Suchen:

Art: Beiträge; Benutzer: BilingualMom

Suchen: Die Suche dauerte 0,02 Sekunden.

1. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Dabei ging‘s mir ursprünglich gar nicht um gut/schlecht und falsch/richtig. Nur dass ich inzwischen so lange aus DE weg bin, dass ich eben nicht mehr so einfach zwischen gesamtgesellschaftlicher...
  2. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Kennt jemand „mit angrenzender Wahrscheinlichkeit“ anstatt „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“?
  3. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Wenn das nur jeder wüsste und sich nicht zu Rückübertragungen ins Englische verleiten ließe. Wie so oft steht das Selbstvertrauen da in keinem günstigen Verhältnis zu den tatsächlichen...
  4. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Ich sag heute noch gerne, laut und mit voller Absicht „Grüß Gott!!“ :))
  5. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Danke, das war auch mein Eindruck, aber ich bin halt weg von der „Urquelle“.
  6. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Es wird eben nicht bewusst und korrekt Englisch gesprochen. Deshalb schleichen Anglizismen sich ja ein - und zwar ohne Rücksicht darauf, ob sie korrekt oder wenigstens sinnvoll sind.

Z. B. würde...
  7. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Das könnte auch ein importierter Anglizismus sein. Man würde eher von den „Nineteensixties“ als nur von den „Sixties“ reden.

Ich sag auch nur „die Sechziger Jahre“, was vielleicht auch mit ein...
  8. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Bist du sicher? Und in welchem Teil Deutschlands lebst du?

Ich war noch bis 2002 in DE und kenne „zwanzig-zwanzig“ auch noch nicht lange. Mich hat vor kurzem auch erst ein Deutschlernender darauf...
  9. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Das wäre des Rätsels Lösung. Gut, dass ich gefragt habe.

Englischsprecher haben beim Deutschlernen übrigens manchmal Probleme damit, dass wir als Antwort auf „danke“ und wenn wir um etwas bitten,...
  10. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Heut hab ich‘s wieder gehört:
    „Wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, dann geht doch gerne mal auf Facebook.“
    Hä?
  11. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Der Unterschied ist, dass die Email - genau wie die Bewertung - was ist, das der Podcaster haben will, weil er sich davon - hoffentlich positives - Feedback verspricht, sein Podcast Aufmerksamkeit...
  12. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Geht‘s euch, die ihr schon länger aus Deutschland weg seid, auch manchmal so? Mir fallen Veränderungen in der deutschen Sprache auf, und ich bin dann nicht sicher, ob das vielleicht schon immer so...
Ergebnis 1 bis 12 von 12