Zitat von
Ida
Hallo zusammen,
ich frage mich, wie man ein TT richtig wäscht. Wir haben zwei neue Tücher (Kreuzkörper, einmal Hoppe, einmal DD) hier liegen. Mit Feinwaschmittel ist klar, außerdem habe ich gelesen, dass man als Entkalker Essig zugeben soll, da kalkhaltiges Wasser die Tücher zu hart werden lässt. Ich habe auch gelesen, dass die wenigsten Tücher die richtige Echtgröße haben, sondern eben kürzer oder länger sind. Bei welcher Temperatur wascht ihr eure (nicht verschmutzten, nur eben neu) Tücher, damit sie nicht zu stark eingehen? Bis 60 Grad ist ja möglich, aber ich denke unnötig. Ich dachte an 40!? Und bei wievielen Umdrehungen (man soll ja eine reduzierte Schleuderzahl einstellen, nur welche?)? Gebt ihr die Tücher in den Trockner (da werden sie ja sicherlich viel kuscheliger), Schonstufe? Ganz trocken oder noch leicht feucht lassen und dann auf der Leine fertig trocknen? Und bügelt ihr die Tücher oder braucht man das nicht (ich bügle eigentlich gar nichts; würde also auch bei den Tüchern gerne darauf verzichten, außerdem es ist unbedingt nötig bzgl. der Weichheit). Und weichkuscheln habe ich noch als Tipp gelesen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps von euch Erfahrenen an mich Anfänger? :-)
Danke
LG
Ida mit Jakob (34+1)