Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
    RuaSalvia ist offline Poweruser

User Info Menu

Ausrufezeichen "Jedes Kind kann..." & Kinderschutzbund

Hallo !

Da wir's ja letztens von der Neuauflage des "Schlaflern-Buchs" hatten, hab ich mal beim Kinderschutzbund nachgefragt, was die davon eigentlich halten.

Heute kam folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau XY,

einen schönen Dank für Ihre Email.

Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des Konditionierens zu Grunde.

Wir im Kinderschutzbund empfehlen diese Bücher nicht. Weder die Haltung noch das Menschenbild, noch die Tipps, die in diesen Büchern zu finden sind, entsprechen der Haltung, die wir im Kinderschutzbund und in unseren Elternkursen, "Starke Eltern - Starke Kinder®" haben.

Für uns ist eine Anleitung zur Erziehung, die die Bindung und Beziehung zwischen Kindern und Eltern stärkt, die die Kompetenzen der Eltern und Kinder heraus zu finden hilft und die auf Klärung der eigenen Werte- und Erziehungszielvorstellungen setzt, wichtig. Bei uns kommt es auf die Achtung von Bedürfnissen und Gefühlen von Kindern an, aber später auch, wenn Kinder größer sind, sollen Eltern sich auch nicht bloß ohne Ende für die Kinder aufopfern müssen.

Weiterhin sind bei uns wichtig: der sensible aber auch humorvolle Umgang und klare Kommunikation miteinander, gegenseitiger Respekt, Zuneigung, Anerkennung, Vertrauen und Annahme. Wir unterstützen Eltern bei der Suche nach den Wegen Konflikte und Probleme zu lösen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Werte möglichst berücksichtigt.

Auch die Kinderrechte spielen bei uns in den Elternkursen eine wichtige Rolle.

Ein genaueres Bild über unsere Haltung und Inhalte in den Elternkursen gibt Ihnen, wenn Sie möchten, der von Paula Honkanen-Schoberth geschriebene Elternratgeber:

"Starke Kinder brauchen starke Eltern", erschienen in der Urania Verlag, für 12.90 €. Sie ist auch die Mitautorin der Elternkurskonzeption, Familientherapeutin und langjährige Mitarbeiterin im Kinderschutzbund.

Elternkurse werden inzwischen in vielen Orten, bei unterschiedlichen Trägern angeboten, die Kinderschutzbund-Ortsvereine vor Ort sind in der Regel informiert, wo die Kurse laufen.

Und nun möchten wir Ihnen und Ihrem Baby alles Liebe und Gute wünschen, achten Sie auf die positiven Seiten ihres Kindes, und auf die in Ihnen selbst, dies würde Ihnen auch das Motto des ersten Kursabends empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Beata Hoffmann

Fachreferentin
    GIBT'S NICHT MEHR.... see you!!

Frau_Mahlzahn ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: "Jedes Kind kann..." & Kinderschutzbund

Nun, ich bin nicht wirklich überrascht, *ggg*.
    So long,
    Corinna

Alitschka ist offline plauscht gern am Zaun

User Info Menu

Schöne Antwort. Trifft ziemlcih genau meinen Erziehungsstil.

Bilder und Texte von mir dürfen keinesfalls ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden!

Anne B. ist offline Voll tauchlich

User Info Menu

Nein, *überrascht* bin ich auch nicht.
    Aber man sollte dieses Statement ausdrucken und immer dabeihaben und es den JKksl-Fans unter die Nase reiben....*ggg*
    Und im Schlafforum oben festpinnen!
    Liebe Grüße
    Anne B.

„Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“

Terry Pratchett

-bibi- Gast

Wenn Du ein paar Kilometer auf Dich nimmst, mache ich Dich mit einer beeindruckenden Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes im Saarland bekannt, von der ich schon sehr viel gelernt habe.

Christianen ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Ich BIN überrascht. Sehr schön!!
    mit den beiden Jungs (9/2009 und 1/2006)

und auch bei mir:Sämtliche Bilder und/oder Texte, die über meinen Account und/oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, dürfen nicht ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden!

-bibi- Gast

Ich nochmal.

Es überrascht mich nicht, dass der Kinderschutzbund das Buch ablehnt.
    Hier wurde vom Kinderschutzbund auch schon vor "Triple P" gewarnt, was ja auch in Richtung Konditionierung geht.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

ich wäre überrascht, wenn er es nicht ablehnen würde :)

User Info Menu

So viele Kilometer können das gar nicht sein - ich wohne ja gerade an der saarpfälzischen Grenze und soooo groß ist das Saarland ja nicht :D
    *autsch* => Haue von meinem ERzsaarläner-Partner

User Info Menu

Ich finde es halt schade, dass dieses Statement gegen die "Heilsversprechen" des Buches kaum eine Chance hat :(

Kennt jemand das erwähnte "Starke Kinder brauchen starke Eltern" ?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
>
close