Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kind guckt nur zu einer Seite

MadameTamtam ist offline Stranger

User Info Menu

Frage Kind guckt nur zu einer Seite

Hallo liebe Trage-Erfahrenen,
    Jetzt hab ich es endlich geschafft mich anzumelden und hab gleich schon eine Frage:

Meine Tochter ist jetzt fast vier Monate alt und wir tragen sie gerne im Tuch, in der Wickelkreuztrage. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie seit ein paar Wochen nur nach rechts "rausschaut", ihr Köpfchen immer nur zu dieser Seite gedreht hält. Auch wenn auf der anderen Seite das Licht oder die Geräusche sind, dreht sie ihr Köpfchen nicht. Das ist aber nur im TT so, auf dem Arm oder der Krabbeldecke wird eifrig hin und hergeschaut.
    Muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Marigold Gast

Standard Re: Kind guckt nur zu einer Seite

Ich denke nicht. Tochterkind hat bei uns auch eine bevorzugte Guck-und-Schauseite. Sie dreht sich allerdings schon, wenn es auf der anderen Seite etwas Spannendes gibt.

Wie alt ist denn dein Kind? Das Ortenkönnen von akustischen Reizen muss sich auch erst rausbilden und es ist dabei ein Unterschied, ob man daheim in ruhiger Umgebung ist und es nur ein Geräusch gibt, nach dem man schauen muss, oder ob man draußen ist mit all den anderen Umgebungsgeräuschen.

Wenn sie sonst nicht ständig eine bevorzugte Kopfseite hat (beim Liegen oder Sitzen) würde ich mir keine Sorgen machen.

Und: Willkommen!

Marigold Gast

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil - knappe 4 Monate ist dein Tragling alt.

Da war das mit der räumlichen Ortung bei uns auch noch nicht so doll. Entwickelt sich i.d.R. um den 5. Monat rum. Also keine Sorgen!

Medialuna ist offline Todo se transforma

User Info Menu

Ich glaube, mein allererster Beitrag überhaupt im Eltern-Forum (bzw. hier im Tragehilfen-Forum) hatte damals die gleiche Überschrift... Bei uns war's ganz genauso, unsere Maus hat beim Tragen im Tragetuch IMMER den Kopf auf der gleichen Seite gehabt und ich war sehr verunsichert, ob das normal bzw. ok ist. Außerhalb des Tragetuchs hat sie ihren Kopf auch immer in alle Richtungen gedreht, nur darin eben nicht. Irgendwann hat sich's dann von selbst gegeben. Wann genau das war, kann ich gar nicht mehr sagen - ich glaube, es war irgendwann nach dem 6. Monat. Ich würde mir also nciht allzu viele Gedanken machen. :)
    Ich widerspreche den neuen AGBs auf Eltern.de. Meine Texte dürfen ohne mein Einverständnis nicht vervielfältigt, weitergegeben oder in anderen Medien veröffentlicht werden.

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

ich denke auch, wenn das ausserhalb kein thema ist dann lass ihr ihre lieblingsseite. kannst ja nochmal schaun ob es schön gleichmäßig gebunden ist, dass es nich daran liegt, aber ich denk jedes kind hat so seine lieblingsseite.
    ich würd halt bisschen drauf achten auf der krabbeldecke zB vermehrt reize aus der andren richtung zu bieten oder so, aber wenn du sagst da gabs noch nie probleme, dann lass sie mal machen
    Account inaktiv

SteffyR ist offline lost in wonderland

User Info Menu

Zitat Zitat von Laiila Beitrag anzeigen
    ich denke auch, wenn das ausserhalb kein thema ist dann lass ihr ihre lieblingsseite. kannst ja nochmal schaun ob es schön gleichmäßig gebunden ist, dass es nich daran liegt, aber ich denk jedes kind hat so seine lieblingsseite.
    ich würd halt bisschen drauf achten auf der krabbeldecke zB vermehrt reize aus der andren richtung zu bieten oder so, aber wenn du sagst da gabs noch nie probleme, dann lass sie mal machen
    WOW; 6:02 - RESPEEEEEKT ^^
    http://lb5f.lilypie.com/3Im4p1.png
    http://lbdf.lilypie.com/kSBdp2.png

Meine Besten: Muffirella und Schneewante!!!

CarrieCute ist offline Poweruser

User Info Menu

auch jetzt wo mini nur noch auf dem rücken getragen wird, hat er eine lieblingsseite, über die er schaut. meist ist es die linke schulter, über die er guckt, selten mal die rechte. aber er hatte nie eine lieblingsseite wenn er auf dem boden lag und gespielt hatte.
    wenn auch noch der kopf passt, keine platte seite hat und der hals gerade ist, würde ich mir da keine sorgen machen. auch wir erwachsenen haben doch z.b. beim schlafen eine lieblingsposition, ohne dass es was medizinisch bedenkliches wäre...
    Carrie

http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern

http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860