Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

  1. #1
    Avatar von Tieni
    Tieni ist offline addict

    User Info Menu

    Standard wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    hallo! seit einiger zeit komm ich mit der wxt nicht mehr gut zurecht. der po von meinem zwerg (4 monate, ca. 5800g) sackt immer sehr tief runter, auch wenn ich versuche, bombenfest zu binden, und er hängt sich gerne total schief rein, um runterzuschauen und besser an den trägern kauen zu können. irgendwelche tips, wie ich das verbessern kann? hab jetzt heute morgen das erste mal wieder eine einfache kreuztrage gebastelt und hatte das gefühl, der po ist so deutlich besser gestützt und es paßt irgendwie besser. da der junge mann allerdings direkt eingeschlafen ist, konnte ich es noch nicht auf "hampeltauglichkeit" testen. wie sind eure erfahrungen?
    mit Sohn 06/2008 und Söhnchen 10/2011

  2. #2
    lila-laune ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von Tieni Beitrag anzeigen
    wie sind eure erfahrungen?
    Am Gewicht liegt's eher nicht (es sei denn, du hast ein elastisches Tuch). Wenn die Zwerge beginnen, vorn zu sehr herumzuhampeln, weil sie mehr sehen wollen, ist es i.d.R. Zeit für Hüftkanguru oder Rucksacktrage.
    Wenn er den Platz hat, sich im gebundenen Tuch schief zu hängen, ist es nicht fest genug gebunden. Du musst beim Binden darauf achten, dass er da nicht schon schief hängt.
    Geändert von lila-laune (14.03.2012 um 08:42 Uhr)

  3. #3
    bibi77 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Reden Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von lila-laune Beitrag anzeigen
    Am Gewicht liegt's eher nicht (es sei denn, du hast ein elastisches Tuch). Wenn die Zwerge beginnen, vorn zu sehr herumzuhampeln, weil sie mehr sehen wollen, ist es i.d.R. Zeit für Hüftkanguru oder Rucksacktrage.
    Wenn er den Platz hat, sich im gebundenen Tuch schief zu hängen, ist es nicht fest genug gebunden. Du musst beim Binden darauf achten, dass er da nicht schon schief hängt.
    *unterschreib* Probier mal nen Hüftsitz oder Rucksacktrage.

    einfacher Hüftsitz mit Schiebeknoten - YouTube

    Tragetuch Hüftkänguru Hip carry - YouTube

    Tragetuch Anleitung Rückentrage Beuteln - YouTube

    http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

    Ich würde in den Nacken dann jeweils ein Moltontuch oder einen Waschlappen legen zur Abstützung des Kopfes. Ich würde das Beuteln so machen wie im 3. Video zu sehen und den Rest dann wie im 4. Video zu sehen ist (wobei Du Dich nicht unbedingt gegen die Wand lehnen musst).

    Eine TB wäre aber sich auch ne gute Sache, weil Du so den Rucksack gut üben könntest. http://www.trageportal.de/trageberatung-liste.html
    Geändert von bibi77 (14.03.2012 um 10:48 Uhr)
    GLG Bianca

    Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

    http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

    http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png


    http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

  4. #4
    Avatar von Tieni
    Tieni ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    danke schonmal.
    @lilalaune: ja, ich denke, da hast du recht, es ist irgendwie nicht fest genug für den hampelmann. aber ich krieg´s beim besten willen nicht noch fester, dann tut´s mir unter den armen weh. beim reinsetzen und binden sieht´s immer gut und grade aus
    @bibi: ich hab ihn auch schon hinten getragen (ziemlich ähnlich wie in video 4), das find ich auch ganz prima, und wenn er größer wird, machen wir das sicher öfter. aber mir ging´s jetzt eigentlich mehr ums vorne tragen :-) denn noch ist er so klein und niedlich, da hab ich ihn lieber direkt vor der nase mit hüfttrageweisen kann ich mich nicht recht anfreunden, da hab ich dann ja doch wieder nur eineinhalb arme frei.
    mit Sohn 06/2008 und Söhnchen 10/2011

  5. #5
    bibi77 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Blinzeln Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von Tieni Beitrag anzeigen
    danke schonmal.

    @bibi: ich hab ihn auch schon hinten getragen (ziemlich ähnlich wie in video 4), das find ich auch ganz prima, und wenn er größer wird, machen wir das sicher öfter. aber mir ging´s jetzt eigentlich mehr ums vorne tragen :-) denn noch ist er so klein und niedlich, da hab ich ihn lieber direkt vor der nase mit hüfttrageweisen kann ich mich nicht recht anfreunden, da hab ich dann ja doch wieder nur eineinhalb arme frei.
    Gerne!! Ich verstehe, dass man so nen kleinen Wurm gerne vorne hat, aber Du kannst nur weiter versuchen die WXT so gut wie irgend möglich festzuziehen und das Ganze natürlich ganz gerade zu haben. Ich fürchte aber, dass Dein Kleiner so langsam in dem Alter für entweder hinten oder Hüfte ist, weil er dann einfach mehr sehen kann. Ich verstehe Deinen Wunsch, aber so klein bleiben sie leider nicht ewig und dem neugierig werden etc. musst Du leider Rechnung tragen. Sonst wird er immer rumhampeln... :( Die "einfache" Kreuztrage ist aus diversen Gründen (lässt sich nicht mehr richtig festziehen + schlechtere Anhock-Spreiz-Haltung) leider nicht die beste Variante, fürchte ich. Wenn überhaupt, dann probier mal die Doppelte Kreuztrage, aber Rucksack und sämtl. Hüftbindeweisen halte ich eigentl. für besser.
    GLG Bianca

    Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

    http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

    http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png


    http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

  6. #6
    Marigold Gast

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Ich trage Tochterkind immer noch fast ausschließlich vorne in der WxT (sie hat ja ein sehr praktisches Trageformat mit 7,5kg auf 70cm). Zwischendurch hatten wir auch so eine Phase wo es total anstrengend war gut zu binden, weil sie so rumgehampelt ist und immer schief im Tuch hing und so. War aber wirklich nur ´ne Phase. Und jetzt binde ich immer mit den Armen draußen, also die Rückentuchbahn nur bis unter die Achseln, aber trotzdem überm Po aufgefächert. Das akzeptiert sie gut, sie kann dann mit dem Armen rumruddern wie sie will, winken, klatschen, an meiner Nase & Mund popeln und nach allem möglichen greifen.

  7. #7
    lila-laune ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
    sie hat ja ein sehr praktisches Trageformat mit 7,5kg auf 70cm
    Die aus deiner Signatur (Happy Birthday)? Wow, was für ein zierliches Mädel...

  8. #8
    lila-laune ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von Tieni Beitrag anzeigen
    danke schonmal.
    @lilalaune: ja, ich denke, da hast du recht, es ist irgendwie nicht fest genug für den hampelmann. aber ich krieg´s beim besten willen nicht noch fester, dann tut´s mir unter den armen weh. beim reinsetzen und binden sieht´s immer gut und grade aus
    Wie meinst du das "es tut unter den Armen weh"? Bindest du vielleicht ein bisschen zu weit oben, so dass es in den Achseln einschneidet?

  9. #9
    Marigold Gast

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von lila-laune Beitrag anzeigen
    Die aus deiner Signatur (Happy Birthday)? Wow, was für ein zierliches Mädel...
    Jupp, ist bald 13 Monate alt und hat sich entschieden, ihre ganze Energie fürs rumkrabbeln und rumlaufen aufzuwenden und nicht für sowas überflüssiges wie wachsen oder zunehmen

  10. #10
    Avatar von Tieni
    Tieni ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: wickelkreuztrage vs. kreuztrage

    Zitat Zitat von lila-laune Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das "es tut unter den Armen weh"? Bindest du vielleicht ein bisschen zu weit oben, so dass es in den Achseln einschneidet?
    Ja, scheint so. Aber wenn ich tiefer unten ansetze, rutscht mir der ganze Kram dann hoch, wenn ich festziehe. Und aus o.g. Gründen zieh ich ziemlich fest ;-)
    naja, wenn ich mir das so anhöre, wär ne trageberatung vielleicht doch nicht das dümmste, um das ganze zu optimieren. dann kann ich mir auch mal hinten alle varianten zeigen lassen. bin hintenrum auch so ungelenkig :o
    kennt einer zufällig die tb aus aachen von der liste? da ist ja nur ne e-mail-adresse.
    mit Sohn 06/2008 und Söhnchen 10/2011

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •