Re: Erfahrungen mit der Stillberatung
Mein Mann und ich haben einen Babypflegekurs in der SS mitgemacht. Da ging es einen Abend nur ums Stillen. Es wurde gezeigt, wie ein Kind richtig angelegt ist und wo der Unterschied zum Flaschetrinken liegt (auch zum Bsp. beim Trinkgeräusch, das hat mein Mann später immer sofort gehört und mir so geholfen). Es wurde Saugverwirrung und Stillen nach Bedarf angesprochen und verschiedene Stillpositionen angesprochen. Obwohl das alles rein theoretisch war, haben wir beide viel davon mitgenommen. (Auch das TT haben wir aufgrund dessen gekauft und der Papa trägt hier auch.)
Meine Beleghebamme hat mir nach dem sek. KS das Kind im Kreißsaal sofort gegeben und beim Anlegen geholfen. Das ging aber eigentlich sowieso wie von selbst.
Mir ging es die ersten drei Tage nicht besonders gut und ich war nicht in der Lage, klar zu denken. In dieser Zeit bekam ich wunde BW, Stillhütchen, eine Teeflasche fürs Kind und einen Schnuller für das hysterisch brüllende Kind. Jede Kinderkrankenschwester zog und zuppelte an uns rum, das Kind wurde lange im Wärmebettchen schlafen gelassen, oft Stunden. Und wenn ich sie dann bekam, war sie hysterisch vor Aufregung, trank nicht, suchte nur.
Als es mir körperlich so ging, dass ich sie alleine aus dem Bett heben konnte und sie rundum selbst versorgen konnte, hab ich alles allein gemacht, mein Mann hat mich unterstützt. Am sechsten Tag bin ich entlassen worden und alles lief wie am Schnürchen. Sogar die BW waren nahezu abgeheilt, weil wir selbst die Anlegetechnik kontrollieren konnten und die Kleine in Ruhe dann auch nicht mehr viel "falsch" gemacht hat.
Ich hatte Glück, denn Hanni "wollte" stillen. Sie hat die Flaschen und das Stillhütchen von Anfang an verweigert und der Schnuller dient nur zum Einschlafen und er hat sie nicht verwirrt.
Meine Nachsorgehebamme hatte also beim Stillen nicht viel Arbeit mit uns. Sie sprach uns aber auf den Tee aus dem KH an und vergewisserte sich noch mal, dass ich diesen Unsinn zu Hause nicht fortführe. Allerdings gab sie mir den Rat, mindestens zwei Stunden zu warten, bis ich wieder anlege, weil die Kleine solche Bauchschmerzen hatte. Das hab ich eingehalten, ob es was gebracht hat, ich glaube nicht. Dann kam der heiße Sommer und ich hab sie wieder beim kleinsten Tönchen angelegt und gut war.
J. 04/2010 und K. 07/2013