Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tragen bei Hitze

  1. #1
    Avatar von Julchen1980
    Julchen1980 ist offline Gaffeesaggse

    User Info Menu

    Standard Tragen bei Hitze

    Hallo,

    bin zum ersten Mal in diesem Forum unterwegs und hab deswegen sicher übersehen, dass das Thema bestimmt schon tausendmal durchdiskutiert wurde. Also schon mal Sorry im Vorfeld ...

    Nun zu meiner Frage: Ich habe mit meinem inzwischen "großen" Sohn derart gute Erfahrungen mit dem Tragetuch gemacht (Habe ihn von Anfang an und 15 Monate getragen) dass ich auch die Maus, die Mitte Auust kommt, wieder tragen will.

    Nun ist mein Großer damals im März gekommen und der darauffolgende Sommer war nicht so wirklich heiß.

    Dieser Sommer ist ja nun deutlich anders und ich mach mir etwas Gedanken, ob man die Mäuse bei der Hitze auch problemlos von Anfang an tragen kann? Ich selber würde mit der Belastung klarkommen (vor allem auch weil ich eben felsenfest von den Vorteilen eines Tragestuchs überzeugt bin) aber ich frage mich, ob es fürs Kind bei dem Klima nicht auch eher eine Belastung ist?

    Kann mir jemand von Erfahrungen berrichten bzw. Tips geben, wie ich es der Maus einfacher mache?
    _
    "You could think I'm wrong, but that's no reason to stop thinking" Dr. House
    _
    _

    Offizielle Housinette von *kleine_eileen*
    :D

  2. #2
    Avatar von Liv
    Liv
    Liv ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    Hi,
    macht doch nichts, das Thema ist immer wieder wichtig und interessant :-)
    Ich persoenlich würde sagen, dass man nicht seine Liebe zum TT so fanatisch werden lassen sollte, dass man andere wichtige dinge übersieht. Dazu gehoert, dass man Babys nicht überhitzen lassen soll und dass ein schlafendes Baby sich NICHT melden wird, wenn es überhitzt. Gerade die gewickelten TTs koennen verdammt warm weren, ich habe wg der Hitze (mein Kleiner war nassgeschwitzt und hat sich im Wachzustand deutlich gewehrt) aufgehoert in meinem Hoppediz zu tragen. Ich habe unheimlich viel ausprobiert und habe jetzt einen Marsupi Plus und einen Kozy Mei Tai(di uns so gut gefielen, dass wir das Hoppediz gar nicht mehr nutzen...), die aber auch noch nicht gaaanz kühl sind...
    ....dafür besitze ich jetzt noch 2 Ring Slings (Maya Wrap und Ellaroo Cotton) - die Maya ist schwerer aber wenn ich ihn für Kurzstrecken mit überkreuzten Beinen mit Blick nach Vorne trage auch noch recht kuehl und die EllaRoo ist himmlich dünne Baumwolle und bisher das Kühlste, was ich gefunden habe.
    Versteht sich von selbst, dass er sehr duenn angezogen ist und dass wir uns im Schatten aufhalten.
    Ein kleines Baby bei grosser Hitze fest in einem TT einzuwickeln finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich, man wuerde es ja nie im Bettchen zB mit 3 Schichten einkleiden und ein TT + Koerperwaerme kommt dem gleich.
    Ein aelteres Kind sagt sicher, wenn es ihm zu heiss ist denke ich.
    Ich bin noch auf einem amerikanisch/englischen Forum The Babywearer und dort sehe ich auch TTs aus Solarveil - Leute in Texas und californien nutzen das fiel, der Stoff ist extra luftdurchlaessig, kann ins Wasser und blockt 70 - 90% UV Strahlung.

    LG
    Liv mit
    Big Boy *03/06
    Big Girl *04/09
    Little Boy *05/11
    Little Girl *05/14


    Little J still geboren 06/13 wird uns immer fehlen...

  3. #3
    krabbes68 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    Ich würde Dir einfach raten ein dünnes Tuch zu nehmen - und das Baby in leichter, langärmelige Kleidung (ohne Body) zu tragen.
    Ich habe zb festegestellt das das Didymos angenehmer bei Hitze ist als Hoppediz.....und es gibt ja auch wirklich viele verschiedene Tücher.



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::

    Mir ist schleierhaft warum ein MArsupi und Co besser sein sollen - diese sind ja auch nicht dünner..... *grübel*

    Und fanatismus finde ich witzig @ LIV - warum sollte mal ein Sammelsurium von Tragehilfen kaufen (wenngleich ich auch von dem Virus befallen bin ) wenn man mit einem oder zwei Tüchern super klarkommt?

    Zumal die Hüfte mit langem Tuch ja auch keine Drei Bahnen Stoff über dem Kind sind.
    Und die WKS auch nicht.

    *grübel*

    auch ich:
    Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de erkläre ich hiermit, dass sämtliche Bilder und/oder Texte, die über meinen Account und/oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, keinesfalls ohne mein ausdrückliches schriftliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!

  4. #4
    Avatar von Julchen1980
    Julchen1980 ist offline Gaffeesaggse

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    witzigerweise hatte ich mir damals bei Felix ein recht dünnes no-name-tuch gekauft mit dem ich auch prima klar kam und diesmal dacht ich mir, ich investier mal in ein ordentliches und kauf mir ein hoppediz.

    das kann ich wohl erstmal im schrank liegen lassen und das "alte" wieder vorkramen...
    _
    "You could think I'm wrong, but that's no reason to stop thinking" Dr. House
    _
    _

    Offizielle Housinette von *kleine_eileen*
    :D

  5. #5
    Avatar von Liv
    Liv
    Liv ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    Ganz einfach: Marsupi ist offen an den Seiten und kann leicht heruntergeklappt werden. Aber wie gesagt: Auch dort ist fuer mich bei einer gewissen Hitze Schluss - stimmt schon, dass es duennere Tuecher gibt und es steht ja auch jedem frei herumzuprobieren - hab ich ja auch gemacht und fuer mich war es am Ende nur die leichte Ellaroo Cotton Ring Sling, vielleicht in D nicht so bekannt.
    Warum gruebelst Du denn da so?
    Ich find es einfach nicht toll, wenn man ein winziges Baby nassgeschwitzt im TT sitzen laesst...meine Meinung...

    LG
    Liv mit
    Big Boy *03/06
    Big Girl *04/09
    Little Boy *05/11
    Little Girl *05/14


    Little J still geboren 06/13 wird uns immer fehlen...

  6. #6
    fleur78 Gast

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    Stimme dir bedingt zu...ich gehe in der Knallhitze natürlich nicht mit Tuch raus. Meist zwischen 8 und halb elf morgens und am nachmittag ab fünf Uhr.
    Ich nehme entweder das Moby Wrap oder das Hoppediz TT. Ich finde das Hoppediz besser, weil in der WKT nur eine Stofflage über dem Rücken ist. Meist nehme ich Aaron nur im Body ins Tuch. Er war noch nie nassgeschwitzt im Nacken. Höchstens im Brustbereich, durch meine Körperwärme...Ob ich ein TT oder einen Mei Tai etc nehme, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, Körperwärme bekommt man da auch ab.
    Dann eher den KiWa bei großer Hitze, so mach ich das, da kann ich nämlich auch das Sonnenschutzttuch gut drüberspannen.

  7. #7
    krabbes68 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    Weil zum einen Deine Darstellung interessant klingt und zum anderen die Frage ist bei welchen Temperaturen man selbst noch rausgehen mag....... *grins*
    auch ich:
    Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de erkläre ich hiermit, dass sämtliche Bilder und/oder Texte, die über meinen Account und/oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, keinesfalls ohne mein ausdrückliches schriftliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!

  8. #8
    schlossgeist74 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Tragen bei Hitze

    So weit ich weiß, gleicht die Mutter den Wärmehaushalt des Babys aus, wenn getragen wird. Das habe ich zumindest mal gelesen. Gilt vermutlich nur bei direktem Hautkontakt. Ich würde dir Tragetechniken empfehlen, die nur eine Stoffbahn haben und es dann einfach ausprobieren. Du merkst doch, wenn dein Baby es zu warm hat. Du kannst entweder nur einen Windel anziehen (ev. das Baby mit Sonnenmilch schützen) oder nur einen Body. Geeignet scheinen mir die "Wiege", afrikanische Rückentrage, einfacher Hüftsitz, Känguruhtrage. Es gibt sicher noch mehr. Ich habe mit dem Didymos Tuch in Jaquarttechick gewebt gute Erfahrungen. Es ist recht kühl.


    Probier es einfach.
    schlossgeist74

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •