Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Portree ist offline Pfählerteuffel!

User Info Menu

Frage ot: STEVIA zum Süßen in der SS??

Hallo!

Ich weiss mal wieder nicht, wo ich sonst fragen sollte :D

Also ich hab mir heute im Bioladen Steviaextrakt besorgt, hauptsächlich, um für den Knirps auch mal einen Quark anzusüßen, ohne seine Zähnchen gleich wieder zu gefährden

Nun ist Stevia in Deutschland aber nicht als Lebensmittel zugelassen, denn da tobt ein ziemlicher Krieg um die Zulassung, böse Zungen behaupten, die Zucker- und Süßstoffindustrie sei von einem diabetikergeeigneten, nicht kariogenen, Zuckerersatz wenig begeistert

In der Schweiz ist es aber zugelassen, in Japan glaub ich auch - ich hab aber nichts darüber gefunden, ob es in der Schwangerschaft unbedenklich ist.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Infos darüber??

LG
    Sabine :putzen:
    LG von Sabine
    mit Flummi (*9/06) und Flocke (*10/09)

leocardia ist offline Mag keine Titel

User Info Menu

Standard Re: ot: STEVIA zum Süßen in der SS??

Ich als alte "Kräuterhexe" habe natürlich auch Stevia (als Pflanze) zu Hause und damit bereits lange vor und auch während der Schwangerschaft gesüßt! Und meiner Tochter hat das offensichtlich nicht geschadet, was ich natürlich nicht verallgemeinern will, wirkliche Erkenntnisse zum Thema habe ich nämlich nicht, nur meine ganz persönliche Erfahrung! Nur eins lässt sich ziemlich sicher sagen: Stevia wird meist nur von denen schlecht gemacht, denen die Pflanze finanziell großen Schaden zufügen könnte, wenn sie sich großflächig als Süßungsmittel durchsetzen würde: der Zuckerindustrie und allen, die (finanziell und / oder beruflich) damit zu tun haben...!

User Info Menu

Ich hatte letztes Jahr Stevia im Garten, aber leider ist mir die Pflanze im Winter kaputt gegangen :(

Den Extrakt werde ich sparsam verwenden und weiter forschen.

LG
    Sabine
    LG von Sabine

Falke ist offline addict

User Info Menu

Wegen der Zähne brauchst du dir keine Gedanken machen, Stevia wird gegen Karies, Zahnfleischbluten, Zahnbelag genommen. Stevia enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente.
    Ich verwende lieber die Pflanze, wie auch z.b. Süßkraut, das Steviapulver mag ich garnicht.

Mumsel ist offline Möchtegern-Triathlet

User Info Menu

Gibts das bei euch im Bioladen?

Boah, was wäre ich glücklich. Habe mich schon vor langem damit beschäftigt. Ich habe gelesen, dass in Japan sogar Coca-Cola mit Stevia gesüßt wird.

Wäre da wegen der SS nicht besorgt. Würde es aber auch nicht massenweise benutzen. Ist ja bei allem so. Die Menge machts...
    Mumsel mit der Kinderschar: T1 (2007), T2 (2009), S1 (2012) und der Erbse

Falke ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumsel Beitrag anzeigen
    Gibts das bei euch im Bioladen?

Boah, was wäre ich glücklich. Habe mich schon vor langem damit beschäftigt. Ich habe gelesen, dass in Japan sogar Coca-Cola mit Stevia gesüßt wird.

Wäre da wegen der SS nicht besorgt. Würde es aber auch nicht massenweise benutzen. Ist ja bei allem so. Die Menge machts...
    Meißtens steht es im Bioladen nicht bei Süßungsmitteln etc. sondern gesondert, bei Nahrungsergänzungsmittel, so kenne ich es. Ansonsten gibt es Steviapflanzen auch schon an fast jeder Ecke zu kaufen.
    In Japan süßt man Cola damit, aber auch in der Zahnpasta, Mundwasser usw. ist es drin.

User Info Menu

Danke

Ich hab das Extrakt der Einfachheit halber genommen, weil ich damit Kaffee, Tee, Quark etc. süßen kann. Und heute schau ich mich mal um, ob ich im Gartencenter eine Pflanze für den Garten bekomme :)

LG
    Sabine
    LG von Sabine

User Info Menu

Bei uns steht es in der Kosmetikabteilung, mit dem Hinweis "zur Herstellung von Pflege- und Dentalkosmetik" oder so ähnlich

LG
    Sabine
    LG von Sabine

Spatz_ ist offline chaotisch

User Info Menu

Hallo,

mehr Infos über Stevia findest Du auf keiner anderen Seite als hier

Wird in Japan in der Cola light verwendet, jetzt in der SChweiz genehmigt. Gibt es auch als Pflanze bei einigen Kräuterhändlern zu kaufen - aber nur als "Zierpflanze". So darf sie in Deutschland verkauft werden ... nur nicht als Lebensmittel.
    LG
    Spatz mit Sonnenschein (08/07)
    und Zauberfee (07/10)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Kinder brauchen uns am meisten, wenn sie es am wenigsten verdienen.

Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de:
    Meine Bilder und Texte gehören mir

Sterndl ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Hm, ich habe Das hier gefunden...

:: KONSUMENT.AT ::

...Jetzt kenne ich mich auch nicht mehr aus.

Genauso ratlos bin ich mit Süßungsmittel. Die einen sagen es sei gesundheitsgefährdend, andere meinen in den geringen Mengen völlig unbedenklich und nur ein Boycott der Zuckerindustrie
    Andererseits: Inzwischen schon in sooo vielen Produkten enthalten, ob da die Mengen auf ein Leben gesehen wirklich so gering sind? Und gerade bei Kindern- denke der Durchschnittsbürger achtet da gar nicht darauf. Mich ärgert oft, dass groß draufsteht: Ohne Zucker! Aber dass bei süßen Produkten stattdessen dann natürlich ein Süßstoff enthalten ist, bedenken die meisten ja nicht od. ist ihnen egal.

Also ich wähle im Zweifelsfall schon lieber echten Zucker in geringen Mengen und dann zähneputzen...
    Liebe Grüße, Sterndl

Nr.3: Unser Schlumpf, geb. 04. 10.11

Der große Bruder wurde geboren: Februar 09 :liebe:
    und seine große Schwester wurde geboren: April 07

Bino: Uschi57518!

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte