03.06.) bekam ich übelste Schmerzen und konnte mich Abends kaum noch bewegen und der Kreislauf machte zunehmend Probleme. Also sicherheitshalber ins KKH und zwei Stunden später lag ich schon in der Not-Op mit starken inneren Blutungen.
Dabei musste mir der linke Eileiter komplett entfernt werden da er vollständig "gesprengt" war.
Auf mein Nachfragen sagte man mir bei der Entlassung das die Schulmedizin eine Wartezeit zur Nächsten Schwangerschaft empfehle welche drei Monate beträgt aber das ich es ruhig darauf ankommen lassen dürfe. "der Körper holt sich schon seine notwendige Pause" sagte der Arzt! Mein Haus-Gynäkologe bestätigte mir diese Aussage so das ich mir weiter keine Gedanken machte. Anfang Juni (noch im Krankenhaus am 05.06.) bekam ich eine Blutung von der der Arzt mir erklärte sie habe nichts mit der OP zu tun sondern wäre eine normale Regelblutung.
- Wir haben versucht nicht weiter darüber nachzudenken und sind erstmal ein paar Tage in Urlaub gefahren... -
Lt Rechnung hätte also am 03.07. wieder eine Regelblutung einsezten sollen - aber nichts passierte... Ich dachte noch das müsse sich nach der Eileiterschwangerschaft alles wieder einspielen und sei ganz normal... Als ich dann Anfang der Woche starke Schmerzen in der Brust bekam und binnen 3 Tagen zwei Kilo abnahm beschloss ich einen Test zu machen und was soll ich sagen..
Positiv!!!
Natürlich war ich total beunruhigt und wollte aufgrund der Vorgeschichte gleich zum Ultraschall! Aber wie es immer ist - FA hat noch 2 Wochen Urlaub!!!
Also bin ich heute zur Vertretung:
Die Ärztin sagte erst es könne überhaupt nicht sein; der positive Test seien Überbleibsel von der ELS. Ich drängte auf ein Ultraschall (welches ich mit 26 Euro selbst bezahlen muss da es keine reguläre Schwangerschaftsuntersuchung sei - doch es war mir ZU wichtig um Nein zu sagen).
JUHUU ich bin schwanger. Die OP der Eileiterschwangerschaft ist jetzt 5 1/2 Wochen her und ich bin 5+0! Ich kann es gar nicht fassen!!!
Klar weiß ich das es noch viele andere Arten von Fehlgeburten gibt und ein wenig Angst und Nervosität gehört wohl auch dazu aber das ich so kurz nach dieser Schlimmen Geschichte wieder schwanger bin ist wie ein kleines Wunder - und alles sitzt da wo es hin gehört
Also Mädels - KOPF HOCH UND DARAN GLAUBEN DAS ALLES WIEDER GUT WIRD!!!![]()