Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Ring Sling

  1. #11
    Avatar von Astrantia
    Astrantia ist offline ♡Mama♡
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    3.339

    Standard Re: Ring Sling

    @ LaSelly
    Ich habe aber mittlerweile auch herausgefunden, dass der Sling mal besser und mal schlechter sitzt. Das mit dem Arm hatte ich nur das eine Mal, habe ihn wohl nicht so gut umgelegt das erste Mal. Obwohl das System so einfach ist und es relativ schnell geht, kann man doch noch so viel falsch machen. Mal hat es mir bei den darauffolgenden Versuchen am Hals eingeschnürt, mal am Arm, dann waren die Ringe zu weit oben, dann zu weit unten. Aber so mittlerweile nach einigen Malen Tragen hab ich den Dreh langsam raus, glaube ich. Zuerst habe ich mich auch sehr schwer damit getan wie der Stoff durch die Ringe muss, trotz Anleitung sah das so kompliziert aus, aber alles eine Sache der Übung.

    @ Monalisa
    Das komt wohl auch auf den Stoff an, oder? Ich hab ja nun den DidySling aus Jaquardgewebe, das Material ist richtig schön leicht. Ich merke aber manchmal auch, dass es etwas nachgibt oder nach dem Festziehen wieder zurück rutscht durch den Ring. Aber wenn man das weiß, kann man ja noch etwas fester ziehen vorher.

    Wie viel dünner Jacquard ist bzw. wie anders, habe ich ja nun auch feststellen können. Ich hatte mir nämlich letztens noch ein gebrauchtes gewebtes Tuch von Hoppe gekauft. Das ist dicker, nicht wer weiß wie viel schwerer, aber fühlt sich anders an. Auf jeden Fall ist es auch nicht so elastisch wie Jacquard. (Aber Jacquard ist auch nicht so elastisch ist wie ein elastisches Tuch, aber elastischer als Kreuzkörper schon.) Das gewebte schmiegt sich nicht ganz so schön an, gibt aber auch nicht so schnell nach. Hat wirklich beides Vor- und Nachteile.
    Auf jeden Fall habe ich mit dem Hoppe heute mal versucht den Kreuzsitz und die Kreuzschlinge zu binden (Anleitungen bei Didymos), weil ich nicht sicher war, ob ich den doch recht teuren Didysling denn nun wirklich behalten möchte, ob das nicht auch mit dem Tuch genauso gut und schnell geht. Und was soll ich sagen, nachdem ich mich darin versucht habe, stand für mich fest: Ich muss den Didysling behalten. Ich hab das mit dem Tuch überhaupt nicht hinbekommen, die Falten nachzuziehen und gleichzeitig den Kleinen zu halten und dann noch den Knoten hinzubekommen. Der Knoten macht sich echt schwierig bei einem gewebten Tuch, finde ich. Das hat mir beim elastischen Tuch, welches wir ja leider mittlerweile aufgrund des Gewichts nicht mehr verwenden können, besser gefallen, weil es geschmeidiger ist beim Knoten. Bei dem gewebten habe ich den Knoten gar nicht richtig fest zugezogen bekommen.
    Also ich behalte den Sling auf jeden Fall. Und ein Tuch ist wohl doch nicht so das richtige für uns. Ein elastisches für den Anfang würde ich immer wieder nehmen, obwohl ich da nur die WKT und die Kängurutrage mochte und binden konnte. Aber mit dem gewebten kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Es heisst zwar immer, dass man damit viel mehr Möglichkeiten hat, aber da ich das meiste andere (außer den genannten beiden Bindeweisen) nicht hinbekomme oder es mir nicht so zusagt und es mit Tuch ja doch um einiges länger dauert, gefallen mir doch die schnellen TH wie Bondo etc. und RingSling besser, muss ich sagen.
    Geändert von Astrantia (18.03.2013 um 20:25 Uhr)
    mit dem kleinen Spatz (11/2012) an der Hand
    und der kleinen Schwester (12/2014)

  2. #12
    Avatar von Monalisa70
    Monalisa70 ist offline old hand
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    1.157

    Standard Re: Ring Sling

    Ich gestehe, ich hab mittlerweile mehrere Tücher... Von Hoppe war mein Anfangstuch, mit dem ich den Lütten in der WKT getragen hab. Nachdem ich dann mein erstes Kokadi hatte, lag das Hoppe nur noch im Schrank. Jetzt hab ich es verschenkt. Sling ist so mein Haushaltstuch. Wenn ich länger mit dem Kleinen unterwegs bin, nehme ich ein Tuch. Das ist bequemer. Das Binden ist m.E. eine Sache der Übung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •