Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: bauchumfang nimmt ab ???

  1. #1
    mrs.flower ist offline heidis happy mama

    User Info Menu

    Frage bauchumfang nimmt ab ???

    hallo ihr lieben,
    ach diese sorgen lassen einfach nicht nach...
    ich hatte so ca. vor 2,5 wochen einen bauchumfang von 102 cm und gestern warens nur noch 98 cm...
    wie kann das sein???
    ich hatte am freitag und samstag wieder sehr starke wehen, ich geh mal davon aus, dass es jetzt senkwehen sind... aber wenn sich mein bauch senkt, dann muss der umfang doch zunehmen und nicht abnehmen...

    jetzt mach ich mir wieder sorgen... :(

    kann mich jemand von euch beruhigen???

    grüße
    katrin

  2. #2
    mikamaro Gast

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    hallo!
    also ich hab zwar meinen bauchumfang nie gemessen, hatte aber am ende der schwangerschaft auch das gefühl das er abgenommen hat. er war nicht mehr weich sondern hart und gespannt. das kind rutscht richtig ins becken und dann sind kopf und schultern ja weiter unten... und wenn du senkwehen hast wird das der fall sein...wie weit bist du denn?
    liebe grüße (auch) kathrin (aber mit "h" =O)

  3. #3
    Britta311 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    Hallo,

    mach dir keine Sorgen, bei mir hat der Bauchumfang immer variiert, und beim FA war er immer erheblich weniger als wenn ich ihn gemessen habe und die letzten paar Wochen hat sich mein Umfang gar nicht mehr verändert bzw hat abgenommen. Messunterschiede liegen zum einen daran, dass man nicht immer exakt an der selben Stelle misst, oben im Taillenbereich ist der Bauch immer kleiner als wenn man hinten rum noch über Hüfte oder Popölsterchen geht.
    Versuch also die letzen paar Wochen die dir noch bleiben zu entspannen und zu genießen, verwöhn dich selber ein bisschen, den wenn die Kleine dann mal da ist wirst du ein paar Wochen nicht viel Zeit für dich haben.

    Übrigens wie geht es deinem Mann ?
    Liebe Grüsse Britta :)

    Lea 09/03, Sara 01/07, Marko 10/08 und Luka 09/11

  4. #4
    mrs.flower ist offline heidis happy mama

    User Info Menu

    Böse bericht vom fa...

    hallo kathrin,
    war gestern noch beim fa, weil meine wehen wieder so stark waren... ich wollt eigentlich nur ans ctg um mich zu beruhigen, als er meine kurven gesehen hat, wollte er mich aber sehen und untersuchen...
    ich hab gefragt, ob das senkwehen seien, er meinter, das wisse er auch nicht, es könnte sich auch um geburtswehen handeln, er müsse erst untersuchen...
    ergebnis: köpfchen sitzt schon fest im becken, es schaut nicht so aus, als ob es jeden moment los gehen würde, aber es könnte auch sein...
    den bauchumfang messen fand er komisch und sagte, dass er sich das sehr schwierig vorstellt, immer die gleiche stelle zum vergleich zu messen... das sei völlig ohne bedeutung...
    fruchtwassermenge ist ok!

    tja soviel zu mir, ich bin übrigens in der 35.ssw...
    und heut bin ich total fertig, ich könnt die ganze zeit nur heulen...
    jetzt hab ich schon fast 10 wochen wehen und jetzt werden die wieder so stark... das drückt richtig wie nadelstiche in die scheide und der ganze bauch zieht nach unten...
    wie soll ich denn wissen, wann ich in kh fahren soll...

    bin echt verzweifelt

    katrin

  5. #5
    mrs.flower ist offline heidis happy mama

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    hallo britta,
    ach ich würd die letzten wochen so gern geniessen, aber leider kann ich das nicht... bin echt gefrustet von diesen blöden wehen...
    les mal meinen fa-bericht, dann weisst du wovon ich rede...
    fühl mich echt beschissen...

    lieb, dass du nach meinem mann fragst... es geht ihm sehr gut, er macht wieder sport und da merkt man, dass ihm das sehr gut tut...

    meld mich später nochmal!

    alles liebe katrin

  6. #6
    Avatar von Sunday
    Sunday ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    Hi Katrin,

    der Bauchumfang wird ja durch die Lage des Kindes bestimmt, solange es "nach vorne" geht, ist er natürlich größer als wenn es dann "gestreckt" mit dem Kopf im Becken liegt. Man sieht ja (schlanken - mir nicht!) Frauen an, wenn sie kurz vor der Geburt sind - der Bauch ist plötzlich keine Kugel mehr, die vorsteht sondern er senkt sich. Wahrscheinlich bist Du inzwischen in dem Stadium.

    Und zum "in die Klinik fahren": Wie weit hast Du's denn? Wenn's nicht allzu weit ist, kannst Du ja ruhig zuwarten, wenn Du jetzt noch keinen offenen Mumu hast. Bei deutlich stärker werdenden Wehen wirst Du immer noch Zeit haben, loszufahren...
    (Und bei Fruchtwasserabgang solltest Du auch los - und wenn der Kopf schon so tief im Becken ist, würde ich den FA fragen, ob Du einen Krankenwagen rufen solltest, wenn's jetzt tatsächlich so früh losgehen sollte)

    Kannst Du inzwischen Wehenhemmer kriegen? Oder immer noch nur Magnesium?

    Sunday

  7. #7
    73TatjM Gast

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    hallo katrin

    ich kann mich nur dem anschließen, was sunday schon geschrieben hat. mach dir bitte nicht so viele sorgen.

    liebe grüße
    tati

  8. #8
    mrs.flower ist offline heidis happy mama

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    liebe sunday,
    vielen dank für die antwort.

    es ist so, dass die wehen einfach tierisch nerven!!! v.a. weil sie jetzt wieder so stark sind...
    ich hab mir das einfach alles anders vorgestellt - normal eben... frau bekommt wehen, man fährt ins kh und dann kommt das kindle - früher oder später... aber nicht so ein ständiges hin und her, und keine kann einem sagen, was das alles zu bedeuten hat!
    jetzt hoff ich einfach, dass die anzeichen der geburt dann deutlich sind, d.h., dass entweder fruchtwasser oder etwas blut abgeht... weil das an den wehen fest zu machen, glaub ich kaum, dass ich da dann am anfang unterschiede merk, sondern erst wenn es dann richtig los geht...
    keine ahnung - bin einfach total genervt!!! mein körper soll sich jetzt mal entscheiden - hop oder top!?!?!
    wehenhemmer bekomm ich keine, aber laut meinem fa würde man, wenn es jetzt zur geburt kommt diese dann auch nicht mehr aufhalten, da ich jetzt ja in der 35.ssw bin...

    mein fa hat das bauchumfangmessen etwas belächelt und gesagt, dass er sich das ziemlich schwierig vorstellt, dass man immer die selbe stelle zum messen erwischen möchte... :)
    ...und laut meiner mama, die mich ja nicht jeden tag sieht, hat sich der bauch deutlich gesenkt!

    wie gehts dir?

    lg katrin

  9. #9
    mrs.flower ist offline heidis happy mama

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    hallo tati,
    ich denk es sind nicht wirklich sorgen, sondern eher dass meine nerven blank liegen... habs einfach anders erwartet...oder hätte es gern anders gehabt!

    wie gehts dir? ...und deinem mann (dem kleinsten und dem größten)?

    lg katrin

    in dem neuen forum schreib ich irgendwie nicht mehr so gern... gehts dir auch so?

  10. #10
    Avatar von Sunday
    Sunday ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: bauchumfang nimmt ab ???

    Dazu schreib' ich lieber eine PN...

    Sunday

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •