Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Standard Wie wascht ihr euer Tragetuch?

Wir haben ein Didymos-Tuch, erstes Kind. Wascht ihr euer Tuch in der Waschmaschine? Verwendet ihr ein spezielles Waschmittel?

Wir nutzen das Tuch viel, aber ich möchte es nicht durch falsches Waschen schlechter handhabbar machen.

Tigerblume ist gerade online Legende

Standard Re: Wie wascht ihr euer Tragetuch?

Zitat Zitat von Nordlicht2000 Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Didymos-Tuch, erstes Kind. Wascht ihr euer Tuch in der Waschmaschine? Verwendet ihr ein spezielles Waschmittel?

Wir nutzen das Tuch viel, aber ich möchte es nicht durch falsches Waschen schlechter handhabbar machen.
    Meine ältere Tochter hat im ersten Lebensjahr quasi im Tragetuch gewohnt und ich habe die Tücher (D. und H.) in der Waschmaschine (40 °C, Buntwäsche, zusammen mit unserer restlichen farblich passenden Buntwäsche) mit Colorwaschmittel gewaschen und auf niedriger Drehzahl geschleudert (600 - normalerweise schleudere ich alles bei 1600 U weil es danach in den Trockner kommt). Auf den Wäscheständer gehängt und an der Luft getrocknet. Anschließend gebügelt.

Die Tücher sind unzählige Male gewaschen worden und sehen noch immer aus wie neu. Haben weder an Farbe verloren noch sind sie eingegangen, Funktionalität hat sich nicht verändert.

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Nordlicht2000 Beitrag anzeigen

Welches Tuch hast du???
    Ein normales Streifentuch ohne Wolle oder so, kannst du sicher in der Waschmaschine waschen (ohne Weichspüler)
    Bei vielen Sondermodellen empfiehlt sich Handwäsche, bei einigen sogar eine extra Behandlung bei der ersten Wäsche, um Verschiebungen im Muster zu vermeiden.
    Silm

Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Welches Tuch hast du???
    Ein normales Streifentuch ohne Wolle oder so, kannst du sicher in der Waschmaschine waschen (ohne Weichspüler)
    Bei vielen Sondermodellen empfiehlt sich Handwäsche, bei einigen sogar eine extra Behandlung bei der ersten Wäsche, um Verschiebungen im Muster zu vermeiden.
    Normales (rote Streifen -natur). Ich war etwas in Sorge, dass es an Festigkeit verliert oder einläuft, wenn ich das falsche Waschmittel nehme oder die falsche Temperatur.

so eines: http://www.amazon.de/Didymos-399007-...ragetuch+gr.+7

Bei uns ist das Wasser etwas kalkhaltig/hart...kann man da bedenkenlos Calgontabs oder ähnliches dazutun?

silm ist offline Huhn

Silm