Suchen:

Art: Beiträge; Benutzer: choupette

Suchen: Die Suche dauerte 0,01 Sekunden.

1. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...:schaem:

Ich könnte da übrigens noch ganz passend den Hessischen Genitiv beisteuern :biggrin:

In der 3. oder 5.(?)Klasse haben wir mal eine reine...
  2. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Die Sache mit dem "erinnern" ist mir vor ein paar Tagen bei einem der Alles-gesagt-Podcasts der Zeit auch aufgefallen.
    Da sprach Carolin Ehmcke mehrfach von 'das erinnere ich' oder so ähnlich - für...
  3. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Egal, wann genau es sich in Deutschland nun eingebürgert hat, es ist denke ich mittlerweile so präsent, dass ich es in Zukunft auch bei meinen Studenten durchgehen lassen werde :floet:

Es ist ja...
  4. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Das empfinde ich genauso.

Allerdings wird es nun auch manchmal auf Zahlen des letzten Jahrhunderts/Jahrtausends (!) übertragen, sprich 19-89 zum Beispiel.
  5. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Jetzt stehe ich glaube ich etwas auf dem Schlauch - wie bezeichnest du denn die 1960er Jahre ??
    Das ist für mich schon eine andere Sache, ob ich vom Neunzehnten Jahrhundert spreche oder von den...
  6. Antworten
    64
    Hits
    3.244

Beitrag anzeigen

Das mit dem "gern" ist mir letztens auch schon aufgefallen, wenn Interviewpartner sich verabschiedet haben.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist die "englische" Verwendung von Jahreszahlen-...
Ergebnis 1 bis 6 von 6