Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    *Sternenfee* ist offline addict
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    451

    Standard Ab wann Rückentrage mit dem Tragetuch?

    Ich hab Andreas tagsüber mehrere Stunden im Tragetuch, bis jetzt hab ich ihn immer vorm Bauch getragen. Er ist aber so neugierig das ich sein Köpfchen schon aus dem Tuch rausholen musste, weil er immer gucken will, seinen Kopf kann er schon ganz gut halten. Beim Kochen hab ich aber immer Angst das ich ihn verbrühe oder ihn z.B. schneide, wenn er vorm Bauch hängt. Deshalb würd ich ihn gerne dabei auf den Rücken binden. Kann ich das jetzt schon machen oder muss er dafür älter sein?

  2. #2
    steph3 ist offline journey(wo)man
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    67

    Standard kommt darauf an ;-)

    wie geübt Du bist ;-)

    Tatsächlich kann man von Geburt an (!) auf dem Rücken tragen; ob das geht hängt von der Größe des Babys ab und vom Geschick der Mutter.
    Hast Du schon Rückentrageerfahrung??
    Falls ja, kannst Du mit der Känguruh/Rucksacktrage den Kleinen ohne Probleme tragen (ich empfehle die Hoppediz-Anleitung, da dort noch ein spezielle Drehung der Tuchbahnen über den Schultern gezeigt wird, die das ganze sehr stabil macht).
    Möglich wäre auch die WickelXtrage nur halt auf dem Rücken, allerdings ist die schwer zu binden (geht kaum ohen Hilfe, habe ich nur für lange Strecken outdoor benutzt, niemals für schnell mal beim Kochen).
    Falls nein, würde ich Dir eine persönliche Beratung empfehlen, zu kriegen meist bei Hebammen und Stilberaterinnen. Oder Du bist wie gesagt geschickt ;-) und versuchst es selbst (Hoppediz-Anleitung!)- das mit dem Köpfchen ist nämlich eigentlich kein Problem, da das Baby den Kopf z.B. zum Schlafen in Mamas Nacken legen kann.
    Ich habe meine zweite Tochter quasi von Geburt an auf em RÜcken getragen und wir fanden es beide gut ;-)

    LG,
    steph3

  3. #3
    *Sternenfee* ist offline addict
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    451

    Standard Re: kommt darauf an ;-)

    Dann werd ichs wagen. ;-) Ich trau mir durchaus zu ihn mir auf den Rücken zu binden, ich würde die WickelXRückentrage wählen, finde die am "stabilsten" und hatte mit dem binden eigentlich keine Probleme wenn der Dreh erstmal raus ist, klappts ziemlich fix. Ich war mir nur nicht sicher, ob es gut fürs Köpfchen ist in dem Alter, aber dahingehend hast du mich ja beruhigt.

  4. #4
    ursi ist offline enthusiast
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    340

    Standard Re: Ab wann Rückentrage mit dem Tragetuch?

    Hallo Claudia

    ich hab Nr 2 auch viel getragen und mit 6-8 Wochen auch auf dem Rücken. Mit der Rucksacktrage und dem Kopf im Tuch wegen dem Stützen. Ich fands praktisch und unser Sohn auch (und die Grosse fands klasse weil ich dann wieder mehr mit ihr machen konnte). Ich hab die Grosse erst mit 6 Monaten (nach einem Kurs) auf dem Rücken getragen, dann aber sehr oft und hatte von daher beim 2. Kind schon viel Übung. Am Anfang habe ich oft über dem Bett gebunden, so hätte ich sie abfedern können (war aber nie nötig).

    Viel Spass
    Ursi mit Alena und Yoan (6.03 & 2.05)

  5. #5
    Kirke ist offline Member
    Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    159

    Standard Re: kommt darauf an ;-)

    Hallo,
    gibt es die Hoppediz-Anleitungen irgendwo im Netz?
    Ich hab' ein Didymos, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, würde aber auch gerne mal die Hoppediz-Anleitungen sehen.

    Ciao
    Sandra

  6. #6
    *Sternenfee* ist offline addict
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    451

    Standard Re: kommt darauf an ;-)

    Du findest die Anleitungen unter www.hoppediz.de. Dort kannst du aber auch nur die Trageanleitungen recht günstig bestellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •