Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    paperina ist offline old hand
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    957

    Standard Tragetuch bei kleinen Mamas

    Hallo!

    Ich bin zwar imme rnoch am überlegen, wie ich mein Baby sptäer tragen sollte, aber momentan sieht es wohl eher nach Tragetuch aus...

    Mein Problem bei der Vorstellung ist, dass ich so klein bin und irgendiwe möchte ich mich auch nicht selbst immer doppelt und dreifach rumwickeln, wenn ich mein Baby tragen möchte... Die Dinger sehen immer so gross aus, wie Bettwäsche...

    Ich bin bloss knappe 155 cm und habe (hoffentlich nach der SSW irgendwann wieder) Größe 32...

    Gibt es auch ein Tragetuch für kleine Mamas?

    Und wie kann ich unterscheiden, ob ein Tragetuch gut ist oder ehen nicht? (es gibt ja so viele verschiedene...)

    Oder wo finde ich neutrale allgemeine gute Infos (also nicht diekt auf Hersteller-Homepages?).

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    paperina

  2. #2
    Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    10.393

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Die Tücher von Didymos, Hoppediz und den anderen "renommierten" Herstellern gibt es in unterschiedlichen Längen eben damit sowohl kleine als auch große Frauen das für sie passende Tuch finden.
    Die sehen riesig aus, sind es auch, aber es ist erstaunlich wie wenig Stoff noch für den Knoten übrigbleibt wenn man das Tuch fertig gebunden hat *g*. Während ich das hier tippe schläft der 5 Wochen junge Zwerg selig im Tuch und ich hab (bei 4,60 m Tuchlänge und 1,76 m Körpergröße) vielleicht noch 30 cm "Rest" nach dem Knoten....
    Guck mal hierhin http://www.didymos.de/html/groesse.htm oder hier http://www.hoppediz.de/SHOP/DE/laengenpreise.htm da findest du schon mal ungefähr die richtige Länge für dich.

    Ein gutes Tuch ist diagonal gewebt wodurch es elastisch ist ohne auszuleiern - und möglichst Ökotest "Sehr gut" getestet.
    Allgemeine Informationen findest du zB hier http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml
    und auf dieser Seite http://www.tragemaus.de/ kannst du dir Tücher und sonstige Tragehilfen zur Probe ausleihen.

  3. #3
    LadyElistra ist offline Legende
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    16.524

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Zitat Zitat von paperina Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin zwar imme rnoch am überlegen, wie ich mein Baby sptäer tragen sollte, aber momentan sieht es wohl eher nach Tragetuch aus...

    Mein Problem bei der Vorstellung ist, dass ich so klein bin und irgendiwe möchte ich mich auch nicht selbst immer doppelt und dreifach rumwickeln, wenn ich mein Baby tragen möchte... Die Dinger sehen immer so gross aus, wie Bettwäsche...

    Ich bin bloss knappe 155 cm und habe (hoffentlich nach der SSW irgendwann wieder) Größe 32...

    Gibt es auch ein Tragetuch für kleine Mamas?

    Und wie kann ich unterscheiden, ob ein Tragetuch gut ist oder ehen nicht? (es gibt ja so viele verschiedene...)

    Oder wo finde ich neutrale allgemeine gute Infos (also nicht diekt auf Hersteller-Homepages?).

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    paperina
    es gibt tragetücher in zig verschiedenen längen, auch für sehr kleine menschen gibt es das passende tuch.

    infos über tragertuch findest du auf der rabeneltern seite, die ist ja in dem anderen beitrag schon verlinkt, oder aber auch bei www.stillen-und-tragen.de im forum such mal nach "stiftung tüchertest".

    bei ökotest haben didymos, hoppediz, bebina und lotties ein sehr gut gekriegt, allerdings waren nur die und noch zwei "billige" tücher im test, amazonas z.b. ganz schlecht abgeschnitten weil es falsch gewebt war und schadstoffe in der farben waren.

    --------

    aber guck doch mal nach einer trageberaterin in deiner nähe, die kann dir sicherlich bei deiner entscheidungsfindung helfen und dich entsprechend beraten, und dir das binden vom tuch zeigen.

    trageberaterinnen findest du bei www.clauwi.de , www.trageschule-dresden.de und bei www.stillen-und-tragen.de (gibt da ne extra katergorie im forum).
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!


    Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

  4. #4
    paperina ist offline old hand
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    957

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Super, herzlichen Dank für eure Antworten!

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Hier der Erfahrungsbericht einer kleinen Mama (1,56 m):

    Nach meinen bisherigen Experimenten ist für eine kleine Mama ein Tragetuch besser als andere Tragehilfen - weil es sich der Körpergröße perfekt anpasst und nicht (wie manch fertig genähte Tragehilfe) irgendwie "zu groß" ist. Letzteres Problem hatte ich persönlich mit Glückskäfer und ERGO.

    Ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf verschiedene Qualitäten und Längen auszuprobieren (www.tragemaus.de!). Ich habe ein 4,60 m Tuch von Hoppediz - und vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die ich damit habe, würde ich sagen:

    - Probiere aus, ob für Dich ein etwas kürzeres Tuch reicht (4,60 m waren für mich gut, trage aber auch Kleidergröße 46!), Gerade bei kleinen Leuten sieht es ja irgendwie doch doof aus, wenn soooo viel Stoff runterhängt.

    - Probiere aus, ob Dir ein Tragetuch von Didymos (habe zusätzlich ein 3,20 m Tuch, Qualität und Farbe "Indio blau") besser gefällt. Die Stoffqualität ist wesentlich dünner und etwas elastischer - was nicht nur dazu führt, dass man es besser binden kann und dass es bequemer ist, sondern dass auch der Knoten erheblich kleiner ausfällt. Auch ein optischer Vorteil für kleine Mamas....

    LG
    Irmi

    P.S.:
    Übrigens: Das mit dem "sich-selbst-umwickeln" findet man nach ganz, ganz kurzer Zeit normal. Auch dann, wenn Du wie ich eventuell früher nicht auf enge Kleidung standest....

  6. #6
    Pamelia ist offline gelöscht
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    4

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Hallo!

    Ich kann dir nur ein Tragetuch empfehlen. Ich habe meine Kinder 4 1/2 und 2 länger als ein Jahr im Tragetuch getragen. Wir haben es geliebt, man ist dem Baby (unterwegs oder wenn man eine Hand frei braucht) so nahe. Schade, daß die Zeit schon vorbei ist.
    Ich bin auch nur 159 cm und habe Größe 32. Ich hatte ein kürzeres Tragetuch, 240 cm (glaub ich). Ich hab das Tuch auf dem Tollwood gekauft. Die Qualität war aber leider nicht so gut. Ich würde nur noch ein "Marken-Tragetuch" kaufen.
    Pamelia

  7. #7
    samgee ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    3.038

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Habe auch die 160 nie erreicht *schnüff* und lange im TT getragen.

    Hatte das "normale" von Hoppediz. War kein Problem. Wenn ein Stück Tuch überblieb habe ich das einfach einmal halb rum geschlungen und irgendwo ein kleines Stückchen eingeklemmt, dass es nicht allzu lang runterhing. Ich hatte im Winter teilweise eine Jacke über dem TT und unten einfach den Gummibund von meiner Fleece-Jacke ein wenig zugezogen. Damit blieb auch überschüssiges Tuch drin....

    Mein Mann (195cm) wollte auch unbedingt im TT tragen und so haben wir nicht das kurze gekauft. Und auch er hat es geschafft, es anzulegen. Allerings waren für ihn (wohl auch wegen seiner Fülle *grins*) nur einfache Wiege und Kreuztrage drin.... Für ihn wäre das lange besser gewesen....

  8. #8
    Missy_123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    2.713

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Habe die 1,60m fast erreicht und trage auch nach der SS wieder Gr 34. Und habe ein TT in 4,60m (glaube ich), aber will mir noch ein kürzeres zulegen, da Mia zZ lieber auf der Hüfte sitzt und da doch ziemlich viel Tuch überbleibt.
    Aber eigentlich geht das "große" Tuch auch gut (ich trage sie nur ziemlich viel, denn auch "mein Frühchen" wiegt schon fast 6 kg und das geht gerade bei zierlicheren Frauen echt in die Arme!!!), man muss nur die "Reste" um sich herumwickeln und locker festknoten. Sieht nur nicht mehr so hübsch aus *find*
    Mit w *03/2007 und m *12/2009
    Und stolze Patentante seit *01/2011 mit m

  9. #9
    Emmy111 ist offline Member
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    104

    Standard Re: Tragetuch bei kleinen Mamas

    Hallo,

    vielleicht magst du meine Tragetücher haben.
    Kam leider damit nicht so gut klar, bin aber auch sehr ungeduldig.
    Beide sind in einem schönen blau und von Didimos eines in der Gr.4 und eines in der 5.
    Müsste bei deiner Größe gut passen.
    Kann dir gern bei interesse Bilder schicken.

    Ist zu schade sie hier liegen zu haben und für ebay fehlt mir im Moment die Zeit.


    Liebe Grüße
    Nadine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •