Ergebnis 1 bis 7 von 7
    lana ist offline Veteran

Idee Sling oder Tragetuch?

Hallo,
    ich überlege, mir beim nächstem Kind ein Tragetuch zu kaufen. Mit dem Ergo bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
    Jetzt habe ich aber auch Slings gesehen und das diese einfach zu binden sind- was mich aber irritiert ist, das der Sling immer nur über ein Schulter geht.
    Ist das nicht eine einseitige Belastung?
    Ich habe bereits Rückenprobleme.

Meine nächste Frage wäre:
    welche Webart/Material ist bei einem TT die beste für mich? Ich möchte das Kind ca ab dem 4 Monat darin tragen und vor allem einen guten Halt haben?

LadyElistra ist offline Legende

Standard Re: Sling oder Tragetuch?

zuerst mal eine frage, warum willst du erst ab dem 4. monat tragen?

ein sling ist, wie du schon selbst erkannt hast, eine einseite belastung, eigendlich nicht dafür ausgelegt, dauerhaft zu tragen, sondern eher so für zwischendurch mal. man muss halt auch konsequent sein und gucken das man nicht immer auf seiner lieblingseite trägt.

ein tragetuch, ideal ist ein festes baumwolltuch, das trotzdem querelastisch ist. es gibt zwar auch tücher aus baumwoll-jersey aber die geben gerade bei größeren kindern zu sehr nach, so bis 6/7kg sind die wohl ok, aber danach wird es zum einen unbequem, wenn das tuch zu sehr nachgibt und zum anderen ist das kind nicht mehr gut gestützt.

hersteller wie z.b. didymos, storchenwiege, hoppediz usw. stellen prima tücher her.

ich persönlich finde es ja am besten wenn man eine auswahl an tragehilfen hat, also nicht nur ein tuch, sondern z.b. auch nen sling, nen ergo usw. so das man immer situationsbedingt auf das zurückgreifen kann, was am besten passt.

ein sling ist z.b. toll, wenn man mal eben das kind hochnehmen will, weil man gerade kocht, und es nur für ein paar minuten ist, weil da kind z.b. kurze zeit später wieder runter will, mit dem sling geht das einfach schneller als mit dem tragetuch. ein tragetuch ist toll, wenn man die wohnung staubsaugt, da trägt man dann ja länger, oder wenn man shoppen geht usw. den ergo find ich toll für kinder die groß und schwer sind, so ab sitzalter, also so ab 10monate etwa. wobei halt nicht jedem der ergo passt, aber es gibt mittlerweile viele ergo-kopien die alle etwas anders ausfallen.

aber wenn du probleme mit dem rücken hast, würde ich das kind von anfang an tragen, damit sich die rückenmuskulatur schonmal an das gewicht gewöhnen kann, denn mit 4monaten ist ein kind schon deutlich schwerer als am anfang. und wenn man täglich trägt, wächst die rückenmuskulatur mit dem kind, wenn man erst so spät anfängt zu tragen, ist das natürlich ne ziemliche umstellung für den rücken.
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Lilly31415 ist offline newbie

sling ist bei rückenproblemen bestimmt gar nix, da ja alles gewicht auf den schulternlastet und zudem nur auf EINER.

ne tragehilfe, auf der viel gewicht auf der hüfte lastet ist viel besser für den rücken, da auf den schultern wesetnlich weniger gewicht ist.

lg lilly

lana ist offline Veteran

ne tragehilfe, auf der viel gewicht auf der hüfte lastet ist viel besser für den rücken, da auf den schultern wesetnlich weniger gewicht ist.
    und das ist das Tragetuch?

lana ist offline Veteran

Ich habe etwas Bedenken, das ich das mit dem Binden dann doch nicht hinbekomme. Jetzt habe ich Tragetücher zum " Anziehen" gesehen. Dax muß man nichts Binden, sondern nur Reinschlüpfen. Allerdings waren die alle nur aus elastischem Jersey.

LadyElistra ist offline Legende

Zitat Zitat von lana Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas Bedenken, das ich das mit dem Binden dann doch nicht hinbekomme. Jetzt habe ich Tragetücher zum " Anziehen" gesehen. Dax muß man nichts Binden, sondern nur Reinschlüpfen. Allerdings waren die alle nur aus elastischem Jersey.
    diese dinger nur zum reinschlüpfen sind auch ziemlich ungeeignet zum tragen, du meinst doch bestimmt diese die man z.b. bei ebay kaufen kann, halt zwei so schlingen/schärpen die man sich einmal von links nach rechts und die anderen halt umgekehrt umhängt und dann das kind in das entstandene kreuz setzt oder?

problem bei den dingern ist, zum einen das jersey, das stützt das kind nicht ausreichend, und zum anderen kann man die dinger kaum verstellen, so das man sie nicht richtig anpassen kann und somit das kind dann z.b. viel zu locker darin sitzt, was wieder dazu führt, das das kind nicht richtig gestützt ist. also von sowas kann man echt nur abraten.

wenn du dir unsicher bist wegen dem tragetuch, gönn dir doch eine trageberatung. es gibt mittlerweile in fast ganz deutschland trageberaterinnen. guck dazu z.b. mal bei www.stillen-und-tragen.de ins forum oder auf die seiten einiger trageschulen wie z.b. www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Kroko05 ist offline enthusiast

Was du meinst sind Pouches. Sind auch superpraktisch. Ich habe drei Stück, eine sehr schöne von Comfyjoey, eine Coorie Fleece Pouch und eine Peanut shell Fleece Pouch. Gibt es allerdings hier leider noch nicht, also von diesen Firmen, habe ich aus USA bzw GB bestellt. Hier bekommst du welche bei Tragezauber oder Tragemaus. Pouches sind prima fürs "Kurzstreckentragen" , ich nehm sie ganz oft im Supermarkt. Allerdings ist es sehr wichtig, dass man die richtige Größe für sich erwischt, wenn sie zu groß sind dann hat Baby nicht genug Halt.