Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Firefly ist offline member

Standard Babytrage vs. Tragetuch: Was ist besser?

Hallo,
    ich habe eine Babytrage Maxi GoGo gesehen und frage mich nun, was wohl besser ist. Eine (festere) Babytrage oder ein Tragetuch.
    Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung?

Danke, für Eure Antworten
    LG Susanne

Nic1978 ist offline Legende

Standard Re: Babytrage vs. Tragetuch: Was ist besser?

Tragetuch oder Tragesack (wie der Glückskäfer) sind eindeutig den festern Tragen (wie BabyBjörn oder Maxi Gogo) vorzuziehen.
    lg
    Nicole
    “Everybody is a genius.
    But if you judge a fish by its ability to climb a tree,
    it will live its whole life believing that it is stupid."

Albert Einstein

Meine Shogette ist Knopferl,
    meine Bino _AoIAngel_

antje2578 ist offline old hand

Hallo!

Ich kenne nur den Baby Björn un der ist sehr schlecht für die Hüften der Kinder, besonders wenn sie mit dem Kopf nach vorne getragen werden. Ich benutze das Tragetuch und mit etwas Übung geht es auch echt schnell. Habe auch einen Glückskäfer und brauche für den, wahrscheinlich auch mangels Übung , deutlich länger zum Anlegen.

Liebe Grüße
    Antje

Standard Ökotest

Ich hab´auch gerade in dem Ökotest Sonderheft "Kleinkinder 2006" einen Testbericht über Tragehilfen gelesen.
    Die Maxi-GoGo Bauchtrage hat "Ausreichend" bekommen Also die schon mal nicht
    Der Glückskäfer Babytragesack hat immerhin "gut"
    Testsieger ist ein Tragetuch von Bebina, bzw. haben auch Didymos, Hoppediz und Lotties Tragetuch mit "sehr gut" bestanden.....

LG Susanne

LadyElistra ist offline Legende

Standard ein tragetuch ist das beste/gesündeste

voraussetzung: man bindet es richtig.

wenn man mit dem tragetuch nicht klar kommt, dann gibt es z.b. den glückkäfertragesack, oder die tragehilfe marsupiplus oder die tragehilfe wilkinet, die sind alle 3 ok, aber halt nur für die ersten monate, später werden die kinder darin einfach zu schwer.

tragehilfen wie die von dir genannte, der babybjörn und ähnliche haben einen viel zu schmalen steg zwischen den beinen und fördern so hüftfehlstellungen, weil das kind keine möglichkeit hat die beine anzuhocken (haltung wie in einer spreizhose).

für größere kinder, ist der ergo baby carrier eine tolle alternative, offiziell wird der am 3 monaten empfohlen (die aktuelle version, die alten erst ab 5monate) aber viele kinder sind in den alter noch zu klein, die beine zu kurz und dann ist der auch nicht gesund, bis sie halt groß genug dafür sind.

guck dich mal bei www.babygerecht.de um da gibt es nur gesunde tragehilfen.

die bieten z.b. auch an wenn man den ergo dort kauft, das man sich für die monate bevor man den benutzen kann, kostengünstig eine alternative ausleihen kann.
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Nic1978 ist offline Legende

Standard Re: Ökotest

Ich hab Jannik das erste halbe Jahr im Glückskäfer getragen und war sehr zufrieden. Er hat sich sehr wohl darin gefühlt. Wichtig ist, dass die Babys in der sogenannten Spreizhaltung sind. Also die Kniee sollten über Hüfthöhe sein. Nach einem halben Jahr hab ich dann auf den Ergo Baby Carrier gewechselt
    Sehr gute Tragehilfen findest du übrigens hier

www.babygerecht.de
    lg
    Nicole
    “Everybody is a genius.
    But if you judge a fish by its ability to climb a tree,
    it will live its whole life believing that it is stupid."

Albert Einstein

Meine Shogette ist Knopferl,
    meine Bino _AoIAngel_

binemaus ist offline newbie

Hallo Susanne,
    ein Tragetuch ist das Beste! Wir haben es auch mit dem Glückskäfer-Tragesack versucht, aber das war total nervig. Der ist für die ganz Kleinen nicht geeignet und verrutschte ständig. Das Tuch kann man individuell anpassen, dein Baby sitzt optimal und es verrutscht nicht. Mein Kleiner hat die Tragezeit sehr genossen und ich auch! Kann ich nur allen Mamas und Papas empfehlen. Wir haben ein Didymos-Tuch verwendet. Tip: das Tuch sollte lang genug sein.

Viel Spaß und liebe Grüße
    Sabine

Beavi ist offline Carpal Tunnel

Hallo Susanne!

Ein Tragetuch ist optimal - es muss natürlich gut und fest gebunden sein (orthopädisch korrekt zu binden kann aber leicht in Tragetuchkursen gelernt werden -> guck mal unter www.stillen-und-tragen.de, da gibt es sehr gute Bindeanleitungen in Wort und Bild, leicht nachzubinden).

Gerade erst heute morgen hab ich ein kleines Baby (höchstens 3 Monate alt) in einer Bauchtrage `a la Maxi Gogo gesehen (BB war's nicht), ganz abgesehen von der schlechten Hüfthaltung war das Köpfchen nach hinten in den Nacken gekippt (da war dann die Kopfstütze erst) und schwank bei jedem Schritt der Mutter von rechts nach links hin und her. Ich glaube nicht, dass das gesund für den Nacken-/Kopfbereich der Wirbelsäule des Babys ist.

Gruß

Standard Danke an alle.....

...für die Antworten

Es ist sehr hilfreich verschiedene Meinungen zu hören.
    Ich hab´nun auch mal Bilder von Babys in Tragetüchern gesehen und finde es sieht äußerst gemütlich aus :)

Ich tendiere also zur Zeit mehr zu TT, aber es ist ja noch eine Weile hin

Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
    bis bald mal :D
    LG Susanne

lenerl ist offline Carpal Tunnel

ich würd sagen, das mit dem du am besten zurechtkommst.