Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

  1. #1
    anna_72 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern erfahren, das mein Baby keinen Herzschlag mehr hat.
    Ich muss am Fr zur Ausschabung.
    Meine grosse Tochter ist 5 Jahre alt, und hat sich mit uns riesig auf das Baby gefreut.
    Ich würde meiner Maus gerne sagen, dass ich mich einfach geirrt habe, und nicht schwanger war, habe aber das Gefühl, etwas falsch zu machen.
    In meiner Panik gestern habe ich aber schon gesagt, dass ich dachte ein Baby sei im Bauch, der Doktor habe aber keins gesehen. Also ist nix mit Geschwisterchen.
    Sie hat promt behauptet, das ist noch so klein, darum hat der Doktor nichts gesehen, aber es ist da, und es kommt halt später....ich war sprachlos....HILFE !!!

    Danke.

  2. #2
    Hausi1980 ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Hallo,

    Also, ich hab meinen Neffen nach der Fehlgeburt einfach erklärt, das die Tante nächstes Jahr sooo viel um die Ohren hat, das sie einfach keine Zeit hat für das Baby.

    Daher muss das Baby einfach noch ein paar Monate länger als geplant warten, damit es wachsen darf. Wir planten ja gleich wieder schwanger zu werden nach der Curettage, daher klang es plausibel.

    Die beiden waren da 5 und 7, sogar der große hat uns das noch ganz gut abgekauft.

    LG

  3. #3
    Avatar von BraSil72
    BraSil72 ist offline Schatten meiner selbst

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Hm, ich hatte meiner Tochter damals die Wahrheit gesagt - Baby war krank und ist in Mamas Bauch gestorben. Sie war da fast 4 Jahre alt.

    Hab sehr mit mir gerungen, was ich sage. Aber da sie von der Schwangerschaft wusste und auf jeden Fall merken würde, wie traurig ich bin, fand ich es besser so.

    Sie hat mich dazu noch dies und das gefragt und dann sagte sie: "Ist nicht so schlimm, dann bekommen wir eben ein neues." Kinder gehen mit solchen Erfahrungen anders um, als Erwachsene - aber jedes Kind ist anders und man muss selbst einschätzen, wieviel das Kind verkraftet.

  4. #4
    Avatar von chazz
    chazz ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    zu sagen: "ich hatte nicht genug zeit für ein baby" finde ich unmöglich.
    das löst doch richtige ängste aus in nem kind:
    wenn die erwachsenen keine zeit haben, dann werden wir kinder halt verschoben.
    (vor allem wenn das kind weiß, dass da ne schwangerschaft war, wird es ja schon fragen, was in der zeit mit dem baby ist, wo das jetzt so lange warten muss, bis ihr wieder mal zeit habt...)

  5. #5

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Ja das ist eine doofe situation,meine tochter auch 5 jahre hat natürlich auch mitbekommen dass sie ein geschwisterchen bekommt bzw hab ihr das gesagt an weihnachten bekommst du eine schwester oder bruder denn kinder in diesem alter kriegen so viel mit was man mit anderen redet von daher dachte ich es wäre besser wenn sie es weiss...leider hatte ich im mai dann ne MA...und habe zu meiner kleinen gesagt dass das baby noch nicht kommen wollte weil es im himmel doch so schön ist und sie dort immer mit chips(der geliebte hund meiner mutter der letztes jahr gestorben ist) spielen will und dass er auf das baby dort aufpasst sonst ist der chips da ja ganz alleine...die ersten tage hat si dann immer danach gefragt und so aber mitttlerweile hat sie sich damit abgefunden oder es vergessen das weiss ich nicht so genau will aber auch nicht fragen ist gut so....
    :liebe: Hannah Samira 15.01.04

    :liebe: mein Sternchen fürimmer im Herzen *18.05.09

  6. #6
    mile ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Hallo
    Ich war im 5 Monat als mein Mann und meine Tochter ( 6 Jahre) mit zur Ultraschalluntersuchung waren. Plötzlich wurde der Arzt ganz still und sagte zu meinem mann er solle unsere Tochter mal zur Arzthelferin rausbringen. Das Herz unseres Kleinen hatte aufgehört zu schlagen es war der schlimmste Moment meines Lebens, ich konnte natürlich die Tränen nicht zurückhalten und wir haben unserer Tochter dann auch gleich erklärt was los ist.Sie hat es ganz gut aufgenommen und gemeint dann ist mein Bruder jetzt bei Opa und unserem Hund im Himmel.
    Wir haben ein Foto von dem Kleinen bekommen auf dem auch zu sehen ist das er nicht gesund gewesen wäre ,ich wollte es meiner Tochter am Anfang nicht ansehen lassen weil ich dachte sie fände es schlimm , aber für sie ist das unser süsses Baby. Und auch heute nach über einem Jahr redet sie noch oft über ihren Bruder.
    Gruß Mile

  7. #7

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Hallo,

    es tut mir sehr leid was Dir passiert ist !!!!!!! Ich war noch nie in Deiner Situation aber, ich würde versuchen Deiner Tochter die Wahrheit zu sagen. Z.b Dass der liebe Gott noch einen kleinen Engel gebraucht hat und weil Euer kleines Baby sehr krank war er es zu sich geholt hat. Und nun vom Himmel aus sehr gut auf Dich (deine Tochter) aufpasst. So auf diese Art habe ich damals meinem 3 jährigen Sohn auch erklärt, als sein Uropa gestorben ist.

  8. #8
    steffi1203 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Ich hatte gestern meine Ausschabung und ich denke auch über die Worte nach,die ich meiner Tochter sage. Sie ist zwar erst 2 3/4,aber versteht schon so viel. ich glaube,ich werde bei der Wahrheit bleiben und ihr sagen, das das Baby krank war und deshalb nicht in Mamas Bauch bleiben konnte. Ich hoffe, sie vergißt es schnell.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für morgen!

    Gruß Steffi

  9. #9
    Avatar von Jennii
    Jennii ist offline Jungsmami <3

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Huhuuu

    Erstmal tut´s mir total leid =(


    Meinem Sohn (6Jahre) hab ich auch die Wahrheit gesagt ... hab gesagt das unser baby krank war und etz bei den Engeln is. ..
    Haben zusammen eine kleine Holzkiste gekauft und er hat ein bild fürs baby gemalt und reingetan .. steht etz zusammen mit nem Engel im Garten .. So war´s glaub ich das beste ..
    Und er kommt manchmal heute noch und sagt das er sein geschwisterbaby ganz arg lieb hat ... Ich denke soweit können das die kleinen schon nachvollziehen wenn das baby krank is und leider nich dasein darf!

    Alles Gute für Dich

  10. #10
    janaMerzig1 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Fehlgeburt 9 ssw, wie sag ich´s meiner Tochter !

    Zunächst einmal ein ganz doll lieb gemeintes Tut mir leid für euch.

    Aber wie schon die anderen schrieben, würde ich deiner Tochter die Wahrheit sagen.

    Hier mein Thread vom letzten Jahr:
    https://www.eltern.de/foren/fehlgebu...inem-kind.html

    Wir haben ihr erklärt, das das Baby ganz doll krank war und deshalb nicht in meinem Bauch wachsen durfte. Haben zusammen eine Kerze gebastelt und die Kleine hat lange zum Himmel geschaut und gesagt, das dort ein kleiner Engel auf sie aufpasst und jetzt auf ihren kleinen Bruder.

    Die "geschönte" Wahrheit ist besser, als Notlügen, selbst wenn sie gut gemeint waren.

    Alles Gute
    Jana mit Vorschulkind (04/04) an der Hand, Krümelmonster (02/09) auf dem Arm und einem Stern (* 05/08 MA/AS) im Herzen

    jeder Klick hilft meinen Tieren: http://Janamerzig.mondozoo.com ... Wäre schön wenn ihr es anklicken könntet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •