Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frühchen tragen - muß ich was beachten?

  1. #1
    Avatar von Knutschebaer
    Knutschebaer ist offline Überglückliche Jungsmama!

    User Info Menu

    Standard Frühchen tragen - muß ich was beachten?

    Huhu!

    Unser 2. Sohn ist bei 35+2 mit 2500g und 47,5cm auf die Welt gekommen.
    Kein extremes Frühchen,aber ich bin nun etwas unsicher,ob ich trotzdem irgendwas beim Tragen im TT berücksichtigen muss?
    Darf ich den Kleinen schon aufrecht, z.B. in der Wickelkreuztrage tragen?Gibt es Bindetechniken,die für Frühchen besonders oder halt so garnicht geeignet sind?
    Als TT geht doch auch ein normal gewebtes,oder muss es bei Frühchen zwingend ein elastisches sein?
    Bändigerin vom kleinen Löwen (01/2010) und der Raupe Nimmersatt (05/2012)

    charming-nerd.blogspot.com

  2. #2
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

    User Info Menu

    Standard Re: Frühchen tragen - muß ich was beachten?

    Hi,

    Du kannst aufrecht tragen, es geht sowohl ein elastisches als auch ein normal gewebtes.

    Man muss ein bisschen gucken, wie dick das TT ist, da die ganz kleinen noch so zart sind und man mit dicken Tuchsträngen schwierigkeiten hat und den Füßchen zu kreuzen.

    Im allergrössten Zweifel, kann man da, wenn dein Knirps noch extrem anhockt, anfangs die Beinchen drin lassen, solange der Rest gute gebunden ist.

    Das muss man aber abwägen und die Beine Rausnehmen, sobald das Kind anfäng Druck auszuüben.

    Probier es aus und stell ein Bild ein wenn Du magst.

    Wegen der Bindetchniken beim gewebten TT kannst Du alles nehmen was am Körper festgezogen wird und und über dem Rücken eine Querbahn hat (also keine Doppelkreuz oder einfache Kreuztrage)

  3. #3
    Avatar von Knutschebaer
    Knutschebaer ist offline Überglückliche Jungsmama!

    User Info Menu

    Standard Re: Frühchen tragen - muß ich was beachten?

    Danke Dir für die Antwort!
    Dann werde ich unseren Kleinen die Tage das erste Mal im TT tragen,mal sehen wie er es findet :)
    Bändigerin vom kleinen Löwen (01/2010) und der Raupe Nimmersatt (05/2012)

    charming-nerd.blogspot.com

  4. #4
    cosima83 ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Frühchen tragen - muß ich was beachten?

    Meine Maus kam mit 2650 g und 48 cm auf die Welt, Entlassungsgewicht war 2570. Ich habe sie von Anfang an ausschließlich getragen, in einem gewebten Tragetuch in der unaufgefächerten Wickelkreuztrage. Für noch kleinere Babies gibts schmalere Tücher (Frühchentücher von Didymos), aber wir sind mit einem normalen Didymos und einem Hoppediz gut hingekommen. Im Rückblick würd ich für die ersten Wochen ein etwas dünneres Tuch wählen, z.B. mein Indio Burgund, das ich leider erst später bekommen hab, oder meine Elise. Aber es ging wiegesagt auch mit den normalen Streifentüchern und die sind für Bindeanfänger auch meist besser zu handhaben als Jaquardtücher.

  5. #5
    bibi77 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Reden Re: Frühchen tragen - muß ich was beachten?

    Zitat Zitat von Knutschebaer Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Unser 2. Sohn ist bei 35+2 mit 2500g und 47,5cm auf die Welt gekommen.
    Kein extremes Frühchen,aber ich bin nun etwas unsicher,ob ich trotzdem irgendwas beim Tragen im TT berücksichtigen muss?
    Darf ich den Kleinen schon aufrecht, z.B. in der Wickelkreuztrage tragen?Gibt es Bindetechniken,die für Frühchen besonders oder halt so garnicht geeignet sind?
    Als TT geht doch auch ein normal gewebtes,oder muss es bei Frühchen zwingend ein elastisches sein?
    Meine Maus war noch kleiner bei exakt gleichem Schwangerschaftsalter (35+2, 2.050 gr. bei 42 cm) und ich hab sie in nem gewebten Seiden-Indio in WXT getragen. Ich würde auch sagen, dass Du mal gucken musst, wie er es findet. Ansonsten schliesse ich mich Tantzmaus vollumfänglich an. :D
    GLG Bianca

    Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

    http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

    http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png


    http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •