Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welches Tuch für Rückentrage

Tschulchen ist offline addict

User Info Menu

Standard Welches Tuch für Rückentrage

Hallo, ich hab mal ne Frage.
    Ich trage meinen Kleinen mittlerweile in der Rucksacktrage im Tragetuch. Hab das bei meiner Trageberaterin gelernt und es klappt auch prima. Dazu nutze ich zur Zeit noch mein Hoppe Pune. Das ist aber nun 4,7 m und somit zu lang.
    Wollte mir deshalb ein kürzeres Tuch holen, vorzugsweise eins von Didy*mos. Weiß aber noch nicht genau welches.
    Welche Tücher eignen sich denn am besten für den Rucksack? Brockentauglich sollte es auch sein, da mein Kleiner die 8 kg überschritten hat und auch recht schnell wächst und zunimmt.

Danke schon mal für die Hilfe

raeubertochter2010 Gast

Standard Re: Welches Tuch für Rückentrage

Zitat Zitat von Tschulchen Beitrag anzeigen
    Ich trage meinen Kleinen mittlerweile in der Rucksacktrage im Tragetuch. Hab das bei meiner Trageberaterin gelernt und es klappt auch prima. Dazu nutze ich zur Zeit noch mein Hoppe Pune. Das ist aber nun 4,7 m und somit zu lang.
    Wollte mir deshalb ein kürzeres Tuch holen, vorzugsweise eins von Didy*mos. Weiß aber noch nicht genau welches.
    Welche Tücher eignen sich denn am besten für den Rucksack? Brockentauglich sollte es auch sein, da mein Kleiner die 8 kg überschritten hat und auch recht schnell wächst und zunimmt.

Bei "durchschnittlicher" Figur reicht ein Tuch, dass 3,70m lang ist. Also Größe 4.
    Welche Tücher gefallen dir denn gerade bei Didymos? Ich denke so rum ist es einfacher zu sagen, ob es brocken- und rucksacktauglich ist.
    Indios würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Die sind meist recht dünn und etwas empfindlicher.

User Info Menu

Danke für die Antwort.
    Also ich bin jetzt nicht besonders schlank, denke aber, dass ich noch als durchschnittliche Figur gelte (1,70m, Kleidergröße 42/44(wegen der Stilloberweite), aber meist 42).
    Mir gefallen die Jacquard-Tücher, ich weiß aber, dass einige davon nicht Brockentauglich sind. Ich weiß halt nicht so genau, welche davon Brockentauglich sind bzw. ob überhaupt welche in Frage kommen.
    Ich weiß halt auch nicht, wie sich die Tücher mit schwerer Qualität bzw. mit anderen Fasern (ich vermute mal Leinen sind was für schwerere Kinder) binden lassen. Es wäre nämlich schön, wenn das Tuch nicht nur brockentauglich ist, sondern sich auch gut binden lassen würde und weich wäre. Ich weiß, ich such die eierlegende Wollmilchsau...
    Geändert von Tschulchen (31.03.2012 um 19:57 Uhr)

raeubertochter2010 Gast

Danke für die Antwort.
    Also ich bin jetzt nicht besonders schlank, denke aber, dass ich noch als durchschnittliche Figur gelte (1,70m, Kleidergröße 42/44(wegen der Stilloberweite), aber meist 42).
    Mir gefallen die Jacquard-Tücher, ich weiß aber, dass einige davon nicht Brockentauglich sind. Ich weiß halt nicht so genau, welche davon Brockentauglich sind bzw. ob überhaupt welche in Frage kommen.
    Ich weiß halt auch nicht, wie sich die Tücher mit schwerer Qualität bzw. mit anderen Fasern (ich vermute mal Leinen sind was für schwerere Kinder) binden lassen. Es wäre nämlich schön, wenn das Tuch nicht nur brockentauglich ist, sondern sich auch gut binden lassen würde und weich wäre. Ich weiß, ich such die eierlegende Wollmilchsau...
    Die Jacquard-Tücher sind etwas dünner. Das stimmt schon. Ich kenne aber wirklich nicht so viele Tücher.
    Ich weiss, dass die Fische caribe und die Pesci nebia wohl ziemlich brockentauglich sind (beide mit Leinen). Ich mag Leinen gern und finde, dass es sich gut bindet lässt. Die Diamondtücher von Girasol werden auch häufig für den Rucksack empfohlen...vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat.

bibi77 ist offline Poweruser

User Info Menu

Ausser diverser Didymos-Tücher finde ich auch die Girasol-Tragetücher (egal ob Diamant- oder Kreuzköperwebung) gaanz toll. Das sind echt "Arbeitstiere", brockentauglich und auch recht günstig. Bei den Didymos-TTs kannst Du mal gucken, alles über 200 gr/qm ist recht stabil, alles darunter eher nicht.
    GLG Bianca

Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png

http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

User Info Menu

Ich hab mich jetzt für die Fische caribe entschieden und sie bestellt in Größe 4. Ich hoffe das reicht für den Rucksack. Ich hoffe, es lässt sich dann gut binden. Hab schon gelesen, dass die Leinentücher erst "weichgekuschelt" werden müssen. Aber das wird schon, bin schon gespannt auf mein erstes Leinentuch.

Danke für die Antworten.

raeubertochter2010 Gast

Super!
    Mir reicht Größe 4 und ich bin auf jeden Fall kräftiger als du
    Dann viel Spaß beim Rucksackbinden und -tragen!

User Info Menu

Zitat Zitat von raeubertochter2010 Beitrag anzeigen
    Super!
    Mir reicht Größe 4 und ich bin auf jeden Fall kräftiger als du
    Dann viel Spaß beim Rucksackbinden und -tragen!
    Danke schön! Bin schon ganz aufgeregt und freu mich auf die Lieferung!
    Und dafür dass ich der Meinung war, dass ein Tuch eigentlich reicht, wird das mein drittes Tuch. Tragetücher können echt süchtig machen.

raeubertochter2010 Gast

Danke schön! Bin schon ganz aufgeregt und freu mich auf die Lieferung!
    Und dafür dass ich der Meinung war, dass ein Tuch eigentlich reicht, wird das mein drittes Tuch. Tragetücher können echt süchtig machen.
    Oh ja! Ich muss mich jetzt aber auch mal etwas zügeln

o-8281 ist offline Ruhestörerin

User Info Menu

Aber man muß doch immer gut angezogen sein. Das versteht sogar mein Mann, zumindest tut er so.
    Ich bin nicht kompliziert,sondern eine Herausforderung !

08/08
    06/12

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte