Hey,
ich bin zwar keine Trageexpertin, aber ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen.
Ich habe mit dem Tragen auf dem Rücken recht spät angefangen, da waren die Süßen sicher schon 14 Monate. Das wäre natürlich auch deutlich früher gegangen, ich hab mich aber auch am Anfang nicht so recht getraut, vor allem, weil ich mir nicht zugetraut habe, die Mäuse unbeschadet auf meinen Rücken zu hieven.
Irgendwann habe ich dann den Tipp gelesen, einfach mal mit einer Puppe zu üben und da ich noch meine Babypuppen aus der Kindheit besitze, habe ich damit losgelegt.
Es gibt ja verschiedene Techniken, ein Kind auf den Rücken zu befördern und in einem Heft (war glaub ich die Anleitung von Didymos) gab es eine Abbildung, in der das Tragetuch wahlweise auf dem Bett oder einem Sessel ausgebreitet wird, Kind drauflegen oder -setzen und dann ab auf den Rücken. Das hab ich gar nicht hinbekommen, bis ich in Position war, hatte sich Kind immer schon wieder weggewälzt.

Die meisten schieben das Kind ja unter dem Arm durch auf den Rücken, das war mir von Anfang an so unsympathisch, dass ich es gar nicht erst versucht habe.
Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, den Tragling auf den Rücken zu "schwingen", was bedeutet, dass Du mit gekreuzten Armen unter die Achseln des Kindes fasst und es dann auf den Rücken hebst. Das war für mich die praktikabelste Variante und es machte vor allem meiner Tochter immer großen Spaß, auf meinen Rücken zu "fliegen".
Das Binden ist nicht immer ganz einfach, weil man ja vieles nicht sieht. Zu Hause gibt es ja diverse Spiegel, unterwegs hab ich mich dann meist in Autoscheiben oder Schaufensterscheiben beguckt, ob auch alles richtig saß.
Guck doch mal bei Youtube, da gibt es diverse Videos dazu, wie man ein Kind auf den Rücken raufkriegt und wie man das Tuch binden kann.
Zum Thema schlafen auf dem Rücken: Meine Süßen haben dann immer ihren Kopf an meinen Rücken angelehnt und ich hab mich leicht nach vorne gebeugt. Ich glaube, ich habe auch schon mal davon gelesen, dass eine Mutter den Kopf zusätzlich mit einem Schal gestützt hat.
Und noch was zu den Beinen: Babylegs sind für draußen ne gute Idee, weil die Hosenbeine immer zu hoch rutschen...