Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Kyra76 ist offline newbie

Standard Fragen zu tragen ( Manduca, Mei Tai, Sling,...)

Hallo,

Ich hab da mal nen paar fragen zu tragen...
    Ich hab ne Manduca und nen mei Tai daheim.
    Im mei Tai kann ich nicht lange tragen, da mein Rücken das nicht gut mitmacht, da mir da zuviel Gewicht auf den Schultern ist. Ist das normal, oder bin ich nur zu doof dafür?!
    Längeres trage ich in der Manduca (ja, ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichten, ab wann sie verwendet werden soll), aber da hab ich kaum Probleme, da das meiste Gewicht auf der Hüfte ist und gut.

Ich trage vorne, das Kind ist erst 19 Wochen und kann demnach noch nicht sitzen und gerade so weitestgehend den Kopf kontrollieren...also 100% sicher eher nicht ganz.
    Aber er hat 10,5 kg!!
    Trägt Kleidergröße 80/86 und ist ca 68/69 cm groß.

Von daher passt ja Manduca irgendwie schon für ihn...?!!
    Gibt's was, außer Tuch!!! dass Gewicht noch besser verteilen würde?! Nee oder?

Und dann noch ne frage bzgl sling oder alternativ anderes, falls es gibt, was irgendwie fertig ist und ich's Kind quasi nur reinpacken Brauch...
    Geht das so wie ich mir das vorstelle?! Bräuchte vielleicht was, wenn in 2 Wochen babyschwimmen anfängt, damit ich ihn und Tasche vom Auto ins Schwimmbad/Kasse vernünftig bekomm und halt auch dann im Schwimmbad drin die Wege... Sonst muss ich halt doch Badetasche über schultergurt fest machen und Kind so aufm Arm...

Standard Re: Fragen zu tragen ( Manduca, Mei Tai, Sling,...)

So....mittlerweile bin ich sowohl im Besitz eines Ring Slings den wir mal probegetragen haben...aber da noch einiges wohl an verbesserungsvarianten wären. Schon allein die frage wie und vor allem wann genug Stoff unterm Hintern dann ist, dass da nix passieren kann?!

Außerdem hab ich mal Bilder von Kind in allen drei tragen gemacht...vielleicht gibt's ja da "Auffälligkeiten".. Oder was auch immer...

Ja...und wenn ich Bilder hochladen könnte, würde ich sie auch zeigen..!! Weiß jemand, wieso das nicht geht?!

LilaLiane ist offline Carpal Tunnel

Ich lade meine Bilder erst bei imageshack hoch (da kann man sich kostenlos registrieren und dann später noch die Bilder löschen, wenn du nicht mehr willst, dass man sie sieht. Beiträge löschen/bearbeiten geht nur recht kurze Zeit). Bei imageshack gibt es gleich einen Code für Foren, den man kopieren und dann in den Beitrag einfügen kann. Gibt auch noch viele andere Dienste, wo du deine Bilder hochladen kannst.

Für den RingSling fand ich die Anleitung von Storchenwiege nicht so schlecht. Ansonsten gibt es bei YouTube auch noch einige Videos zum Thema.
    An sich ist ja beim Mei Tai auch ein Bauchgurt, der das Gewicht mit abfängt, hast du vielleicht die Träger über den Schultern nicht fest genug gebunden? Ich konnte ab einem gewissen Gewicht nicht mehr gut im Mei Tai tragen, weil ich einfach die Schulterträger nicht mehr straff genug gebunden bekommen habe.

Gut dann mal gucken ob imageshack mich mag

http://img706.imageshack.us/img706/6969/8sa6.jpg ...im sling

http://img543.imageshack.us/img543/8600/9xmx.jpg ...in der Manduca

http://img20.imageshack.us/img20/7414/wuyn.jpg ...im mei Tai

Keine Ahnung ob's fest genug ist m mei Tai die Träger?! Ich zieh sie schon recht stramm...aber Gewicht hat der junge Mann halt schon ordentlich...

LaSelly ist offline Poweruser

Also bei dem Gewicht (WAHNSINN!!) würde ich den Bondo empfehlen. Hat schöne, breite, dick gepolsterte Schulter- und Hüftgurte, zieht aber nicht wie die Manduca am Rückenteil.

Ich fand den Mei Tai, den ich mal ausprobierte habe auch nicht so bequem wie meine TH. Ist vielleicht auch ne Typsache. Und ja: die kann man irgendwann nicht mehr so festziehen, bzw. das zunehmende Gewicht der Kleinen verlagert den Schwerpunkt immer mehr nach außen. Da kann man dann mit einem FB mit den Schnallen, die am Rückenpanel ansetzen nachhelfen. Deswegen fand ich ab einem gewissen Alter auch meine Manduca und den Ergo bequemer als den Bondo.
    Grundsätzlich ist es aber eine Typfrage, was man als bequemer empfindet.

Zu deinen Fotos: der Sling sieht gut aus. Vielleicht bei nächsten Mal die Ringe am Anfang noch einen Tick weiter nach oben legen, dann landen sie am Ende weiter oben. Und den Stoff auf der Schulter könntest du noch weiter auffächern, wenn dir das bequemer ist.

Manduca: Ok, aber mir wäre halt noch der Rücken zu platt.

Mei Tai: kann ich verstehen, dass der dir nicht bequem ist. Sieht auch nicht danach aus.
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/62193.gif

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/71060.gif

Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

Danke schonmal...
    Ja, der sling ist noch in der übungsphase...war da das erste mal an.

Zum bondolino.... Ist das aber nicht eigentlich auch ein mei Tai?? ...wegen Gewicht und Rücken halt ( also, mein Rücken in dem fall...)

Japp, das Prinzip ist ein Mei Tai. Wobei beim klassischen Mei Tai auch der Bauchgurt gebunden wird, beim Bondo ist da ein Klettverschluss. Die Träger sind halt ziemlich breit und gepolstert. Manche finden das gut, andere stört das gerade.
    Wenn du die Möglichkeit hast, wäre probieren halt gut. Was dem einem gut gefällt, muss dem anderen gar nicht zusagen. Ist totale Geschmacksache und auch vom Körperbau abhängig. Einige Onlineshops bieten Testpakete mit Tragen an, damit man erstmal austesten kann, ob es einem zusagt.
    Es gibt auch TH mit Schnallen, die aus TT sind (bspw. emeibaby, MilaMai, JoNo von MamaPapaFabrik...). Die sollen besser als die Manduca sein, aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, les es nur immer wieder.

Gewitterkind ist offline Immer gern hier.

Zitat Zitat von LilaLiane Beitrag anzeigen
    Japp, das Prinzip ist ein Mei Tai. Wobei beim klassischen Mei Tai auch der Bauchgurt gebunden wird, beim Bondo ist da ein Klettverschluss. Die Träger sind halt ziemlich breit und gepolstert. Manche finden das gut, andere stört das gerade.
    Wenn du die Möglichkeit hast, wäre probieren halt gut. Was dem einem gut gefällt, muss dem anderen gar nicht zusagen. Ist totale Geschmacksache und auch vom Körperbau abhängig. Einige Onlineshops bieten Testpakete mit Tragen an, damit man erstmal austesten kann, ob es einem zusagt.
    Es gibt auch TH mit Schnallen, die aus TT sind (bspw. emeibaby, MilaMai, JoNo von MamaPapaFabrik...). Die sollen besser als die Manduca sein, aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, les es nur immer wieder.
    Ich schmeiß mal noch Halfbuckles in die Runde... Hüftgurt mit Schnalle, Schulterträger werden geknotet. Z.B. Frl. Hübsch.
    Da hilft nur ausprobieren. Emeibaby soll nicht ganz einfach zu händeln sein.
    MilaMai ist sehr hochpreisig und hat mich beim Testen nicht hundertprozentig überzeugt.
    Buzzidil ist auch ein Schnallentier - genauso wie JoNo und Huckepack Fullbuckle.

Zitat Zitat von Gewitterkind Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß mal noch Halfbuckles in die Runde... Hüftgurt mit Schnalle, Schulterträger werden geknotet. Z.B. Frl. Hübsch.
    Da hilft nur ausprobieren. Emeibaby soll nicht ganz einfach zu händeln sein.
    MilaMai ist sehr hochpreisig und hat mich beim Testen nicht hundertprozentig überzeugt.
    Buzzidil ist auch ein Schnallentier - genauso wie JoNo und Huckepack Fullbuckle.
    Ich denke mal, wenn schon beim Mei Tai das Gewicht Probleme bereitet, wird es mit einem Halfbuckle nicht unbedingt leichter. Ich habe einen Storchenwiege, auch HB, den konnte ich mit 10kg nicht mehr vernünftig festbinden und es war mir unbequem. Aber wie gesagt, das ist ja auch alles Typsache, wer womit gut klar kommt.
    Als meine Große dieses Gewicht hatte, war sie schon größer und ich habe im Tuch hinten mit Double Hammock getragen, das war unglaublich bequem.

Gewitterkind ist offline Immer gern hier.

Zitat Zitat von LilaLiane Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, wenn schon beim Mei Tai das Gewicht Probleme bereitet, wird es mit einem Halfbuckle nicht unbedingt leichter. Ich habe einen Storchenwiege, auch HB, den konnte ich mit 10kg nicht mehr vernünftig festbinden und es war mir unbequem. Aber wie gesagt, das ist ja auch alles Typsache, wer womit gut klar kommt.
    Als meine Große dieses Gewicht hatte, war sie schon größer und ich habe im Tuch hinten mit Double Hammock getragen, das war unglaublich bequem.
    Ich bin beim Mysol bei 6 kg Babygewicht gescheitert und trage den 9-kg-Brocken jetzt immer noch im Frl. Hübsch.
    Es kommt sehr auf die Träger/Gurte an. Mysol und Hübsch unterscheiden sich da ganz gewaltig.

@kyra: Ich hab jetzt für uns das Buzzidil entdeckt, in dem sich mein ebenfalls schweres Kind vorn sehr gut tragen lässt. Das Rein- und Rausnehmen geht superschnell, so dass es auch eine Option fürs Babyschwimmen wäre.