Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

  1. #1
    Medialuna ist offline Todo se transforma

    User Info Menu

    Standard Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Unsere kleine Maus ist nun fast 6 Wochen alt und verbringt derzeit einen nicht unwesentlichen Teil ihres Lebens im Tragetuch (Wickelkreuztrage). Nun würde ich die Kleine gern auch mal im Sling tragen, um a) mir das lästige Tragen in der Auto-Sitzschale zu ersparen (Tuch binden für unterwegs finde ich zu umständlich bzw. geht einfach nicht) und b) um das andere Tuch auch endlich mal zu waschen (geht hier eigentlich nicht, da rund um die Uhr im Gebrauch und kein Trockner vorhanden).

    Nun meine Frage: Ab wann kann man denn so kleine Babys auf der Hüfte tragen? Ich habe gesehen, dass es eine Neugeborenen-Trageweise für den Bauch gibt, aber mit den derzeit schon recht stattlichen Maßen von 59 cm und 5,6 kg mag ich die nicht mehr anwenden. Muss man beim Tragen auf der Hüfte irgendetwas sonstiges beachten, außer natürlich, dass das Köpfchen noch gut gestützt ist? Ich hatte mir das Tragen im sling mal vor zwei Jahren von einer Trageberaterin zeigen lassen, aber das ist nun schon eine Weile her und zum anderen war meine Große damals auch schon wesentlich älter... Schon mal danke für eure Hilf! :)
    Ich widerspreche den neuen AGBs auf Eltern.de. Meine Texte dürfen ohne mein Einverständnis nicht vervielfältigt, weitergegeben oder in anderen Medien veröffentlicht werden.

  2. #2
    lila-laune ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Zitat Zitat von Medialuna Beitrag anzeigen
    Unsere kleine Maus ist nun fast 6 Wochen alt und verbringt derzeit einen nicht unwesentlichen Teil ihres Lebens im Tragetuch (Wickelkreuztrage). Nun würde ich die Kleine gern auch mal im Sling tragen, um a) mir das lästige Tragen in der Auto-Sitzschale zu ersparen (Tuch binden für unterwegs finde ich zu umständlich bzw. geht einfach nicht) und b) um das andere Tuch auch endlich mal zu waschen (geht hier eigentlich nicht, da rund um die Uhr im Gebrauch und kein Trockner vorhanden).

    Nun meine Frage: Ab wann kann man denn so kleine Babys auf der Hüfte tragen? Ich habe gesehen, dass es eine Neugeborenen-Trageweise für den Bauch gibt, aber mit den derzeit schon recht stattlichen Maßen von 59 cm und 5,6 kg mag ich die nicht mehr anwenden. Muss man beim Tragen auf der Hüfte irgendetwas sonstiges beachten, außer natürlich, dass das Köpfchen noch gut gestützt ist? Ich hatte mir das Tragen im sling mal vor zwei Jahren von einer Trageberaterin zeigen lassen, aber das ist nun schon eine Weile her und zum anderen war meine Große damals auch schon wesentlich älter... Schon mal danke für eure Hilf! :)
    Ab wann, kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Trageberaterin empfiehlt das erst ab 12 Wochen, aber da gibt's, glaube ich, unterschiedliche Meinungen.

    Wichtig ist bei allen Hüfttrageweisen, dass du aufs hintere Beinchen achtest, dass das auch gut angehockt ist. Aber wenn es dir nur um kurze Strecken geht, warum dann nicht im Sling aufrecht vor dem Bauch? Das sind ja nun keine wirklich stattlichen Maße, die deine Kleine da hat.

  3. #3
    Avatar von Schlabberbacke
    Schlabberbacke ist offline glückliche Mädels-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Auf der Hüfte im Sling kann ab dem ersten Tag. Du musst nur darauf achten dass Du den Kopf gut stützt durch das Tuch.

    Das ist zwar vor dem Bauch, aber Tanja zeigt es ganz gut:

    http://www.youtube.com/watch?v=oBgKS2ARvP0
    Geändert von Schlabberbacke (16.03.2012 um 10:08 Uhr)
    LG Schlabberbacke http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_165.gif

    mit
    großem Mädchen 10/01
    kleinem Mädchen 07/08
    und


  4. #4
    bibi77 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Reden Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Zitat Zitat von Schlabberbacke Beitrag anzeigen
    Auf der Hüfte im Sling kann ab dem ersten Tag. Du musst nur darauf achten dass Du den Kopf gut stützt durch das Tuch.

    Das ist zwar vor dem Bauch, aber Tanja zeigt es ganz gut:

    Ringsling mit Neugeborenem - YouTube
    Genau, geht ab dem ersten Tag. Du kannst, nachdem der Ring Sling fertig angelegt ist, ein kurzes Molton-Tuch ca. 40x40 cm oder nen grösseren Waschlappen o. ä. reingeben. Du ziehst das Material bis über die Ohren und bevor Du es wieder zurück in den Nacken gibst, plazierst Du - hinten nicht vorne - das Tuch. Das stützt dann echt gut...
    GLG Bianca

    Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

    http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

    http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png


    http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

  5. #5
    Medialuna ist offline Todo se transforma

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Danke für eure Tipps und auch für den sehr guten Link!

    Ich glaube das Tragen vor dem Bauch ist derzeit tatsächlich noch die wesentlich bessere Variante als das Tragen auf der Hüfte, dafür scheint mir die Maus doch noch etwas zu klein. Hab das ganze nämlich vorhin mal ausprobiert und für noch nicht so optimal befunden... Tragen vor dem Bauch sollte besser gehen (werde ich nachher mal probieren), was ich nur nicht wollte, ist diese Wiegeposition, dafür scheint mir unsere Maus schon zu groß/schwer zu sein - und außerdem zu neugierig (sie fängt nämlich derzeit schon an, die Umwelt interessiert zu betrachten).

    Ach, noch eine Frage: Was mache ich denn verkehrt, wenn die Ringe vom Sling immer zu dicht ans Kind rankommen beim festziehen? Ist der Beutel zu groß bzw. muss ich das Tuch fester ziehen bevor ich das Kind reinsetze oder müssen die Ringe vorher noch weiter auf die Schulter? Ist schwierig zu erklären, vielleicht wisst ihr ja trotzdem was ich meine. :)
    Ich widerspreche den neuen AGBs auf Eltern.de. Meine Texte dürfen ohne mein Einverständnis nicht vervielfältigt, weitergegeben oder in anderen Medien veröffentlicht werden.

  6. #6
    Avatar von Schlabberbacke
    Schlabberbacke ist offline glückliche Mädels-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Zur Wiege: Die wird überhaupt nicht mehr empfohlen, Du kannst ruhigen Gewissens aufrecht tragen. Tantzmaus hatte schon einmal was dazu geschrieben, ich schau gleich ob ich es noch finde.

    Edit: https://www.eltern.de/foren/tragehil...tragetuch.html

    Wenn die Ringe zu weit runter rutschen, hilft meist den Beutel nur gerade so groß zu machen, dass Du Dein Kind rein setzten kannst. Außerdem die Ringe auf der Schulter wenn nicht sogar ein Stück dahinter anlegen und dann das Kind rein und festziehen. Mit etwas Übung hast Du schnell das schnell raus :)
    Geändert von Schlabberbacke (16.03.2012 um 14:19 Uhr)
    LG Schlabberbacke http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_165.gif

    mit
    großem Mädchen 10/01
    kleinem Mädchen 07/08
    und


  7. #7
    Medialuna ist offline Todo se transforma

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Zur Wiege: Die wird überhaupt nicht mehr empfohlen, Du kannst ruhigen Gewissens aufrecht tragen. Tantzmaus hatte schon einmal was dazu geschrieben, ich schau gleich ob ich es noch finde.
    Aha... Das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke!

    Wenn die Ringe zu weit runter rutschen, hilft meist den Beutel nur gerade so groß zu machen, dass Du Dein Kind rein setzten kannst. Außerdem die Ringe auf der Schulter wenn nicht sogar ein Stück dahinter anlegen und dann das Kind rein und festziehen. Mit etwas Übung hast Du schnell das schnell raus.
    Hab's mir schon fast gedacht, dass es daran liegt. Gut, dann muss ich die Technik noch mal optimieren. Als ich das damals mit der Trageberatin geübt habe, erschien mir das alles noch ganz einfach. Jetzt stehe ich vorm Spiegel und denke immer nur "Hä??? Wie soll das bitte funktionieren?" Nun ja. Wird schon noch. :)
    Ich widerspreche den neuen AGBs auf Eltern.de. Meine Texte dürfen ohne mein Einverständnis nicht vervielfältigt, weitergegeben oder in anderen Medien veröffentlicht werden.

  8. #8
    Avatar von LaSelly
    LaSelly ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Sling auf Hüfte tragen - ab wann?

    Ich habe meinen Kleinen ab ca. 2 1/2 Monate auf der Hüfte getragen. Da konnte er aber den Kopf schon verlässlich selber halten.

    Das mit den Ringen ging mir auch so und auch heute liegen sie manchmal nicht optimal. Ein ganz kleines bisschen Übung braucht selbst der Sling
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/62193.gif

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/71060.gif

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •