Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Trageberaterin - wie geht das?

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Standard Re: Trageberaterin - wie geht das?

...hier fiel mein Name :-)

Was gibt es denn?

Also...ich habe meine Kurse bei der TS Dresden gemacht und würde es immer wieder tun. Die Ausbildung ist fundiert und umfangreich, die Zertifizierung bekommt man erst nach bestandener Prüfung (Praktisch und theoretisch).

Klar kostet die Ausbildung einiges, aber wenn ich mir überlege, was ich dafür alles bekomme ist jeder Cent wert. Man muss ja auch nicht alles auf einmal machen.

Man braucht einen langen Atem. Ich habe mir mittlerweile einen sehr guten Ruf aufgebaut. Die Leute fahren auch schon ein gutes Stück, was mich sehr freut.

Der Laden war ein Glücksgriff, da ich die Möglichkeit hatte einen Raum mit seperatem Zugang in meinem Elternhaus zu bekommen.

Allerdings mache ich jetzt sogar eine Filiale auf ;-).

Das ganze ist zu meinem Hauptberuf geworden und ich wollte nichts mehr andres machen.

Kellogg ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    ...hier fiel mein Name :-)

Was gibt es denn?

Also...ich habe meine Kurse bei der TS Dresden gemacht und würde es immer wieder tun. Die Ausbildung ist fundiert und umfangreich, die Zertifizierung bekommt man erst nach bestandener Prüfung (Praktisch und theoretisch).

Klar kostet die Ausbildung einiges, aber wenn ich mir überlege, was ich dafür alles bekomme ist jeder Cent wert. Man muss ja auch nicht alles auf einmal machen.

Man braucht einen langen Atem. Ich habe mir mittlerweile einen sehr guten Ruf aufgebaut. Die Leute fahren auch schon ein gutes Stück, was mich sehr freut.

Der Laden war ein Glücksgriff, da ich die Möglichkeit hatte einen Raum mit seperatem Zugang in meinem Elternhaus zu bekommen.

Allerdings mache ich jetzt sogar eine Filiale auf ;-).

Das ganze ist zu meinem Hauptberuf geworden und ich wollte nichts mehr andres machen.
    Hey, vielen Dank, dass du schreibst.
    Würdest du sagen in ner Kleinstadt ist sowas überhaupt vernünftig realisierbar?

Find's klasse, dass es bei dir so toll läuft und wünsch dir viel Erfolg mit der Filiale. Seit wann bist du denn schon selbstständig?

LG,
    Kathrin
    VG, Kellogg

http://lb3f.lilypie.com/tp57p1.png

http://lbdf.lilypie.com/AiMAp1.png

Widerspruch zu den AGBs von eltern.de: Von mir veröffentlichteTexte/Bilder dürfen nicht vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden.

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

ich denke, nochmal, dass es nix mit kleinstadt oder großstadt zu tun hat. wie tantzmaus ja auch sagt kommen die kunden meist von weiter her um in ein SPEZIALGESCHÄFT zu gehn. es is ja nich als shoppt mal mal durch die stadt und bummelt mal bissl im trageladen...das sind einfach nich die kunden die man da erwarten darf denk ich

deshalb is meiner meinung nach relativ egal obs im zentrum einer großstadt ist oder aufm dorf. es muss halt was geboten werden für "anreisende"
    Account inaktiv

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Mein Laden bisher ist in einer Kleinsstadt. Gut, über die A5 ist man in einigen grösseren Städten. Aber es ist wirklich so, dass die Leute gezielt kommen und auch weitere Strecken auf sich nehmen. Wirklich qualifizierte Beratung in diesem Bereich gibt es selten.

CarrieCute ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Laiila Beitrag anzeigen
    ich vorallem auf den TB kurs....
    der Tamu kurs is für mich eher so ein nerviges pflicht programm muss ich sagen - ich war ja schon auf der fachschule für sozialpädagogik und hab im kiga gearbeitet etc.... finds eher anstrengend dass ich nochmal so viele stunden extra hindackeln muss für die pflegeerlaubnis :(
    aber is natürlich für andre schon sinnvoll
    hier das gleiche: sozialpädagogische ausbildung inkl berufserfahrung und mama, trotzdem mach ich die kurse mit. allerdings könnte ich ich auch schon ohne dieses zertifikat die pflegeerlaubnis beantragen und bekommen, soweit ich schon anfangen wollen würde und könnte...
    bei uns gehts so richtig los ab anfang 2012 mit umzug in eine größere wohnung (und evtl ortswechsel) dann werd ich sehn wie sihc das alles verhält mit fremden kindern zu hause
    Carrie

http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern

http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860

User Info Menu

Zitat Zitat von CarrieCute Beitrag anzeigen
    hier das gleiche: sozialpädagogische ausbildung inkl berufserfahrung und mama, trotzdem mach ich die kurse mit. allerdings könnte ich ich auch schon ohne dieses zertifikat die pflegeerlaubnis beantragen und bekommen, soweit ich schon anfangen wollen würde und könnte...
    bei uns gehts so richtig los ab anfang 2012 mit umzug in eine größere wohnung (und evtl ortswechsel) dann werd ich sehn wie sihc das alles verhält mit fremden kindern zu hause
    drücke dir die daumen :)
    Account inaktiv

Kellogg ist offline enthusiast

User Info Menu

Vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps und Einschätzungen.

Hab jetzt beschlossen mich erst nur meiner eigenen neu erwachten Tragebegeisterung zu widmen und evtl vielleicht auch mal nen Trageberatungskurs zu machen (aber auch eher für den Eigenbedarf ).

Alles andere kann man sich in nem halben Jahr oder Jahr auch noch überlegen, wenn die Minimaus schon ein bisschen größer ist.
    VG, Kellogg

http://lb3f.lilypie.com/tp57p1.png

http://lbdf.lilypie.com/AiMAp1.png

Widerspruch zu den AGBs von eltern.de: Von mir veröffentlichteTexte/Bilder dürfen nicht vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden.

waldelfchen ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von Kellogg Beitrag anzeigen
    Hallo,

in unserer Gegend gibt es nur eine Trageberaterin, die jedoch keine DD-Tücher mehr bestellen kann.

Nun kam MEIN MANN (ich kann es noch immer nicht fassen) auf die Idee, ich könnte ja eigentlich einen kleinen Laden für Tragehilfen (und evtl andere spezielle Babysachen) aufmachen.

Das ist zwar vorerst nur eine ganz vage Idee aber:

a) Welche Aus-/Weiterbildungen sollte man haben um das nötige Fachwissen zu kriegen und wo würdet ihr diese Besuchen?

b) ClauWi, Dresdner Trageschule und Co... wer kennt sich damit aus und was ist sinnvoll?

c) Meint ihr man kann sich in einer Kleinstadt mit einem solchen Sortiment über Wasser halten?

d) Meinungen, Anregungen, Tipps und Sonstiges :)
    Als Vorbildung brauchst du nichts besonderes.

Mir wurde die Dresdner Trageschule empfohlen, weil sie offener alle Trageweisen erlernen lässt, während die Clauwi auf bestimmte Trageweisen festgelegt ist. Die Dresdner sind da nicht so festgenagelt. Du kannst auch einen Kurs in deiner Stadt organisieren, musst das aber mit der Schule absprechen. Die würden dann einen Lehrer schicken.

Also ich habe mit einigen Trageberatern in Kontakt gestanden und die meisten machen das nebenher, weil sie davon nicht leben können. Mit einem Laden zum Verkauf vielleicht, ich persönlich würde das aber eher mit einer STillberatung kombinieren. So hast du den Kontakt gleich zu den Müttern. Die Ausbildung zur Stillberaterin kann man auch machen. Ich würde einen Trageladen mit Stillberatung und Krabbelgruppenangebot etc. aufmachen. STillcafe vielleicht noch mit dran. DAnn dürftest du ein rundes Angebot haben. Ist aber nur meine Idee hier auf dem Land. WEil hier sowas absolut fehlt.
    Anulika und Laiila - schön, dass es euch gibt.

http://lb3f.lilypie.com/2LfCp1.png

http://lagf.lilypie.com/2l2Up1.png

Kleine Elfe auf dem Arm (mit Liebe getragen, gestillt und familiengebettet) und einer Sternenelfe (11. SSW) unvergessen tief im Herzen

User Info Menu

Zitat Zitat von Kellogg Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps und Einschätzungen.

Hab jetzt beschlossen mich erst nur meiner eigenen neu erwachten Tragebegeisterung zu widmen und evtl vielleicht auch mal nen Trageberatungskurs zu machen (aber auch eher für den Eigenbedarf ).

Alles andere kann man sich in nem halben Jahr oder Jahr auch noch überlegen, wenn die Minimaus schon ein bisschen größer ist.
    das find ich nen guten plan :)
    Account inaktiv

CarrieCute ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Laiila Beitrag anzeigen
    drücke dir die daumen :)
    danke dir, hab das mit der PT sache mal gelesen, hammer was da abgeht. ich hoffe dass das alles so klappt und du die richtigen sachen für dich findest. da hättest du ja als trageberaterin, doula und TaMu einiges zu tun
    Carrie

http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern

http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte