Huhu, nach zwei FG verschlägt es mich auch hierher. Die erste FG war im Januar 06 in der 7. SSW mit Blutungen (keine AS), die zweite im November 06 Anfang 10. SSW, allerdings war der Embryo schon fast 3 Wochen tot (MA mit AS). 6 Wochen später habe ich meine Mens wieder bekommen und wir haben es auch gleich wieder probiert.
In der Zwischenzeit war ich bei einer Ärztin und habe alle möglichen Ursachen abklären lassen. In erster Linie habe ich eine latente Durchblutungsstörung und soll momentan ASS 100 nehmen, bei einer SS dann zusätzlich noch Fragmin P forte (Heparin). Auch die Folsäur- und Vitamindosis hat sie erhöht. Einen Progesteronmangel kann man nur bei bestehender SS feststellen, was bei mir bisher aber nicht gemacht wurde. Da beide FG aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt stattfanden, hat sie angeboten, dass ich das Utrogest vorsorglich schon ab der zweiten Zyklushälfte nehmen kann, was ich in diesem Zyklus (ist jetzt der 2.) auch gemacht habe. Was ich aber nicht wusste: Das Utrogest untedrückt die Mens, verlängert die zweite Zyklushälfte und erhöht die Temperatur. Folge: Ich habe zwei negative Tests verblasen und erst jetzt, 4 Tage nach Absetzen des Utrogest und mit ingesamt 10 Tagen verspätung trudelt so langsam mal die Mens ein. Bisher aber nur sehr zaghafte SB, so richtig durchkommen will sie noch nicht.
Gemeinsam mit meinem Mann habe ich nun beschlossen, dass ich das Utrogest doch erst nehmen werde, wenn ich positiv getetstet habe. Wir wollen es uns auch beide nicht erlauben, noch mehr Zeit zu verplempern, und ein Progesteronmangel wurde bisher ohnehin nicht nachgewiesen.
Ich bin inzwischen 34 und werde immer unruhiger, weil ich so spät erst Mutter werde (ist mein erstes Kind). Ich hoffe, dass es nächsten Monat wieder klappt. Bei der ersten SS war ich im 1. ÜZ schwanger geworden, bei der zweiten im 6. ÜZ, jetzt beginnt gerade der 3. ÜZ seit der letzten FG. Dann würde es auch noch ein Novemberbaby werden. Im darauffolgenden Monat schliddern wir sonst direkt in die Weihnachtszeit rein, das fände ich nicht so prickelnd.
Wem geht es ähnlich? Wer wartet nach einer wiederholten FG auch auf eine neue Chance? Wer hat vielleicht auch Utrogest genommen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich hoffe, die Entscheidung war richtig, es erst wieder zu nehmen, wenn ich mir sicher bin schwanger zu sein ...