Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Tragetuch für Neugeborene?

vanilla-cookie ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Welches Tragetuch für Neugeborene?

Unsere Tochter ist jetzt eine Woche alt und ich möchte nun doch ein Tragetuch oder eine Tragehilfe.
    Während der Schwangerschaft habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, einfach weil es hier in Italien nicht möglich ist. Hier schieben die meisten Frauen die Kinder im Maxi Cosi durch die Gegend. Das möchte ich nicht, daher haben wir einen ganz normalen Kinderwagen.
    Mich hat aber ziemlich der Babyblues gepackt und ich glaube mehr Körperkontakt würde uns beiden gut tun.
    Kann man so ein kleines Baby denn schon sicher im Tragetuch tragen? Ist das gut für den Rücken? Mir wurde gesagt, es sei für Babys nicht gut, sie ohne Tragehilfe zu tragen. Ist das mit besser? und wie können sie das Köpfchen halten?

Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Und sagt bitte ehrlich, wenn man Babys in dem Alter lieber im Kinderwagen lassen sollte. Dann kuscheln wir halt so.

bibi77 ist offline Poweruser

User Info Menu

Reden Re: Welches Tragetuch für Neugeborene?

Zitat Zitat von vanilla-cookie Beitrag anzeigen
    Unsere Tochter ist jetzt eine Woche alt und ich möchte nun doch ein Tragetuch oder eine Tragehilfe.
    Während der Schwangerschaft habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, einfach weil es hier in Italien nicht möglich ist. Hier schieben die meisten Frauen die Kinder im Maxi Cosi durch die Gegend. Das möchte ich nicht, daher haben wir einen ganz normalen Kinderwagen.
    Mich hat aber ziemlich der Babyblues gepackt und ich glaube mehr Körperkontakt würde uns beiden gut tun.
    Kann man so ein kleines Baby denn schon sicher im Tragetuch tragen? Ist das gut für den Rücken? Mir wurde gesagt, es sei für Babys nicht gut, sie ohne Tragehilfe zu tragen. Ist das mit besser? und wie können sie das Köpfchen halten?

Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Und sagt bitte ehrlich, wenn man Babys in dem Alter lieber im Kinderwagen lassen sollte. Dann kuscheln wir halt so.
    Schön, dass Du Dein Baby tragen willst!! Auf keinen Fall solltest Du Dein Kind im Kiwa schieben, wenn Du es nicht willst. Und ja, man kann ein Baby gut und sicher in einem Tragetuch oder Tragehilfe tragen. Das kommt dem natürlichen Bedürfnis eines Babys sehr entgegen und ist für die Haltung i. d. R. am allerbesten. In einem gut gebundenen Tragetuch wird der Rücken und der Kopf gut gestützt und die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung ist gewährleistet. Eine Trageberatung wäre für Euch zweifellos das beste. Hier eine Liste. Es kommt wahrs. stark auf das Gebiet an, wo Du wohnst... Trageberatung/Liste Wenn Du italienisch kannst, guck Dich mal im Internet um und guck mal nach Seiten, die das Tragen im Namen haben (aber Vorsicht, wenn Manduca, Ergo Carrier, Baby Björn u. ä. für Neugeborene empfohlen werden)...

Ansonsten würde ich ein normales Baumwolltragetuch nehmen (Firmen: Didymos - besser die Tragetücher ab 200 gr/qm nehmen -, Girasol, Storchenwiege, Hoppediz). Auch hier würde ich entweder nach deutschen Seiten gucken, die nach Italien versenden oder mir eines von einer Freundin oder Familie schicken lassen. Homepages der Hersteller: DIDYMOS | Das original Babytragetuch seit 1972, GIRASOL.de - Tragetücher, Hängematten, Kunsthandwerk, Storchenwiege, Home page - HOPPEDIZ®

Zum Tragen selbst stell ich Dir ein gutes Video ein. Anleitung Wickelkreuztrage mit dem Tragetuch - YouTube Bitte mehrere Male gut angucken und mit Teddy o. ä. nachbinden. Wenn Du sicher genug bist, mit dem Baby nachbinden. Bitte gut aufs strähnchenweise festziehen achten und den Kopf zum Schluss mit einer Mullwindel o. ä. sichern.

Zur Kleidung: Bitte Dir und Baby so wenig wie möglich anziehen, ggf. nur Windel und Babylegs (wg. Sonnenbrandgefahr) und Sonnenhut. Du kannst zwischen Euch auch ein Frotteehandtuch legen, dass saugt auch noch den Schweiss auf. Das TT ersetzt eine Schicht Kleidung, daran bitte immer denken.

Du kannst gerne nach dem ersten Binden mit Baby ein Bild einstellen, wir helfen dann, wenn wir können, gerne weiter...Ich wünsche Euch eine schöne Tragezeit!!
    GLG Bianca

Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png

http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

vanilla-cookie ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Re: Welches Tragetuch für Neugeborene?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video habe ich mir angesehen. Meine Schwester hat sehr lange getragen und kommt mich nächste Woche besuchen, ich werde sie mal fragen, ob sie ein paar Tücher zum Ausprobieren mitbringen kann. :)

BB hatte eine Bekannte von mir in Deutschland und ich fand da sah die Haltung super unbequem aus.

bibi77 ist offline Poweruser

User Info Menu

Reden Re: Welches Tragetuch für Neugeborene?

Zitat Zitat von vanilla-cookie Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video habe ich mir angesehen. Meine Schwester hat sehr lange getragen und kommt mich nächste Woche besuchen, ich werde sie mal fragen, ob sie ein paar Tücher zum Ausprobieren mitbringen kann. :)

BB hatte eine Bekannte von mir in Deutschland und ich fand da sah die Haltung super unbequem aus.
    Gerne! Wenn Deine Schwester noch TTs hat, probier es einfach mal aus. Deine Schwester kann Dir im Bedarfsfall auch mal bei der Wickelkreuztrage zur Hand gehen (ist im Video zu sehen). Bei den benutzten TTs ist es allerdings wichtig, dass sie noch nicht zu sehr ausgeleiert sind... Bei mir kam es kürzlich mal vor, dass ich als Trageberaterin bei einem Kanga-Training war und das TT - trotz gutem Binden - nach 5 Minuten ausgeleiert war, die Kopfpartie hat einfach nicht mehr gehalten. Die Mama hat mir dann erzählt, dass das TT schon seit über 12 Jahren ständig in Gebrauch ist und manche geben dann wohl etwas nach...
    Geändert von bibi77 (29.07.2012 um 21:58 Uhr)
    GLG Bianca

Mungo-Jerrie mit Larissa und Milena an der Hand!
    Momo73 mit Joel an der Hand und Emily auf dem Arm!

http://lbyf.lilypie.com/BZFtp2.png

http://lbyf.lilypie.com/DQVtp2.png

http://lb1m.lilypie.com/Lb5Hp1.png

o-8281 ist offline Ruhestörerin

User Info Menu

Standard Re: Welches Tragetuch für Neugeborene?

Ich fand/finde die unterschiedlichen Farben der Kopf/Pokante am Anfang sehr hilfreich.( Hat nur das Indio nicht,das andere DD-Tuch ist aber im Moment zu dick)
    Ich bin nicht kompliziert,sondern eine Herausforderung !

08/08
    06/12