Re: Ab wann wieder Schwanger nach Abbruch med. Indikation?
Hi Salah,
ich hatte 2004 eine Eileiter-Schwangerschaft, die in der 10. SSW operiert wurde.
Da der Eileiter erhalten wurde, sollte ich 3 Monate warten, damit sich nicht in der Narbe eine neue Eileiter-SS festsetzt. Das war mir logisch.
In Deiner Situation sehe ich keine Logik darin, zuzuwarten. Es wird von der Psyche her schon schwierig genug sein, mit der Situation fertig zu werden (ging mir ja mit der Eileiter-SS genauso - das Kind war gewollt, aber weder es noch ich hätten gelebt, wenn es da geblieben wäre...). Bei mir hat es statt 3 Monaten fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger wurde, obwohl die beiden Schwangerschaften davor sehr schnell da waren (erster ÜZ bzw. dritter ÜZ).
Ich würde an Deiner Stelle - das sagen auch alle neueren Studien - auf eine Wartezeit pfeifen, wenn Dir nicht danach ist aus anderen Gründen. Körperlich spricht nichts dafür.
Eine Frau kann theoretisch innerhalb von 12 Monaten zwei Kinder kriegen - und wenn das passiert, dann ist es halt so. Warum sollte das anders sein, wenn das erste Kind nicht gelebt hat?
(Ich habe nach der Eileiter-SS in der Folgeschwangerschaft unseren Sohn kurz nach der Geburt verloren; wäre diese Geburt nicht der 2. Kaiserschnitt gewesen, hätte ich keinen Gedanken an Wartezeit verschwendet.
So haben wir nach 3 Monaten wieder angefangen, letztendlich waren es 9, bis der nächste Test positiv war - das "Ergebnis" ist heute 14 Monate alt und völlig gesund...)
Mein Fazit, auch unterstützt von allen neueren Studien und, ich meine auch Leitlinien, ist: Mach's, wie DU DICH wohl fühlst und laß' Dir nicht reinreden. In den Altersabstand zwischen zwei Kindern würdest Du Dir auch nicht reinreden lassen, oder?
Sunday
Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de erkläre ich hiermit, dass jedwede Texte, die über meinen Account oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, keinesfalls ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!