Einfache Kreuztrage - Gibts da einen Trick zum Nachstraffen?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Tragehilfenforum und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Mein 2. Kind habe ich gut zwei Jahren im Tuch tragen können und hoffe dass unser 3. (7 Wo.) sich auch bald dran gewöhnt. Mit meinem alten Tuch kann ich gerade mal eben so eine doppelte WKT binden, dass klappt ganz gut, bis auf den Knoten (wegen wenig Stoff). Ich dachte schon daran noch einen Stück Baumwolle dranzunähen, einfach damit der Knoten leichter geht, da zeigte mir meine Hebamme die einfache Kreuztrage.
Im Prinzip gefällt sie mir ganz gut, ist total schnell gebunden und laut Hebamme kann ich die Kleine schon seit der 5. Woche für kürzere Zeiten drin tragen (schnell mal einkaufen, Schulweg von den Großen, etc.), da ihre Körperspannung das wohl mitmacht. Da saß aber auch alles wie es sollte.
Mein Problem ist aber, dass ich, egal wie ich am Anfang den Tuch raffe und stramm ziehe, es einfach nicht hinbekomme dass die Kanten die über den Rücken von der Kleine rübergehen, stramm werden. Nachstraffen bekomme ich so 'ohne Tipp' im Moment nicht hin. Die Kleine ist auch sehr unruhig wenn ich sie ins Tuch pack (bei der Doppelten ist sie am Anfang auchsehr unruhig, aber wenn es sitzt, beruhigt sie sich ziemlich schnell), mal ganz zu schweigen von meine Rückenschmerzen danach. Es ist zum verzweifeln :(
Tragekurs zum Auffrischen wird in Januar besucht, aber es wäre klasse wenn ich diese Wickeltechnik schon bis dahin benutzen könnte. Online Anleitungen helfen mir bis jetzt nicht (zumindest die, die ich gefunden habe). Gibt es da irgendwelche Tipps zum Nachstraffen? Schulter-Tuch-Teil von innen nach aussen klappt nicht (ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine).
Vielen Dank schon im Vorraus!
LG
(Tuch zu verlängern wäre im Moment für mich der letzte Ausweg, deswegen bin ich für jeden Rat dankbar!)
Mr. KnowItAll 11/01, Mr. KnowItAllBetter 11/05, & Little Miss Madam 10/12