Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welches Tragetuch?

Saskia12 ist offline addict

User Info Menu

Standard Welches Tragetuch?

Hallo!

Wer kann mir ein paar Tipps zum Tragetuch geben? Gibt es Unterschiede zwischen Didymos und Hoppediz?
    Welche Länge empfehlt Ihr? Ich bin 1,80 und mein Mann 1,85.
    Ich bin sozusagen Anfängerin, habe noch nie ein Tuch gehabt, habe eine Manduca für den Großen, das Baby möchte ich aber viel tragen. Trageberatung ist leider keine Option, da ich in Australien lebe und es das hier (zumindest soweit ich weiß) nicht gibt.

Vielen Dank!
    Saskia

raeubertochter2013 Gast

Standard Re: Welches Tragetuch?

Zitat Zitat von Saskia12 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wer kann mir ein paar Tipps zum Tragetuch geben? Gibt es Unterschiede zwischen Didymos und Hoppediz?
    Welche Länge empfehlt Ihr? Ich bin 1,80 und mein Mann 1,85.
    Ich bin sozusagen Anfängerin, habe noch nie ein Tuch gehabt, habe eine Manduca für den Großen, das Baby möchte ich aber viel tragen. Trageberatung ist leider keine Option, da ich in Australien lebe und es das hier (zumindest soweit ich weiß) nicht gibt.

Vielen Dank!
    Saskia
    So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen. Die Firmen bieten unterschiedliche "Arten" (Dicke, Material,...) von Tüchern an. Es gibt auch noch mehr gute Firmen (Girasol, Storchenwiege, Natibaby, Kokadi).
    Ich würde dir empfehlen zu gucken, an welche Tücher du am besten dran kommst und dann erstmal einfach nach Aussehen aussuchen. Die Tücher, die dir gefallen, kannst du hier dann ja nochmal auflisten.
    Wenn ihr beide schlank seid, reicht bestimmt ein 6er Tuch (4,70m). Da bin ich aber nicht so sicher, weil ich sehr viel kleiner bin als ihr

kijaja ist offline enthusiast

User Info Menu

ich bin auch 1,80m groß und schlank aber ich muß sagen ich konnte mit einem 6er Tuch nicht alles bequem binden. Ich knote die WKT zB gerne vorne und da reicht ein 6er nicht ganz. Allerdings ist Nr 7 (5,20m glaub ich) doch ganz schön lang, aber wenn ihr viel tragen wollt könntet ihr beide damit alles binden. Für den Anfang war ich mit einem elastischen Tragetuch sehr zufrieden. Die sind 5,20m lang aber deutlich günstiger und ich finde sie für die ganz kleinen prima. Wenn es dann gut klappt kann man ja dann noch ein gewebtes Kaufen und das andere wieder verkaufen, findet vielleicht auch in Australien abnehmer.

CarrieCute ist offline Poweruser

User Info Menu

Hast du dich mal auf den Seiten schlau gemacht, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der schon mit Tuch trägt?
    babywearing Australia | Babywearers Circle

Baby Carriers Downunder | Helping Aussie and Kiwi parents find the best baby carriers for their needs …and blogging about it!

Ansosnten finde ich die Videos auf youtube von NicoleSUT super zum Binden lernen.
    An Tuchlänge kannst du evtl auch ein 7er kaufen und dann etwas kürzen?
    Die Profis kommen ja auch noch
    Viel Spaß beim Tragen, es ist toll! Und hier trägt der Papa auch gerne
    Carrie

http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern

http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860

User Info Menu

Zitat Zitat von raeubertochter2013 Beitrag anzeigen
    So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen. Die Firmen bieten unterschiedliche "Arten" (Dicke, Material,...) von Tüchern an. Es gibt auch noch mehr gute Firmen (Girasol, Storchenwiege, Natibaby, Kokadi).
    Ich würde dir empfehlen zu gucken, an welche Tücher du am besten dran kommst und dann erstmal einfach nach Aussehen aussuchen. Die Tücher, die dir gefallen, kannst du hier dann ja nochmal auflisten.
    Wenn ihr beide schlank seid, reicht bestimmt ein 6er Tuch (4,70m). Da bin ich aber nicht so sicher, weil ich sehr viel kleiner bin als ihr
    Ich hatte eigentlich geplant, das Tuch im Internet zu bestellen und zu meinen Eltern schicken zu lassen, die bald nach Australien kommen, werde die Tücher also nicht vorher genau anschauen können. Ich habe eigentlich bei allen hier gelisteten Firmen Tücher gesehen, die mir gefallen würden, nur das Material und die Vor- und Nachteile im Alltag sind aus der Distanz schwer zu beurteilen... Ich hoffe daher auf ein paar konkrete Beispiele warum Ihr ein bestimmtes Tuch besonders gut findet.

User Info Menu

Zitat Zitat von kijaja Beitrag anzeigen
    ich bin auch 1,80m groß und schlank aber ich muß sagen ich konnte mit einem 6er Tuch nicht alles bequem binden. Ich knote die WKT zB gerne vorne und da reicht ein 6er nicht ganz. Allerdings ist Nr 7 (5,20m glaub ich) doch ganz schön lang, aber wenn ihr viel tragen wollt könntet ihr beide damit alles binden. Für den Anfang war ich mit einem elastischen Tragetuch sehr zufrieden. Die sind 5,20m lang aber deutlich günstiger und ich finde sie für die ganz kleinen prima. Wenn es dann gut klappt kann man ja dann noch ein gewebtes Kaufen und das andere wieder verkaufen, findet vielleicht auch in Australien abnehmer.
    Die Nr 7 stelle ich mir riesig vor - frage mich ja schon wie ich am Anfang mit der 6 klar komme, wenn dann noch mein Großer dran zieht während ich versuche das Tuch zu binden:rolleyes:
    Aus welchem Material sind denn die elastischen? Ich denke da automatisch an Kunstfasern, die ich irgendwie fürs Baby nicht möchte, aber vielleicht bin ich da paranoid? Kann mir auf der anderen Seite gut vorstellen, dass die am Anfang praktisch sind.

User Info Menu

Zitat Zitat von CarrieCute Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal auf den Seiten schlau gemacht, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der schon mit Tuch trägt?
    babywearing Australia | Babywearers Circle

Baby Carriers Downunder | Helping Aussie and Kiwi parents find the best baby carriers for their needs …and blogging about it!

Ansosnten finde ich die Videos auf youtube von NicoleSUT super zum Binden lernen.
    An Tuchlänge kannst du evtl auch ein 7er kaufen und dann etwas kürzen?
    Die Profis kommen ja auch noch
    Viel Spaß beim Tragen, es ist toll! Und hier trägt der Papa auch gerne
    Lieben Dank für die Links!
    Ich hatte schonmal bisschen gesucht, fand dann aber dieses Forum irgendwie informativer.
    Bin schon sehr gespannt wie das Tragen wird, bei meinem Großen hatte ich leider noch keine Ahnung - und einen sehr schlechten Carrier bis ich als er 6 Monate war die Manduca gekauft habe, aber inzwischen ist er mir leider zu schwer, vor allem seitdem ich schwanger bin.

raeubertochter2013 Gast

Ich hatte eigentlich geplant, das Tuch im Internet zu bestellen und zu meinen Eltern schicken zu lassen, die bald nach Australien kommen, werde die Tücher also nicht vorher genau anschauen können. Ich habe eigentlich bei allen hier gelisteten Firmen Tücher gesehen, die mir gefallen würden, nur das Material und die Vor- und Nachteile im Alltag sind aus der Distanz schwer zu beurteilen... Ich hoffe daher auf ein paar konkrete Beispiele warum Ihr ein bestimmtes Tuch besonders gut findet.
    Ich mag die Tücher von Girasol sehr gern, weil es "Allroundtücher" sind. Ich finde sie sind von Anfang an geeignet und richtige Brocken lassen sich auch noch gut damit tragen

kijaja ist offline enthusiast

User Info Menu

Die Nr 7 stelle ich mir riesig vor - frage mich ja schon wie ich am Anfang mit der 6 klar komme, wenn dann noch mein Großer dran zieht während ich versuche das Tuch zu binden:rolleyes:
    Aus welchem Material sind denn die elastischen? Ich denke da automatisch an Kunstfasern, die ich irgendwie fürs Baby nicht möchte, aber vielleicht bin ich da paranoid? Kann mir auf der anderen Seite gut vorstellen, dass die am Anfang praktisch sind.

Die elastischen sind normalerweise aus Jersey und damit aus reiner Baumwolle, so ähnlich wie T-Shirt Stoff. Ich hab zB ein MobyWrap ich finde es sogar recht fest und nicht dehnbar wie ein Gummiband (auf youtube kann man ein paar elstische Tücher sehen die ich seeehr dehnbar finde, aber da hängt einem das Kind schnell zu weit unten)
    Schön ist dass man es gut vorbinden kann und dann das Kind reinsetzten (hat hier immer gut geklappt). Dann zieht das ältere schonmal nur beim binden ohne Baby dran.
    Die elastischen habe ne Einheitsgröße aber ich fand die länge nie ein Problem, außer man bindet draußen dann schleifts schon mal auf dem Boden (machen 4,60m aber auch).
    Ich find aber nichts schlimmer als ein im Endeffekt zu kurzes Tuch mit dem man nicht richtig binden kann was man möchte.

SteffyR ist offline lost in wonderland

User Info Menu

Ich würde auch das Klima bei euch mit einfließen lassen. Je mehr Gramm es pro Qm hat desto dicker ist es.
    http://lb5f.lilypie.com/3Im4p1.png
    http://lbdf.lilypie.com/kSBdp2.png

Meine Besten: Muffirella und Schneewante!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte