Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree3gefällt dies
  • 1 Post By Tantzmaus
  • 2 Post By Jomila

Thema: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

  1. #1
    Jannie ist offline Stranger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Hallo, Ihr alle!

    Zur Zeit überlege ich, eine Ausbildung zur Trageberaterin zu machen. Aber wo?

    Ich habe keine Ahnung, wo man die beste Ausbildung bekommt und wie die sich voneinander unterscheiden.

    Bisher hab ich gefunden:

    -Ausbildung direkt bei Didymos
    -Dresdener Trageschule
    -Clauwi Trageschule

    Gibt es noch andere bekannte, die zu empfehlen wären?
    Und worin unterscheiden sich die Ausbildungen dort?

    Kann es sein, dass die Clauwi-Ausbildung etwas umfangreicher ist? Ich habe auf deren Internetseiten etwas von einem Grundkurs und einem Aufbaukurs gelesen...

    Hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

    Vielen Dank,
    Jannie

  2. #2
    Avatar von CarrieCute
    CarrieCute ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    8.298

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Didymos ist die günstigste Alternative, aber wirklich gut sind die Trageschulen.
    NRW und Trageschule Suhl fallen mir noch ein.
    Carrie

    http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

    www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

    www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern


    http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860

  3. #3
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Die TS Dresden hat einen Grund-, einen Aufbau- und einen zertifizierungskurs.
    Man bekommt beim Grundkurs umfangreiches Material inkl. ein Kurzes und ein KnotenlernTuch. Zwischen den einzelnen Kursen muss man Bilderserien erstellen, berichte schreiben und bei der zertifizierung eine Theoretische (ausgearbeiteter Vortag) und eine praktische Prüfung machen.

    Die TS DD arbeitet ausschließlich nach fundierten wissenschaftlichen Quellen und in enger Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Rat der Trageschule in dem auch Dr. Fettweis einen Part einnimmt.

    Ich war mit der TS DD sehr zufrieden und würde auch heute immer wieder dort meine Ausbildung machen.
    CarrieCute gefällt dies

  4. #4
    Jannie ist offline Stranger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    TS DD heißt wohl Trageschule Dresden?

    Weißt Du auch was über Clauwi, und wie sich die beiden voneinander unterscheiden?

    Ich wohne nämlich in Hannover, und da ist im Februar ein Clauwi-Grundkurs. Wäre natürlich schon cool, wenn ich mir die Fahrtkosten und Übernachtungen sparen könnte. Aber ich will auch keine schlechtere Ausbildung haben deswegen...

  5. #5
    Jomila ist offline Stranger
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    11

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Zitat Zitat von Jannie Beitrag anzeigen
    TS DD heißt wohl Trageschule Dresden?

    Weißt Du auch was über Clauwi, und wie sich die beiden voneinander unterscheiden?

    Ich wohne nämlich in Hannover, und da ist im Februar ein Clauwi-Grundkurs. Wäre natürlich schon cool, wenn ich mir die Fahrtkosten und Übernachtungen sparen könnte. Aber ich will auch keine schlechtere Ausbildung haben deswegen...
    Clauwi hat mittlwerweile auch Grundkurs, Mittelkurs und Aufbaukurs. Für das Zertifikat gibst du dann hinterher eine Arbeit ab.

    Wenn du eine Ausbildung machst, dann auf jeden fall bei Clauwi oder TS DD. Beide bieten eine sehr umfangreiche Ausbildung, auf die du gut aufbauen kannst. Die Schwerpunkte liegen geringfügig anders, aber im Grunde bieten beide Trageschulen eine gute Ausbildung was Bindeweisen und auch Tragehilfen angeht.
    Bei beiden Trageschulen bekommst du die Möglichkeit, dich regelmäßig fortzubilden und Neuerungen zu lernen.

  6. #6
    Jannie ist offline Stranger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Zitat Zitat von Jomila Beitrag anzeigen
    Die Schwerpunkte liegen geringfügig anders, aber im Grunde bieten beide Trageschulen eine gute Ausbildung was Bindeweisen und auch Tragehilfen angeht.
    Vielen Dank für die Auskunft. Kannst Du mir etwas darüber sagen, worin diese geringfügig anderen Schwerpunkte bestehen?

  7. #7
    Jomila ist offline Stranger
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    11

    Standard Re: Wie unterscheiden sich die gängigen Trageschulen?

    Ich glaube, die Unterschiede liegen in der Bewertung der Bindeweisen. Wo genau, müsste ich mit meiner Kollegin mal eingehend erörtern. Wir sind nämlich von verschiedenen Trageschulen.

    Aber wir haben festgestellt, wir unterscheiden uns nicht in unserem Anliegen und können beide alle Bindeweisen binden, sowie auch Tragehilfen gut erklären und einstellen.

    Ich glaube, es macht für dich Sinn, auf die jeweilige Homepage zu gehen und zu lesen, was die TS jeweils für Inhalte bietet. Und dann solltest du, unabhänging von dem, was dir jemand empfiehlt, für dich entscheiden, was das Richtige ist.
    Ich schätze, jeder würde dir sonst seine eingene Trageschule als Nonplusultra empfehlen.
    SteffyR und CarrieCute gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •