Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von maximauscom
    maximauscom ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Hallo,

    schnelle Frage. Kan man unserer Knutschkugel schon Muscheln zumuten.
    Wir wollen heute Abned freunde einladen und einen Garnelen, Muschelabend machen.
    Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder!


    http://www.baby-o-meter.de/b/maximauscom_1.jpg

  2. #2
    rughetta Gast

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Zitat Zitat von maximauscom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schnelle Frage. Kan man unserer Knutschkugel schon Muscheln zumuten.
    Wir wollen heute Abned freunde einladen und einen Garnelen, Muschelabend machen.
    ich glaube, mich wuerde eher die schadstoffbelastung der tierchen stoeren.
    muscheln filtern ja schoen den ganzen dreck raus und wie garnelen in suedostasien gezuechtet werden, aehem, lecker ist das nicht, dagegen ist ne schoene nordseemiesmuschel gradezu "bio".
    aber ein, zwei miesmuscheln sollten gehn. habe ich in dem alter auch bekommen und sehr gern gegessen (mit weissswein und tomaten?).

  3. #3
    RuaSalvia ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Hallo!

    Gaz ehrlich, ich würde mir Muscheln verkneifen, denn die gezüchteten übertragen ganz gerne mal Hepatitis A. das ist für Erwachsene zwar kein Drama, aber angenehm ist es nicht, und bei Kindern sind Erbrechen und Durchfall ja auch nicht so beliebt

    LG
    Sabine
    GIBT'S NICHT MEHR.... see you!!

  4. #4
    Avatar von heavenali81
    heavenali81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Nochmal nachhaken muss:

    Du meinst jetzt das DU dir die Muscheln verkneifen würdest.
    Meinst du Du würdest sie nicht essen, wegen dem Stillen???
    Oder Du würdest dem Kind noch keine Muscheln zum essen geben???

    Sorry das ich so doof frag, aber wir fahren bald in Urlaub und ich hab mir auch schon gedanken gemacht ob ich dieses Jahr wieder Muscheln usw. essen darf, da ich ja noch voll stille. In der Schwangerschaft hab ich letzten Sommer brav drauf verzichtet.



  5. #5
    RuaSalvia ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Ich würde keine essen (ich mag sie auch nicht) und auch keine meinem Kind geben, jedenfalls noch nicht in dem Alter.
    Zugegeben: Eine Infektionsgefahr ist gering, aber ich bin da etwas paranoid
    Mit dem Stillen hat es aber nichts zu tun.
    LG
    Sabine
    GIBT'S NICHT MEHR.... see you!!

  6. #6
    rughetta Gast

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Zitat Zitat von RuaSalvia Beitrag anzeigen
    Ich würde keine essen (ich mag sie auch nicht) und auch keine meinem Kind geben, jedenfalls noch nicht in dem Alter.
    Zugegeben: Eine Infektionsgefahr ist gering, aber ich bin da etwas paranoid
    die ist nicht nur gering, die ist sozusagen verschwindend gering wenn a) die miesmuschel aus der nordsee kommt b) sie komplett durchgegart ist und c) die gute alte r-monat-regel eingehalten wird. letzteres faellt mir grad erst wieder ein, da dieses wetter einem ja nicht grade suggeriert, das august sein soll (hab ich schon erwaehnt, das unser keller vorgestern schon wieder abgesoffen ist?).
    meine persoenliche regel ist noch: nicht weiter als 100km inlands fisch und meeresfruechte essen. das faellt mir natuerlich leichter, als anderen ;-)
    und viel knoblauch dran, der toetet alle keime ;-)

  7. #7
    RuaSalvia ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Ich bin da so empfindlich, weit mir jemand erzählt hat, dass Muscheln dort besonders gut wachsen, wo Fäkalien ins Meer geleitet werden *bäääh*

    Aber bei allem, was im Wasser so herum schwappt, ist das wohl noch das natürlichste :D

    Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Kinder aus seenahen Regionen auch recht früh Meeresfrüchte und Fisch bekommen...

    LG
    Sabine
    GIBT'S NICHT MEHR.... see you!!

  8. #8
    rughetta Gast

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Zitat Zitat von RuaSalvia Beitrag anzeigen
    Ich bin da so empfindlich, weit mir jemand erzählt hat, dass Muscheln dort besonders gut wachsen, wo Fäkalien ins Meer geleitet werden *bäääh*

    Aber bei allem, was im Wasser so herum schwappt, ist das wohl noch das natürlichste :D

    Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Kinder aus seenahen Regionen auch recht früh Meeresfrüchte und Fisch bekommen...

    LG
    Sabine
    oehm, ja, und der aal wird mit nem appen pferdekopf gefangen...
    nicht ganz unwichtig sind dinge wie: wassertemperatur (deswegen ist zb die behauptung, die r-regel haette heute keine gueltigkeit wg der besseren kuehlmoeglichkeiten, falsch. es geht dabei doch eher um die wassertemperatur, algenbluete etc), wassertiefe und dann halt eben auch region.
    in nordeuropa ist vielleicht ein schadstoff-(und keim-)eintrag via fluesse vorhanden, allerdings haben zb die rhein-anrainer alle funktionierende klaeranlagen und schadstoffrichtwerte.
    und die nordsee (zb vor holland) hat eine wassertemperatur, die der keimvermehrung nicht so zutraeglich ist und durch tiden und die verbindung zum nordatlantik sowie allgemein guenstige stroemungen kommt immer "frisches" wasser dazu.
    oehmn, naja, jedenfalls, die wahrscheinlichkeit von einer hollaendischen miesmuschel in einem r-monat hepatitis zu bekommen ist in etwa so hoch, wie sich e.coli von ner tuete spinat aus dem supermarkt zu holen.

    ich esse son zeug nie, aber nur, weil ich es (nicht mehr) mag, nicht weil ich es bedenklich faende.

  9. #9
    RuaSalvia ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Ja aber wenn eine Schnecke in den Spinat gekackt hat !? :D

    So gut kenne ich mich mit Muscheln u.ä. nicht aus, dafür wohne ich zu weit weg vom Meer - ich gebe mich geschlagen und vertraue auf dein Urteil :)

    LG
    Sabine
    GIBT'S NICHT MEHR.... see you!!

  10. #10
    Avatar von heavenali81
    heavenali81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: ot: Muscheln essen ab 1. Lebensjahr

    Alles sehr interessant, kenn mich auch nicht wirklich aus, aber esse sehr gerne Meeresfrüchte aller Art.
    Nun gut dann kann ich mir ja noch weiter überlegen ob ich im SeptembeR im Urlaub Muscheln esse oder nicht.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte